„IKT Masterpiece Award“ für elektronisches Diabetikertagebuch

Für die Umsetzung modernster IKT-Systeme im Rahmen der Telemedizin-Initiative "Gesundheitsdialog Diabetes mellitus" wurde gestern die Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) im Zuge der IT-Netzwerkveranstaltung "CIO Kongress" in Loipersdorf mit dem "IKT Masterpiece Preis 2015" ausgezeichnet. [...]

In Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology, sowie in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Gesundheitswesen, wurde ein IT-System geschaffen, welches neue Behandlung und Betreuungsabläufe von Patienten mit der chronischen Krankheit Diabetes ermöglicht. Die Jury überzeugte diese Umsetzung eines innovativen IT-Projektes, das zugleich in einer komplexen ‎Marktumgebung erfolgreich durchgeführt wurde.

DIABETIKERTAGEBUCH

Der Arzt und sein zu behandelnder Patient sind bei diesem Pilotprojekt der VAEB und des AIT im ständigen Dialog: Blutdruck- und Blutzuckerwerte, Körpergewicht sowie Daten zur regelmäßigen Bewegung werden in einem elektronischen Diabetikertagebuch erfasst und dem Arzt übermittelt. Dieser kann sich – ohne den Patienten in seine Praxis bitten zu müssen – einen Überblick über die Werte und den Verlauf der Behandlung verschaffen und dem Patienten spontanes Feedback geben.

Werner Bogendorfer, Direktor Geschäftsbereich Gesundheit und Innovationen, VAEB: „Die Betreuung chronisch Kranker ist ein komplexer Prozess, der sich durch den Einsatz maßgeschneiderter und von der AIT zur Marktreife entwickelter IKT-Lösungen optimal unterstützen lässt. Ich freue mich besonders über diese Auszeichnung, da die von der VAEB getroffene Entscheidung auf eHealth Technologie zu vertrauen  nunmehr auch von Experten aus dem IKT-Bereich extern Bestätigung findet. Sämtliche Versicherte der VAEB haben die Möglichkeit, kostenlos an diesem Programm teilzunehmen. Wir hoffen damit, noch viele Diabetiker erreichen zu können!“

Helmut Leopold, Head of Digital Safety & Security Department am AIT: „Innovative IT-Lösungen entstehen schlussendlich nur durch ein enges Zusammenspiel  zwischen IT-Fachkompetenz und Endbenutzern. Durch die Verschränkung von IT-Expertise des AIT und Gesundheits- und Medizinprozessen der VAEB konnte in einem äußerst komplexen Marktumfeld ein international beispielhaftes High-Tech IT-Projekt umgesetzt werden.“    

Die enge Kooperation zwischen den verschiedenen Projektpartnern und Stakeholdern, ein starker Benutzer- und Nutzen-zentrierter Projektansatz, die Berücksichtigung wichtiger Rahmenbedingungen (Requirements) kombiniert mit einer hohen individuellen Lernbereitschaft aller Beteiligten sowie einer Anpassung bestehender Prozess- und Organisationsstrukturen und nicht zuletzt die laufenden Qualitätssicherung waren entscheidende Faktoren für den Umsetzungserfolg in diesem komplexen Umfeld. Durch diese international beispielhafte IT-Projektkonzeption, in der IT-Entwicklung und Gestaltung des notwendigen Eco-Systems in enger Abstimmung einhergingen, wurde eine wichtige Grundlage geschaffen, um Telemedizin zur Therapie von chronischen Erkrankungen in der Regelversorgung zu verankern.

MASTERPIECE AWARD

Der IKT-Masterpiece Award wurde heuer das erste Mal im Rahmen des CIO Kongresses von LSZ Consulting verliehen. Der Preis wurde für die Auszeichnung innovativer Projekte geschaffen, die unter Aspekten wie z.B. Wertschöpfung, Konsolidierung, Effizienzsteigerung oder positive Darstellung des IT-Wertbeitrags eine nachhaltige Auswirkung auf Unternehmen, Kunden und Umwelt haben. (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*