AWS ernennt Infinigate zum Designated Seller of Record (DSOR) für SaaS-Angebote im AWS Marketplace in EMEA sowie Australien und Neuseeland und stärkt damit die Rolle des Distributors im Cloud-Channel. [...]
Die Infinigate Group ist von Amazon Web Services (AWS) als Designated Seller of Record (DSOR) für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) sowie Australien und Neuseeland (ANZ) benannt worden. Der Value Added Distributor mit Schwerpunkt auf Cybersicherheit, Cloud und Netzwerkinfrastruktur erweitert damit seine Aufgaben im AWS Marketplace und kann als offizieller Verkäufer für SaaS-Angebote von unabhängigen Softwareanbietern auftreten.
Das Designated-Seller-of-Record-Programm von AWS ermöglicht es unabhängigen Softwareanbietern (Independent Software Vendors, ISV), ausgewählte AWS-Partner zu autorisieren, SaaS-Listings im AWS Marketplace zu erstellen und zu verwalten. Ein DSOR-Partner übernimmt dabei die Rolle des Verkäufer-of-Record und fungiert als Intermediär zwischen ISV, Channel-Partnern und Endkunden, inklusive Angebotserstellung und Abrechnungsabwicklung über den Marktplatz. Distributoren können so Verträge im Namen der ISVs aufsetzen, private Angebote bereitstellen und bestehende Channel-Strukturen in Marketplace-Transaktionen einbinden.
Infinigate erstellt und verwaltet künftig Vertragsangebote für SaaS-Lösungen von ISVs im AWS Marketplace und arbeitet dafür mit Channel-Partnern bei der Ausgestaltung privater Angebote zusammen. Ziel ist es, die Reichweite der Hersteller zu vergrößern und den Vertrieb für Partner und Endkunden über eine zentrale Marktplatz-Struktur zu standardisieren.
Marktentwicklung im Cloud-Marktplatz-Umfeld
Marktplätze der Hyperscaler wie AWS gelten zunehmend als strategischer Vertriebskanal für Unternehmenssoftware. Laut Analysen von Omdia wird das Volumen der großen Cloud-Marktplätze bis 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund 29 Prozent zulegen, da Softwareanbieter und Kunden verstärkt auf Marketplace-basierte Beschaffungsmodelle setzen. Channel-Partner wie Distributoren sollen mittelfristig einen Großteil der über Marktplätze laufenden Ausgaben beeinflussen, da viele Unternehmen ihre bestehenden Vertriebskanäle in die Marktplatz-Strategie integrieren.
Cybersicherheit zählt in diesen Prognosen zu den wachstumsstarken Segmenten. Der Markt für Security-Lösungen über Hyperscaler-Marktplätze wird bis 2030 mit einer CAGR im niedrigen 30-Prozent-Bereich veranschlagt, getrieben durch integrierte Sicherheitsplattformen und regulierte Branchen mit hohen Compliance-Anforderungen.
Einordnung für Infinigate und den Channel
Infinigate positioniert sich mit der DSOR-Ernennung stärker als Plattformanbieter für Cloud-basierte Security-Projekte auf AWS. Der Distributor will Unternehmen dabei unterstützen, komplexe Sicherheitsarchitekturen auf der AWS-Plattform zu planen, umzusetzen und zu betreiben und dabei Marketplace-Verträge als zentrales Beschaffungsinstrument zu nutzen. Für ISVs und Reseller entsteht ein Modell, in dem Angebotserstellung, Vertragsmanagement und Abrechnung über einen spezialisierten Intermediär laufen, während technische Bereitstellung und Betrieb weiterhin in der Verantwortung der Hersteller liegen.
„AWS ist ein Eckpfeiler für den erfolgreichen Geschäftsbetrieb vieler Unternehmen. Die Zusammenarbeit mit einem global agierenden Cloud-Anbieter dieser Größe ist von großer Bedeutung für unsere Roadmap“, sagt Denis Ferrand-Ajchenbaum, Chief Growth Officer der Infinigate Group. Infinigate will sein Cloud-Distributionsangebot ausbauen, um Kunden bei der Ausarbeitung von Cloud-Einführungsstrategien zu unterstützen und passende Betriebsmodelle zu entwickeln.
Zeit- und Prozessvorteile im Beschaffungsprozess
Im Rahmen des DSOR-Programms kann Infinigate für ISVs begrenzte SaaS-Listings erstellen und darauf aufbauend standardisierte oder kundenspezifische Vertragsangebote abbilden. Unternehmen beschaffen die entsprechenden Lösungen über den AWS Marketplace, während Abrechnung, Inkasso und Ausschüttung über AWS abgewickelt werden. Der Distributor spricht davon, die Bearbeitungszeit für solche Abschlüsse durch standardisierte Prozesse deutlich zu reduzieren und eine schnellere Amortisation von Projekten zu ermöglichen.
„Wir freuen uns, unseren Herstellern und Channel-Partnern diese zusätzliche Wachstumschance bieten zu können“, ergänzt Ferrand-Ajchenbaum. Durch die Teilnahme am DSOR-Programm sollen Beschaffungsprozesse vereinfacht und der Zugang zu Cloud-Lösungen für Unternehmen vereinheitlicht werden, indem bestehende Channel-Modelle an die Logik von Cloud-Marktplätzen angepasst werden.

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