Das indisches Startup Toast Central hat eine App entwickelt, mit der Kunden von Bars, Restaurants oder Fitnessklubs die Angebotspreise via interaktiver Auktion senken können. "So kann der Preis für eine Speise oder einer Flasche Bier schon mal um 90 Prozent fallen", unterstreicht Gründer Viresh Reddy. [...]
Wie stark der Preis fällt, hängt davon ab, wie viele Menschen diesen durch Klicks reduzieren. „Wir glauben, dass dieses umgekehrte Auktionssystem ein großer Hit werden wird, weil sowohl die Kaufleute als auch die Käufer davon profitieren“, meint Reddy. Denn auch Kaufleute würden von der Mundpropaganda profiteiren, die durch die App entstünde.
Derzeit steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen. 55 Gaststätten, Fitnessklubs oder Restaurants in Chennai sind Partnerbetriebe der Aktion. 150 Deals wurden bislang über die App abgeschlossen. Diese versucht den Missing Link aller Discount-Apps zu schließen, indem die Preisreduktion zum Spiel wird. Jedes Mal, wenn jemand auf dem Hammer klickt, reduziert sich der Preis ein wenig.
„Wenn man wartet, dass der Preis weiter fällt, kann es passieren, dass dann jemand anderer den Artikel kauft“, so der Gründer. Jeder Händler verkauft nur eine Speise oder Getränk pro Tag über diesen Kanal. Toast Central bekommt für jeden abgeschlossenen Deal eine Provision. Die App konzentriert sich derzeit bei der Auswahl der gelisteten Unternehmen auf den Raum Chennai. Bis zum Ende des Jahres sollen es 250 Unternehmen sein, die in Chennai gelistet sind. Danach wollen die Gründer ihr Angebot auf andere Städte Indiens erweitern. (pte)
Be the first to comment