IFA 2023

Künstliche Intelligenz, Roboter, Nachhaltigkeit und Connected Living sind die großen Themen dieses Jahr auf der IFA – mehr als 2.000 Markenunternehmen aus 48 Ländern präsentieren dem Handel, den Medien und der Öffentlichkeit ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen. [...]

IFA 2023: Vom 1. bis zum 5. September werden sich 2.059 Aussteller aus 48 Ländern präsentieren. (c) Messe Berlin GmbH
IFA 2023: Vom 1. bis zum 5. September werden sich 2.059 Aussteller aus 48 Ländern präsentieren. (c) Messe Berlin GmbH

Die IFA, eigenen Angaben zufolge die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, hat auch in diesem Jahr wieder nahezu alle großen Marken nach Berlin gelockt – das Messegelände unter dem Funkturm ist voll belegt. Vom 1. bis zum 5. September werden sich 2.059 Aussteller aus 48 Ländern den Fachbesuchern, Medienvertretern und Konsumenten aus mehr als 140 Ländern präsentieren.

Innovation steht bei der IFA mehr denn je im Mittelpunkt: der Innovation Hub IFA NEXT hat rund 350 Startups zu Gast – fast drei Mal so viele wie im vergangenen Jahr – und auf der Premiere des zweitägigen IFA Leaders Summit diskutieren führende Technologieexperten aus aller Welt die Trends der Branche – von der Nachhaltigkeit bis zur Künstlichen Intelligenz (KI) und den neuesten Robotern. Auch bei der Zusammenarbeit der IFA mit der #berlintechweek stehen Startups im Mittelpunkt: mit einem VIP-only Event und Veranstaltungen zu Themen wie KI und Gaming.

Aktuelle Marktsituation

Der Markt für Home Electronics-Produkte verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 in Deutschland ein Umsatzvolumen von rund 21,3 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wobei sich die Produktsegmente unterschiedlich entwickelt haben. Aufgrund der pandemie-bedingt sehr erfolgreichen Jahre 2020 und 2021, in denen die Konsumenten den Fokus auf die technische Ausstattung des eigenen Zuhauses gelegt haben, kommt diese Marktentwicklung nicht überraschend. Verglichen mit dem Vorpandemiejahr 2019 ist das Halbjahresergebnis 2023 dennoch um elf Prozent höher. Aktuell schlägt sich die Unsicherheit der Konsumenten durch Inflation, Krieg und Energiekosten auf den Markt nieder, wie auch der Konsumklimaindex deutlich zeigt.

Positive Impulse von der IFA

„Die IFA wird auch in diesem Jahr die bedeutendsten Trends der Produkte und Lösungen im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sowie angrenzender Branchen aufzeigen und den internationalen Märkten positive Impulse geben. Zudem ist die IFA in Berlin der Treffpunkt für Industrie und Handel, Fachbesucherinnen und Fachbesucher und Medien sowie natürlich für die Konsumenten. Durch attraktive Updates und einer Reihe neuer Formate in aktuellen Themenbereichen wird die IFA an Bedeutung gewinnen. Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit, Markenwelten und Innovationen so eindrucksvoll zu erleben“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA.

IFA Experience auf dem nächsten Level

Die IFA 2023 belegt mit 130.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche 26 Hallen auf dem Berliner Messegelände und ist damit sowohl hinsichtlich der gebuchten Fläche als auch in der Zahl der Aussteller größer als die IFA 2022. Zudem bietet sie Besuchern dieses Jahr auch eine Reihe neuer „Experiences“: Beispielsweise das IFA Sustainability Village, in dem grüne Innovationen und neue Nachhaltigkeitslösungen erlebt werden können.

Führende Technologieexperten diskutieren im Sustainability Village topaktuelle Umweltthemen, die für die Branche und die gesamte Gesellschaft relevant sind. Am Samstag, 2. September, betreibt ein Freiwilligenteam des Repair Café Zehlendorf im Sustainability Village zudem den „Mend-and-Repair Shop“ und wird – nach Anmeldung – kleine Elektrogeräte reparieren.

Im House of Smart Living können Besucher sehen, welche Technologien schon heute ihren Haushalt viel nachhaltiger machen können.

