Indische Erfolgs-App bewahrt User-Geheimnisse

Die neue in Indien entwickelte Messenger-App "Hike" bietet seinen Nutzern eine ganze Reihe spezieller Möglichkeiten, um gewisse Informationen und Kontakte geheimzuhalten und so etwa zu verhindern, dass die eigenen Eltern ungewollt etwas von Liebschaften oder Freizeitaktivitäten erfahren. [...]

Rund 35 Mio. User greifen in Indien bereits auf diese Möglichkeiten zurück. „Als wir erkannt haben, dass Messaging-Apps gerade voll im Trend liegen, haben wir sofort gemerkt, dass es kaum ein entsprechendes Angebot gibt, das die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des indischen Marktes abdeckt“, zitiert die New York Times Kavin Bharti Mittal, Chief of Product and Strategy bei Hike.

Deshalb habe man bei der Entwicklung der Messanger-App bewusst solche Features ins Zentrum gestellt, die vor allem für indische Nutzer interessant sein könnten. „Unser Ziel ist es, den Usern so viel Kontrolle über die Inhalte zu geben, die sie mit anderen teilen wollen, wie möglich“, betont Mittal die generelle Ausrichtung der Unternehmensstrategie.

Dass die speziellen Funktionen von Hike bei den Handy-Besitzern Indiens sehr gut anzukommen scheinen, zeigt die aktuelle Nutzungsstatistik des Gratis-Dienstes. Dieser hat seit seinem Start vor mittlerweile knapp zwei Jahren insgesamt 35 Mio. registrierte User angelockt. Gut die Hälfte davon verwendet den Service mindestens einmal pro Monat, um private Nachrichten zu verschicken, die beispielsweise nur von Freunden und nicht von Eltern gesehen werden sollen. Mehr als zehn Mio. Botschaften pro Monat werden über die App versendet.

Um allzu persönliche Informationen etwa vor den Eltern verheimlichen zu können, haben Nutzer bei Hike einen separaten „Hidden“-Modus zur Verfügung, der sich sowohl auf Chats als auch auf Kontaktprofile anwenden lässt. Wenn eine besorgte Mutter zum Handy ihres Sohnes greift, bekommt sie lediglich solche Inhalte und Online-Freundschaften zu Gesicht, die vorher von diesem als unbedenklich eingestuft worden sind. Erst nach Eingabe eines zusätzlichen Passwortes werden auch sensiblere Daten preisgegeben.

Indien gilt nach China und den USA als drittgrößter Handy-Markt der Welt, wenn es nach den Verkaufszahlen geht. Seit Ende des vergangenen Jahres ist es zudem auch auf Platz eins, was das wirtschaftliche Wachstum in diesem Bereich betrifft. Der größte Unterschied im Vergleich zu westlichen Ländern besteht allerdings in der nach wie vor sehr großen Verbreitung von älteren Handymodellen, die ohne Apps auskommen müssen. Doch auch hier bietet Hike eine interessante Lösung an.

„Unsere App ist der erste Messaging-Dienst, der es seinen Nutzern auch ermöglicht, Nachrichten auf Low-End-Geräte zu schicken, auf denen keine Apps heruntergeladen werden können“, erläutert Mittal. Auch Massen-Chats mit bis zu 100 Personen und der Transfer von größeren Dateien werden unterstützt. (pte)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*