Industrie 4.0-Trends: 14. Internationaler Leobener Logistik Sommer

Der 14. Internationale Leobener Logistik Sommer stellt am 15. und 16. September unter dem Motto "Dynamische Systeme in einer digitalen Welt – Willkommen in der Logistikwelt von morgen" zukunftsorientierte Lösungen und Entwicklungen rund um das Thema Industrie 4.0 und die Auswirkungen auf den Menschen in den Fokus. [...]

Helmut Zsifkovits, Präsident des Logistik Clubs in Leoben, eröffnet den Kongress, der sich in den letzten Jahren zu einem echten Think-Tank der Logistikbranche entwickelt hat. Top-Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft gestalten das Programm am 15. und 16. September im Audimax der Montanuniversität Leoben. Ein Highlight erwartet die Tagungsteilnehmer gleich zu Beginn: Ulrich von Weizsäcker, ein Mann der Politik und Wissenschaft, Umweltwissenschaftler und Klimaexperte, stellt in seiner Keynote „Der nächste Kondratieff-Zyklus“ seine Sichtweise über die „Theorie der langen Wellen“ vor.

Referenten und Themen am ersten Kongresstag

  • Heinz Moitzi, COO AT&S: „Als nächstes kommt Leben 4.0“
  • Mathias Langhans, Siemens AG, Deutschland:“Automatische Identifikation als Enabler für Industrie 4.0″
  • Christian Hiebl, ABF Industrielle Automation: „Vollautomatisierte Warentracking und Echtzeit-Materialflusssteuerung in der Schwerindustrie“
  • Johannes Tulusan, SAP, Leiter Big Data Unternehmensentwicklung Zentral- / Osteuropa: „IoT Projekte erfolgreich umsetzen: Technologische Anforderungen und Praxisbeispiele“
  • Daniela Wurhofer und Thomas Meneweger, Universität Salzburg, Center für Human-Computer Interaction: „Assist 4.0: Eine Symbiose zwischen Physischem und Digitalem“
  • Jonas Amri, Robert Bosch: „Industrie 4.0: Die Vision in der Praxis“

Live-Schaltung ins modernste Lebensmittel-Logistikzentrum Europas
Der zweite Kongresstag startet wiederum mit einem Highlight: Bei einer Live-Schaltung in eines der modernsten Lebensmittel-Logistikzentren zeigen Martin Gleiss, Leiter Konzernlogistik und Warenfluss bei SPAR, und KNAPP-CEO Gerald Hofer innovative Technologien, die SPAR gemeinsam mit der KNAPP AG entwickelt hat. Die Tagungsteilnehmer werden nicht nur einen exklusiven Einblick ins Logistikzentrum bei SPAR in Ebergassing, sondern auch den Ersteinsatz von „Schwarmintelligenz“ mit völlig frei navigierenden Shuttles live miterleben können.

Den anschließenden Live-Workshop zum Schwerpunktthema „Industrie 4.0: Technik und Forschung, Soziales und Bildung“ moderiert Dirk Jodin, Institut für Technische Logistik der TU-Graz.

Ausstellung, Networking und Unterhaltung
Rund 20 Aussteller und Partner präsentieren im Rahmen der Tagung ihr Lösungsportfolio. Neben Erfahrungsaustausch und Networking in den Vortragspausen und beim Get-Together kommt aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz: Bei der schon traditionellen Abendveranstaltung im Falkensteiner Hotel & Asia Spa sorgt Kabarettist Clemens Maria Schneider für gute Laune.

14. Internationale Leobener Logistik Sommer

Termin: 15. und 16. September 2016
Veranstalter: Logistik Club Leoben
Veranstaltungsort: Montanuniversität Leoben, Franz-Josef-Straße 18, 8700 Leoben

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*