„Industrie 4.0“ endlich umsetzen – mit neuem E-Learning-Programm

"MM Maschinenmarkt" und "University4Industry" starten Kooperation zu digitalem Weiterbildungsangebot. [...]

V.l.: J. Veira, V. Sonnenberg, U. Schnell, W. Huhn, O. Barthel (c) M. Heck

Das Würzburger Fachmedienunternehmen Vogel Business Media geht gemeinsam mit dem Münchner Start-up „University4Industry“ (U4I) neue Wege der digitalen Weiterbildung. Die Kooperation startete anlässlich der Hannover Messe Ende April 2018. Der Ausbau des Weiterbildungsangebotes soll es vor allem kleineren und mittelständischen Industrieunternehmen ermöglichen, „Industrie 4.0“ konkret im eigenen Betrieb anzuwenden.

Das Start-up „U4I“ ist ein spezialisierter Anbieter von hochwertigen Online-Kursen zu den aktuell relevanten Themen zu Industrie 4.0. Hierfür wird das Wissen der besten Branchenexperten zusammengeführt, didaktisch aufbereitet und auf einer eigenen Lernplattform für Internet, Intranets sowie Mobile Devices bereitgestellt.

Das Fachmedium „MM Maschinenmarkt“ aus dem Haus Vogel Business Media bietet ein umfassendes Kommunikationsangebot für Entscheider: Von einem der führenden Industriemagazine über umfassende Online-Angebote bis hin zu Seminaren und Events. Ziel der Kooperation ist es, die hochwertig produzierten Lerninhalte von „U4I“ über den „MM Maschinenmarkt“ allen Industrieunternehmen und vor allem einzelnen Lernern in kleineren oder mittelständischen Betrieben einfach und kostengünstig zur Verfügung zu stellen.

„Mit U4I haben wir ein innovatives Startup als Partner gewonnen, um gemeinsam unseren Zielgruppen Wissen jederzeit und in verschiedenen Formaten bereitzustellen“, so Oliver Barthel, Publisher MM Maschinenmarkt Gruppe: „Diese Online-Kurse ergänzen optimal unser bestehendes Angebot an Seminaren, Webinaren und Events.“

„Mit unseren Lernangeboten bieten wir bereits großen Industrieunternehmen ein auf den Bedarf von Zielgruppen zugeschnittenes Wissensangebot, das von Experten aus der Praxis kommt“, so „U4I“-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Huhn: „Wir freuen uns, unsere Lerninhalte über den ‚MM Maschinenmarkt‘ einem breiten Anwenderkreis zugänglich zu machen.“

„Gerade zu neuen Themen wie Machine Learning sehen wir viele Fragen bei unseren Lesern. Neben unseren Nachrichten und Fachartikeln bieten wir unseren Kunden nun die Möglichkeit, online jederzeit und überall tiefer in wichtige Themen einzusteigen, um dieses schnell zu verstehen und für das eigene Unternehmen handlungsfähig zu sein“, kommentiert Chefredakteur Udo Schnell.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*