IBM startet neues Partnerschaftsprogramm 

Mit IBM Partner Plus startet IBM ein neues Programm für die Zusammenarbeit zwischen IBM und ihren Vertriebspartnern. Das Programm wurde entwickelt, um das Wachstum neuer und bestehender Partner, wie Resellern, Hyperscalern, Technologieanbietern, unabhängigen Softwareanbietern und Systemintegratoren, voranzutreiben und ihnen die Kontrolle über ihr Ertragspotenzial zu ermöglichen. [...]

IBM startet mit IBM Partner Plus neues Partnerschaftsprogramm (c) Aurélia / Pixabay
IBM startet mit IBM Partner Plus neues Partnerschaftsprogramm (c) Aurélia / Pixabay

IBM Partner Plus ist zentrales Element der Hybrid-Cloud- und KI-Strategie des Unternehmens. Es verleiht Partnern die Handlungskompetenz, Kunden bei der Automatisierung, Sicherung und Modernisierung ihrer Unternehmen zu unterstützen.

IBM Partner Plus bietet Partnern ein transparentes, unkompliziertes und modernes Programm. Durch den Ausbau der technischen Kompetenz und den Nachweis von Vertriebserfolgen können die Teilnehmer in drei Stufen aufsteigen – Silber, Gold und Platin – mit denen spezielle finanzielle Vorteile, Unterstützung bei der Akquise und Weiterbildungsmaßnahmen verbunden sind. Im Rahmen des neuen Programms werden Badges als standardisierter Maßstab für Kompetenz verwendet. Validierte Lösungen dienen als Nachweis von Expertise. Das verbesserte IBM Partner Portal konsolidiert und erfasst global sämtliche Fachkenntnisse, Umsätze und Geschäftsabschlüsse. Alle Partner erhalten einen klaren Überblick über ihren Programmfortschritt.

Mit IBM Partner Plus wolle man Neu- und Bestandspartnern einen beachtlichen Mehrwert bieten sowie Kompetenzerwerb sicherstellen und schnelleres Wachstum und höheren Gewinn fördern, umreißt Kate Woolley, General Manager, IBM Ecosystem, das Programm. „Man habe von den Partnern gehört, dass sie sich Vereinfachungen wünschen, die ihnen bei der Kundenakquise helfen. Er sei überzeugt, so Woolley, „dass diese Veränderungen und unsere fortlaufenden Investitionen in unser Ökosystem IBM zum Partner der Wahl in der gesamten Branche machen werden und dass wir gemeinsam das Wachstum von Partnern, Kunden und IBM vorantreiben können.“

IBM Partner Plus bringt Verbesserungen bei Anreizen, Zugang und
Unterstützung für den Kundenerfolg von Neu- und
Bestandspartnern (c) IBM

Partner als Wachstumsmotor

IBM Partner Plus ist das Ergebnis der Bemühungen, die Partner als Wachstumsmotor in den Mittelpunkt der Go-to-Market-Strategie zu stellen, um das Marktpotenzial von einer Billion US-Dollar für Hybrid Cloud und KI auszuschöpfen. IBM hat in die Aufwertung der Rolle der Partner und die Beschleunigung des partnergesteuerten Vertriebs investiert, indem das Ökosystem zum bevorzugten Marktzugang wird und den Kunden eine optimale Kombination aus Technologie, Dienstleistungen und Beratungskompetenz bietet. Zur Förderung eines anhaltenden Wachstums wird IBM die Anzahl der Marken- und Fachexperten mit Partnerkontakt verdoppeln, um die Partner bei der Erschließung und Akquise von Neukunden zu unterstützen.

