Gleich mit zwei exklusiven Neuheiten überrascht der Hersteller Huawei auf der IFA 2022. Zum einen wurde das Mittelklasse-Handy Nova 10 Pro lanciert, zum anderen das Windows-11-Notebook Matebook X Pro erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. [...]
Der chinesische Hersteller nimmt auf der IFA 2022 eine ganze Halle in Beschlag, und ist damit durchaus gewillt, Präsenz zu zeigen. U. a. unterteilt in Bereiche wie Software-Apps (AppGallery), Anwendungsbeispiele sowie auch klassische Themen wie Notebooks und Smartphones kann sich das Publikum in Halle 6.2 mit entsprechenden Geräten, Services und Applikationen austoben.
Unter den spannenden Geräten haben wir zwei hochinteressante Neuheiten entdeckt, in denen viel Potenzial schlummert. Gemeint ist zum einen das neue Mittelklassehandy Nova 10 Pro, das Mitte September bis Anfang Oktober seine Premiere feiert und wohl, je nach Ausstattung, für einen Straßenpreis von zwischen 550 und 750 Euro seinen Besitzer wechselt.
Und zweitens lancierte Huawei auf der Messe das Notebook Matebook X Pro.
Matebook X Pro: Nobelhobel unter den Laptops
Das Notebook wird es in drei verschiedenen Varianten geben. Diese unterscheiden sich hauptsächlich im verbauten Nutzspeicher. Das günstigste Modell, das etwa 2000 Franken kostet, kommt mit einer 512 GB großen SSD, die teuerste «Premium»-Variante (Preis noch unbekannt) beherbergt hingegen einen 1 Terabyte großen SSD-Speicher und ist nochmals knapp 100 Gramm leichter.
Alle drei Varianten bestehen wiederum aus einem Magnesium-Chassis und einem 14,2 Zoll großen 90-Hz-Display. Das Seitenverhältnis gibt der Hersteller mit 3:2 an, die Auflösung beträgt 3120 × 2080 Bildpunkte.
Als Taktgeber arbeitet in den Windows-11-Notebooks Intels Core i7 der 12ten Generation. Der Prozessor selbst besteht aus 4 Performance- und insgesamt 8 Effizienz-Kernen.
Demzufolge will der Hersteller die Akkulaufzeit bei dem neuen Modell auf einen ganzen Tag gesteigert haben, bevor das Matebook X Pro wieder aufgeladen werden muss.
Neben der Verarbeitung bietet das Notebook auch beim recht großen Touchpad besonderes: Ganz links lässt sich die Helligkeit per Fingerbewegung erhöhen respektive senken, am rechten Rand kann die Lautstärke entsprechend variiert werden.
Oben links in der Ecke können offene Fenster geschlossen werden, oben rechts lässt sich schnell zwischen verschiedenen Tabs wechseln.
Nova 10 Pro: starkes Mittelklasse-Smartphone
Mindestens genauso spannend ist das neu lancierte Midrange-Modell, das Nova 10 Pro, mit Massen von 16,4 × 7,4 × 0,8 cm (B × H × T) und einem Gewicht von 191 Gramm. Huawei will aufgrund des kantigen Designs vor allem junges Publikum ansprechen.
Technisch hat das Handy aber auch einiges zu bieten: Besonders beim Aufladezyklus will das Handy die Konkurrenz ausstechen. Konkret: Der 4400 mAh starke Akku des Smartphones kann innert nur 20 Minuten von 0 auf 100 Prozent aufgeladen werden.
Wie? Mit einem 100 Watt starken Ladegerät, das der Hersteller seinem 699 US-Dollar (256 GB Version) teuren Gerät ab Verkaufsstart beilegt. Als Taktgeber arbeitet der Qualcomm Snapdragon 778, dem ein 8 GB großer Arbeitsspeicher zur Seite steht. Als Nutzspeicher sind wahlweise 128 oder die angesprochenen 256 GB verbaut.
Interessant ist auch das Curved-OLED-Display, das mit 2652 × 1200 Pixel auflöst und eine Wiederholrate von
*Daniel Bader ist Autor bei PCtipp.ch.
Be the first to comment