Der Europäische Cybersicherheitsmonat hat das Ziel, die IT-Sicherheit unter den Bürgern zu fördern, deren Wahrnehmung von Bedrohungen zu stärken und aktuelle Sicherheitsinformationen unter die Leute zu bringen. [...]
Mit acht teilnehmenden EU-Staaten startete 2012 das Projekt European Cyber Security Month (ESCM). Seine Ziele sind die Sensibilisierung der Bürger für Cyber Security sowie die Bewusstseinsbildung für Netzwerk- und Informationssicherheit als wichtiges Thema.
Heuer ist auch Österreich unter den Teilnehmerstaaten, wie itwelt.at bereits im Sommer berichtete. 13 Organisationen (u.a. BKA, BMF, BMEIA, BMUKK, ÖIAT, AIT, RTR, Stadt Wien, FH Technikum, FH Hagenberg, OIIP, WKO) organisieren im Oktober 18 Veranstaltungen. Insgesamt organisieren 25 Länder mit 40 Partnern 50 Veranstaltungen.
In Österreich finden den ganzen Monat lang Konferenzen verteilt über die Bundesländer statt. Den Start-Event organisiert das Bundeskanzleramt am 8. Oktober, aber auch am 26. Oktober beim Tag der Offenen Tür im Bundeskanzleramt gibt es für Interessenten Informationen rund um das Thema Cyber Security. (pi/rnf)
Be the first to comment