Ein Businessmonitor im mittleren Preissegment – was darf man erwarten? [...]
Was ein Bildschirm im Business-Einsatz wie auch intensivem Heimgebrauch leisten muss, zeigt der Monitor-Spezialist AOC mit seinem 27-Zöller (Bilddiagonale: 69 cm), dem Q27P2CA, sehr augenscheinlich.
Nebst der hervorragenden Bildqualität, zu der u. a. ein flimmerfreies, reflexionsarmes Bild wie auch der Blaulichtfilter gehören, sind die Pluspunkte des nahezu rahmenlosen Displays seine Ausstattung respektive Ergonomie.
Der Reihe nach: Das für einen Straßenpreis von 315 Euro erhältliche Display löst mit seiner WQHD-Auflösung (2560 × 1400 Bildpunkte) nicht nur scharf auf. Auch die Blickwinkelunabhängigkeit des IPS-Panels liegt mit 170°/170° auf einem bärenstarken Niveau.
Im Grafik- und Spieletest gibt’s ebenso nichts zu nörgeln: Die Bildschirmhelligkeit ist summa summarum als sehr homogen zu bezeichnen. Rechts unten beträgt die maximale Abweichung 4,8 Prozent. Der gemessene Kontrast kommt auf 992:1, was sehr nahe am spezifizierten Verhältnis von 1000:1 ist.
Auch die Abobe-RGB-Abdeckung liegt mit 93,8 Prozent hoch genug.
In der Praxis heißt das: Farben werden weder überzeichnet noch zu blass dargestellt, sondern kommen sehr natürlich zur Geltung. Schnell wechselnde Sequenzen wie auch langsame Kameraschwenks wiederum sind nahezu schlieren- und ruckelfrei.
Auch die Ausstattung überzeugt auf Anhieb: Nebst eines USB-Hubs (4 × USB-3.1) gibt’s zusätzlich noch eine C-Variante, an der sich beispielsweise Smartphones (Power-Delivery-Port mit max. 65 Watt) aufladen lassen.
Ausstattung und Energieeffizienz
Zwei HDMI-Ports sowie eine DisplayPort-Schnittstelle ergänzen die reichhaltige Ausstattung. Auch die Ergonomie reiht sich in das starke Gesamtbild des Business-Profis nahtlos ein: Denn der Bildschirm ist nicht nur dreh-, neig- und schwenkbar, sondern bietet obendrein auch noch eine Höhenverstellbarkeit samt Pivotfunktion an.
Mit letzterer Funktion lässt sich der Bildschirm um 90 Grad von quer nach hochkant drehen. Dabei sollten, wenn möglich, immer beide Hände benutzt werden, um den etwas schwergängigen Monitor in die gewünschte Position zu bringen. Um es dennoch positiv zu formulieren: Wenn es dann aber «sitzt», steht das Display auch wie ein Momentum auf dem Tisch.
Der Verbrauch lag im Test bei durchschnittlich 34 Watt, wobei AOC das Gerät mit der Energieeffizienzklassifizierung «G» angibt. Die Herstellergarantie beträgt drei Jahre ab Kaufdatum.
Fazit
AOCs Q27P2CA ist ein Business-Profi durch und durch. Der elegant gebaute Flachbildschirm ist mit einer herausragenden Bildqualität, umfassenden Funktionen und Top-Ergonomie ausgestattet.
Be the first to comment