Indien: Auktions-App macht Speisen und Getränke billiger

Das indisches Startup Toast Central hat eine App entwickelt, mit der Kunden von Bars, Restaurants oder Fitnessklubs die Angebotspreise via interaktiver Auktion senken können. "So kann der Preis für eine Speise oder einer Flasche Bier schon mal um 90 Prozent fallen", unterstreicht Gründer Viresh Reddy. [...]

Wie stark der Preis fällt, hängt davon ab, wie viele Menschen diesen durch Klicks reduzieren. „Wir glauben, dass dieses umgekehrte Auktionssystem ein großer Hit werden wird, weil sowohl die Kaufleute als auch die Käufer davon profitieren“, meint Reddy. Denn auch Kaufleute würden von der Mundpropaganda profiteiren, die durch die App entstünde.

Derzeit steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen. 55 Gaststätten, Fitnessklubs oder Restaurants in Chennai sind Partnerbetriebe der Aktion. 150 Deals wurden bislang über die App abgeschlossen. Diese versucht den Missing Link aller Discount-Apps zu schließen, indem die Preisreduktion zum Spiel wird. Jedes Mal, wenn jemand auf dem Hammer klickt, reduziert sich der Preis ein wenig.

„Wenn man wartet, dass der Preis weiter fällt, kann es passieren, dass dann jemand anderer den Artikel kauft“, so der Gründer. Jeder Händler verkauft nur eine Speise oder Getränk pro Tag über diesen Kanal. Toast Central bekommt für jeden abgeschlossenen Deal eine Provision. Die App konzentriert sich derzeit bei der Auswahl der gelisteten Unternehmen auf den Raum Chennai. Bis zum Ende des Jahres sollen es 250 Unternehmen sein, die in Chennai gelistet sind. Danach wollen die Gründer ihr Angebot auf andere Städte Indiens erweitern. (pte)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
Kommentar

Die Achillesferse der Cybersicherheit

Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*