Durch ein Qi-Ladegerät des Möbelherstellers kann man einen Tisch mit drahtloser Ladetechnik ergänzen. Sjömärke soll das Handy durch die Platte laden können. [...]
Das neue Qi-Ladegerät von Ikea heißt Sjömärke. Damit können kompatible Geräte wie das Smartphone geladen werden. Anders als bei anderen Qi-Ladegeräten legt man das Handy jedoch nicht direkt auf das Ladepad. Sjömärke wird unter der Tischplatte befestigt. Damit ein Handy aufgeladen werden kann, soll es genügen, das Smartphone an dieser Stelle auf den Tisch zu legen.
Die Tischplatte sollte aus Holz oder Kunststoff gefertigt sein, das Ladegerät wird mit Schrauben oder Klebeband an der Tischunterseite befestigt. Außerdem empfiehlt der Möbelhersteller einen Mindestabstand von 8 Millimetern, wie heise.de berichtet. Die Tischplatte darf laut Ikea maximal 22 Millimeter dick sein, damit das Ladepad richtig funktioniert.
Sjömärke misst 17,3 × 8,6 × 1,5 Zentimeter (L/B/H) und wird mit einem 1,8 Meter langen Stromkabel geliefert. Das Ladepad ist aus ABS-Kunststoff gefertigt, der Boden aus Aluminium. Das Qi-Ladegerät ist für rund 30 Euro zzgl. Lieferkosten erhältlich. Sjömärke ist auf der deutschen Ikea-Webseite zu finden und soll bereits in einigen Ikea-Möbelhäusern verfügbar sein.
Be the first to comment