IBMs Watson als Kundenberater im Callcenter

IBM bringt Techniken seines Supercomputers "Watson" in den Alltag. Geplant ist der Einsatz als Kundenberater in einer Hotline. [...]

„Watson“ könne nun als Kundenberater eingesetzt werden, zum Beispiel in Hotlines oder zur Unterstützung von Mitarbeitern, erläuterte ein IBM-Sprecher am Dienstag. Bereits vorgestellt hatte Big Blue Watson-Techniken im Zusammenhang mit einem Informationssystem für Ärzte. Der Computer kann Sprache verstehen und wurde vor gut zwei Jahren berühmt, als er einen Spitzenspieler in der US-Quizsendung „Jeopardy“ bezwang. Die Watson-Technologien können zum Preis ab etwa 250.000 Euro eingesetzt werden.

IBM stellte am Dienstag diverse Neuheiten bei Software und Technik vor, die Unternehmen helfen sollen, die explodierenden Datenmengen zu bewältigen. Darunter ist auch ein Baukastensystem, mit dem Techniken des Supercomputers Blue Gene für den Mittelstand zugänglich werden sollen. Die Listenpreise fangen bei etwa 1,75 Millionen Euro an.

Unter den Ankündigungen sind über 70 neue und überarbeitete Produkte in den Bereichen Speichersysteme, Netzwerke und Server. (idg)


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