IBM Partner Plus vereint alle Arten von Partnern und Programmen in einem integrierten Ökosystem – unabhängig davon, ob sie IBM-Technologie verkaufen, erstellen, nutzen oder entsprechende Dienstleistungen anbieten. Zur Erweiterung der Marktchancen und zur Schaffung neuer Einnahmequellen für das Ökosystem hat IBM es ihren Partnern in Nordamerika kürzlich ermöglicht, IBM-Produkte über andere Cloud-Marktplätze zu vertreiben. Damit können unabhängige Softwareanbieter IBM-Software von Partner-Marktplätzen in eigene Lösungen einbinden. Alle Verkäufe der Partner auf dem Marktplatz werden ihrem Aufstieg bei IBM Partner Plus angerechnet.

Attraktive Anreize

Partner können durch die verschiedenen Stufen aufsteigen, um Vorteile und Programme zur Nachfragegenerierung zu nutzen, die ihnen eine bis zu dreifache Steigerung der Gesamtinvestition von IBM bieten können. Das IBM-Partnerportal ermöglicht Partnern einen Echtzeitüberblick über mögliche Anreize und kalkulierbares Gewinnpotenzial. Außerdem umfasst es eine automatische Deal-Share-Engine zum Ermitteln hochwertiger Leads. Dies hat laut IBM die Registrierung von Geschäftsabschlüssen verbessert und die Partnern mit mehr als 7.000 potenziellen Transaktionen im Wert von über einer halben Milliarde US-Dollar weltweit in Kontakt gebracht. Auch Investitionen von IBM in Co-Marketing-Kampagnen und Co-Sell-Support bei Partnern können zur Markteinführung von Lösungen und zur Nachfragegenerierung beitragen.

Insiderzugang

IBM Partner Plus knüpft an die erfolgreiche Einführung des Badging- und Verkaufsunterstützungsmaterials für Partner im Oktober an, durch das sich über 15.000 Partner für Vertriebs- und Fach-Badges registriert haben. Da Partnern kostenlos dieselben Schulungs-, Qualifizierungs- und Erfahrungsressourcen wie IBM-Mitarbeitern zur Verfügung stehen, sind sie deutlich besser für die Kundenakquise ausgestattet. Darüber hinaus ermöglicht ihnen der Zugang zu den Vertriebstools von IBM eine wettbewerbsfähige, transparente Preisgestaltung. Außerdem können Partner zusammen mit dem IBM-Vertrieb an den vierteljährlichen IBM-Auftaktveranstaltungen, Live-Schulungen und anderen weltweiten technischen Fachveranstaltungen teilnehmen, um sich fortzubilden, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und sich mit Fachexperten auszutauschen. Für neue Programmpartner lanciert IBM den IBM New Partner Accelerator, der ihnen in den ersten sechs Monaten ihres Programms Einarbeitung, Schulung und andere Vorteile bietet, um ihren Weg zur Profitabilität zu beschleunigen.

Erweiterte Unterstützung und zusätzliche Vorteile

In Technologien wie KI, Sicherheit und Cloud können sich die Partner weiterbilden, Lösungen entwickeln und Vertriebserfahrung sammeln. Dies erfolgt auf einer offenen Hybrid-Cloud-Plattform in Zusammenarbeit mit IBM-Fachexperten. IBM fördert die Partner auch bei der Entwicklung von Minimal Viable Products (MVPs), Proofs of Concepts und kundenspezifischen Demos, um sie bei neuen Geschäftsabschlüssen zu unterstützen und ihr Wachstum zu beschleunigen. Wenn Partnerunternehmen mit IBM wachsen, können sie zusätzliche Vorteile nutzen, die ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und neue Kunden zu finden.

Mit 4. Jänner 2023 löste das neue IBM Partner Plus das bisherige Partnerprogramm PartnerWorld ab, das neue Anreizprogramm gilt ab 1. April 2023. Eingetragene PartnerWorld-Mitglieder behalten ihre derzeitige Stufe bis zum 1. Juli 2023 und können während dieser Zeit in das neue Stufensystem wechseln, wenn sie die Kriterien erfüllen.

Weitere Details zu IBM Partner Plus finden Interessierte unter https://www.ibm.com/partnerplus.


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