Neue KI-gesteuerte Roboter können im House of Robots bestaunt werden: Manche der Maschinen werden Menschen helfen, ein bequemeres Leben zu führen, während andere die Grenzen zwischen der virtuellen und der realen Welt verwischen.

Ein einmaliges Erlebnis für Sport-Fans verspricht außerdem der Besuch des 1. FC Union Berlin auf der IFA 2023 zu werden: Am Montag, 4. September, werden das Trainer-Team und die Mannschaft des Berliner Kult-Clubs im IFA Outdoors-Bereich zum Torwand-Schießen antreten. Dabei kann sich das Publikum mit den Champions League-Spielern des FC Union messen, fotografieren lassen und auch ein Team T-Shirt gewinnen.

„Die IFA ist immer am Puls der Zeit und Anfang September der Treffpunkt der internationalen Tech-Welt. Dieses Jahr etablieren wir zudem einige neue Elemente, die die Besucherinnen und Besucher die Zukunft der Technologie noch intensiver erleben lassen. So ergänzen wir die große Historie der IFA in diesem Jahr um ein neues Kapitel“, sagt Oliver Merlin, Geschäftsführer der IFA Management GmbH.

Führende Unternehmen auf der IFA

Die IFA Keynotes kommen dieses Jahr von zwei chinesischen Unternehmen: Hisense, Lead Partner der IFA Berlin 2023, wird ein Projekt vorstellen, das die tiefe Verbundenheit des Unternehmens mit dem europäischen Markt unterstreichen wird. Honor wiederum wird die Keynote nutzen, um zu zeigen, wie faltbare Bildschirme die menschliche Kreativität weiter fördern werden.

Unternehmen wie beispielsweise AEG/Electrolux, Beko/Grundig, BSH Hausgeräte, Fitbit, Haier, Hama, Hisense/Gorenje, Honor, Jura, Kärcher, LG Electronics, Liebherr, Loewe, Metz, Miele, Panasonic, Samsung, Sharp, Sony, TCL, Thomson und Vestel sowie führende Fachhandelskooperationen wie EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, expert und Telering zeigen auf der IFA Flagge. Zudem feiern berühmte Namen wie Space X und Tesla ihre IFA-Premiere. Auch große internationale Player wie Amazon, IBM, Meta, Paramount und Spotify steuern im Rahmen des IFA Leaders Summit exklusive Insights bei.

Retail is king

Die besondere Bedeutung der IFA für die Technologiebranche liegt in ihrem Timing, da sie unmittelbar vor der umsatzstärksten Saison des Jahres stattfindet – vor Thanksgiving, Singles Day, Weihnachten und dem chinesischen Neujahr. Darum ist der internationale Handel eine der wichtigsten Zielgruppen der IFA, das IFA-Team unterstützt die Fachbesucher aus dem Handel auch dieses Jahr mit vielen Extra-Angeboten, Informationen und Dienstleistungen.

Zukunftsvisionen

Die IFA zeigt nicht nur die neuesten Geräte und Technologien, die jetzt auf den Markt kommen werden, sondern wagt auch einen Blick in die Zukunft: So werden im Rahmen des erstmalig stattfindenden IFA Leaders Summit auch Trends diskutiert, die die Zukunft prägen werden – von KI bis zu Metaverse.

Jordi van den Bussche, besser bekannt als Kwebblekop, zeigt, wie Menschen mit Hilfe von KI ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Diana zur Löwen spricht zum Thema Disruption, Ivana Bartoletti über KI und Professor Chris Miller über den globalen „Chip War“. Ebenfalls auf der IFA-Bühne zu Gast sein wird zudem Dr. Tina Klüwer, Mitglied des Zukunftsrates der Bundesregierung.

IFA Global Markets

Auch OEMs und ODMs aus aller Welt kommen zur IFA 2023 in voller Stärke: IFA Global Markets bietet für die Fachbesucher der Sourcing Show vom 3. bis 5. September Expertenvorträge, in denen die wichtigsten Trends in den Zulieferermärkten, im Einkauf und den Industriestandards erläutert werden.


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