Der USB-Verschlüsselungsstick IndependenceKey von Mehrwertdistributor Intellicomp kann Daten und Video-Streams abhörsicher übertragen. Mit einem Update ist es nun möglich, über beliebige VoIP-Anbieter verschlüsselt zu telefonieren. [...]
Die Funktion „Transparent VoIP-Kommunikation“ läuft dabei nicht mehr zwingend über die Server von IndependenceKey (IDK)-Hersteller Quantec, sondern kann wahlweise über Skype, Lynx, Hangout etc. stattfinden.
Das neu hinzu gekommene IDK-Feature Commander verwaltet innerhalb einer abgesicherten Kommunikationsinfrastruktur die Daten von physisch oder remote verbundenen IndependenceKeys. Neben den neuen Funktionen für die zentrale Verwaltung und Backuperstellung von IndependenceKeys, ermöglicht Quantec mit der transparenten VoIP-Telefonie eine sichere 1-zu-1-Verschlüsselung für abhörsichere VoIP-Telefonate. Zwei gepaarte Sticks können ab sofort ohne Umwege verschlüsselt via Skype, Hangout etc. kommunizieren. Dazu wird das Headset des Anwenders mit dem IndependenceKey verbunden. Hat sich der gewünschte Gesprächsteilnehmer auf gleiche Weise mit seinem eigenen IndependenceKey verbunden, ist der verschlüsselte Call umgehend möglich.
Mit der neuen Firmware des Commander ist es darüber hinaus möglich, Professional und Enterprise IndependenceKeys zurückzusetzen. Dies bietet zum Beispiel Distributoren und Resellern den Vorteil, die Sticks vorübergehend an Kunden oder potenzielle Interessenten zu geben, anschließend wieder auf 0 zu setzen und wiederzuverwenden. Im unternehmensinternen Einsatz wäre es möglich, einzelne Mitarbeiter abteilungsbezogen mit dem IndependenceKey arbeiten zu lassen. Verlässt der Angestellte seinen temporären Arbeitsbereich, wird der USB-Stick vom IT-Verantwortlichen zunächst remote gesperrt und anschließend zurückgesetzt.
„Der IndependenceKey von Quantec ist nicht nur das derzeit schnellste mobile Hardware Encryption Device weltweit, er bietet auch als erstes Verschlüsselungstool seiner Art eine direkte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei VoIP-Telefonie“, erklärt Christian Nowitzki, Geschäftsführer Intellicomp. „Gerade mit Blick auf die jüngsten Enthüllungen im Bereich der Mobiltelefonie ist das eine bahnbrechende Funktion. Die Kommunikation ist dabei immer 1:1 verschlüsselt und kann auch nicht am PC abgegriffen werden – 100 Prozent authentifiziert und sicher.“
Weitere Informationen zum Commander und dessen neuen Features sind auf der Intellicomp-Webseite verfügbar. (pi)
Be the first to comment