IFA 2017: devolo präsentiert Smart WiFi

Das deutsche Unternehmen devolo stellt auf der IFA 2017 als weltweit erster Hersteller die neue Smart-WiFi-Technology vor. Anfang Oktober steht das neue Smart WiFi für alle dLAN 1200+ WiFi ac Powerline-Adapter als kostenloses Firmware-Update zur Verfügung. [...]

Devolo präsentiert mit dem Smart WiFi eine Weltneuheit auf der IFA 2017. Smart WiFi macht das heimische WLAN noch schneller, stabiler und zuverlässiger und bietet so eine weiter verbesserte WLAN-Anbindung für alle modernen Multimediageräte. 
Smart WiFi: das schlaue WLAN
Der Powerline-Gigabit-Adapter devolo dLAN 1200+ WiFi ac unterstützt ab Oktober als erster WLAN-Powerline-Adapter der Welt die neue Smart WiFi Technology.
Die Vorteile des Smart WiFi sind:
– Alle WLAN-Geräte werden noch schneller mit dem stärksten WLAN-Zugangspunkt verbunden (Roaming)
– Schnellere WLAN-Geräte haben Vorfahrt (Airtime Fairness)
– Smartphone, Tablet, Notebook und alle anderen WLAN-Geräte werden automatisch mit dem besten Frequenzbereich verbunden (Band Steering) 
WLAN überall
Ohne stabile WLAN-Verbindung kommt heute kaum noch ein Multimedia- und Unterhaltungsprodukt aus. Eine leistungsstarke Lösung, um große Wohnungen oder Häuser vollständig mit schnellem WLAN zu versorgen, sind WLAN-Powerline-Adapter, die das hausinterne Stromnetz wie ein langes Datenkabel nutzen. Dabei bieten WLAN-Powerline-Adaptern einen großen Vorteil: Unabhängig von der Distanz zum Router, unabhängig von dicken Wänden oder Stahlbetondecken und ohne, dass ein einziges Kabel verlegt werden muss, steht an jeder Steckdose ein smarter WLAN-Hotspot mit maximaler WLAN-Performance zur Verfügung. Die Installation ist im Handumdrehen und in wenigen Minuten erledigt. 
Schneller Wechsel: perfektes Roaming
Beim Wort „Roaming“ denken viele Menschen vermutlich an teure Auslandstarife für Mobiltelefone. Beim Thema WLAN geht es allerdings um eine andere, sehr wichtige Funktion: Werden mehrere WLAN-Sender in einem Netz eingesetzt – beispielsweise um ein gesamtes Haus mit WLAN zu versorgen – suchen sich Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks automatisch den aktuell stärksten Zugangspunkt. Bewegt sich der Nutzer anschließend mit den WLAN-Empfangsgeräten durchs Haus, halten diese häufig an dem einmal gefundenen Hotspot fest, selbst wenn inzwischen ein viel stärkerer Zugangspunkt in der Nähe verfügbar ist. Erst wenn die Verbindung ganz abreißt, wird die „Funkzelle“ gewechselt. Dank Smart WiFi ist damit Schluss: Das WLAN-Roaming passiert ab sofort wesentlich schneller und Endgeräte sind immer mit dem stärksten Hotspot verbunden. Der Wechsel geschieht dabei so schnell, dass der Nutzer unterbrechungsfrei surfen, streamen oder spielen kann. 
Macht schnelles WLAN noch schneller: Airtime Fairness
In einem WLAN-Netz kann immer nur ein einziges Gerät gleichzeitig Daten senden oder empfangen. Welches Produkt gerade an der Reihe ist, bestimmen der Router oder der WLAN-Powerline-Adapter im schnellen Wechsel, so dass für die Nutzer der Eindruck entsteht, alle Produkte seien gleichzeitig online. Probleme können hier durch ältere, langsame WLAN-Geräte entstehen: Sie brauchen zur Datenübertragung länger, blockieren damit die übrigen Netzwerkteilnehmer und verlangsamen das ganze WLAN. Smart WiFi schafft hier Abhilfe, indem es neuen WLAN ac-Produkten, die ihre Datenübertragung schnell abschließen, mehr Zeit (Airtime) zuweist. So steigt die Geschwindigkeit des gesamten WLANs spürbar. 
Optimal organisiert: verbessertes Band Steering
Das Band, also der Kanal, auf dem ein WLAN sendet, hat großen Einfluss auf seine Leistung: Befinden sich weitere WLAN-Netze in der Nähe, welche dieselbe Frequenz benutzen, sinkt die Leistung für alle Beteiligten. Smart WiFi prüft deswegen ständig die Auslastung der verschiedenen Kanäle im 2,4- und 5-GHz-Bereich und wählt flexibel den optimalen Kanal. So steigt die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des heimischen WLANs und die lästige manuelle Kanalsuche zur Leistungsverbesserung entfällt komplett.
Ab Anfang Oktober: Smart WiFi für den devolo dLAN 1200+ WiFi ac
Mit dem Smart WiFi-Update bietet devolo als erster Hersteller weltweit den neuen verbesserten WLAN-Standard in seinen Powerline-Adaptern an. Der Clou: Es ist dafür keine Neuanschaffung notwendig, denn Nutzer des dLAN WiFi 1200+ ac kommen automatisch per kostenlosem Firmware Update in den Genuss von Smart WiFi. Wer noch kein WLAN-Powerline-Netzwerk zuhause hat, kann aber jederzeit in die Welt der WLAN-Powerline-Netzwerke einsteigen. Devolo bietet hier zum Beispiel den 1200+ WiFi ac Starter Kit, mit dem im Handumdrehen das ganze Haus mit kabellosem Internet versorgt werden kann. Das Smart WiFi-Update steht ab Anfang Oktober 2017 für alle dLAN 1200+ WiFi ac Adapter zur Verfügung.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*