IDC: Europas Unternehmen sind nicht „Cloud Ready“

Laut einer Studie der International Data Corporation (IDC) sind weniger als die Hälfte der europäischen Unternehmen bereit für die Cloud. [...]

Für die „CloudTrack Survey“ hat IDC Führungskräfte von 1.109 Unternehmen (davon 304 in Europa) innerhalb und außerhalb der IT-Abteilungen befragt. IDC zufolge haben die IT-Abteilungen noch viel Arbeit vor sich, bevor sie völlig bereit für Cloud-Architekturen sind und sich zu internen (Cloud-)Service-Providern gewandelt haben. 56 Prozent der befragten Unternehmen finden nicht genug qualifizierte Mitarbeiter, um ihre Cloud-Projekte effektiv durchzuführen. 61 Prozent haben Probleme dabei, ihre Mitarbeiter dahingehend weiterzubilden, dass sie in die Lage versetzt werden Verträge mit Cloud Service Providern zu evaluieren und auszuhandeln sowie die Beziehungen mit ebendiesen zu managen. Bei 70 Prozent mangelt es außerdem an dem Wissen das notwendig ist, um Automation-, Self-Service- und Orchestration-Werkzeuge effektiv einzusetzen.

Weitere Ergebnisse der Umfrage: Die IT-Abteilungen sehen sich als Service Provider mit einem Schwerpunkt auf den Prioritäten des Business. Fast die Hälfte der Unternehmen haben diese Veränderung des Selbstverständnisses bereits erreicht und „leben“ den „IT-as-a-Service“-Ansatz als interner Service Provider um das Business zu unterstützen. Nur fünf Prozent der Befragten legen ihren Schwerpunkt nicht auf diesen Wandel.

Der Return on Investment (ROI) ist weiterhin schwer zu belegen. Nur rund ein Drittel der europäischen Unternehmen sind in der Lage, einen vernünftigen Business Case für ihre Cloud-Projekte zu präsentieren. Ohne einen soliden Business Case ist es aber schwer, den Erfogl eines Cloud-Projektes zu belegen.

41 Prozent der Unternehmen nutzen die Cloud, um einen Business- bzw. Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Umgekehrt heißt das aber auch, dass bei 59 Prozent die Cloud-Projekte nicht über die Grenzen eines IT-Infrastruktur-Projektes hinausgehen und der echte Nutzen der Cloud für das Business somit nicht gegeben ist.

Eine neue IDC-Studie (IDC MaturityScape: Cloud — A Guide for Success in Europe, IDC #CL03W, September 2014) hält detailliertere Analyen der Umfrageergebnisse bereit. (rnf)


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*