Cloud Computing, Mobile Solutions und Registrierkassen zählten zu den gefragtesten Themen auf der 3. IT Carinthia am Messegelände Klagenfurt. [...]
Insgesamt 66 Aussteller präsentierten auf der IT Carinthia vom 14. bis 15. Oktober 2015 die neueste Informations- und Kommunikationstechnologie den rund 1.900 Fachinteressierten. „Somit hat die digitale Zukunft bei uns begonnen“, betonen Messepräsident Albert Gunzer und der stellvertretende Messe-Geschäftsführer Bernhard Erler. Vor allem die Themen „Registrierkassen“, „Cloud Computing“, „Datensicherung“ und „Dokumentenmanagement“ standen heuer im MIttelpunkt.
Neu war dieses Jahr der „Startup-Corner“ mit über 16 Jungunternehmen, die so ihr Leistungsportfolio einer breiten Fachbranche präsentieren konnten. Die Besucher konnten sich hier nicht nur beraten lassen, sondern u.a. einen 3D Drucker live erleben, eine virtuelle Produktpräsentation unternehmen oder einen Blick durch „Google Glas“ werfen.
Auch heuer zählte der e-day der Wirtschaftskammer Kärnten zu den Programmhighlights auf der IT Carinthia. Bereits am Vormittag lockte der Vortrag „Kassen-fit: Die Registrierkassenpflicht – was Unternehmen beachten müssen“ rund 600 interessierte Unternehmer in die Vortragsarea. Danach folgte die Prämierung „best of web“: Als Sieger des Bewerbes wurde die junge Firma „Easyplex Software GmbH“ mit dem Projekt „PeakSolution | eCommerce“ ausgezeichnet. Am Nachmittag brachte Trendforscher Rene Massatti u.a. die Trends, die unser Leben und unsere Unternehmensstrategie beeinflussen sollten, zur Sprache.
Auf großes Besucherinteresse stieß aber auch der Kommunaltag des Landes Kärnten, der den Themenschwerpunkt dieses Jahr auf die IT-Security in den Gemeinden gelegt hat. Hier ging es vor allem darum, wie man aktuelle Gefahrenpotenziale erkennt und sie professionell behandelt. Noch intensiver mit der IT Sicherheit befasste sich der IT-Sicherheitstag der „Alpe-Adria-Universität“ Klagenfurt: die Teilnehmer erhielten Fachvorträge zu den Themen „Awareness & Zertifizierung“, „Live Hackings“ sowie „Rechtliche Aspekte.
Eine Fortsetzung der IT Carinthia ist für Oktober 2017 geplant. (pi/rnf)
Be the first to comment