Ingram Micro Österreich vertreibt ab sofort StorMagic-Lösungen für Edge-Standorte und KMU. Die Partnerschaft soll den Zugang zu modernen Storage- und HCI-Technologien erleichtern. [...]
Ingram Micro Österreich hat eine neue Distributionspartnerschaft mit dem britischen Softwareanbieter StorMagic bekannt gegeben. Ziel der Kooperation ist es, innovative Speicher- und Virtualisierungslösungen gezielt für Edge-Standorte sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem österreichischen Markt verfügbar zu machen.
Schwerpunkte: SvSAN und SvHCI
Im Mittelpunkt der Partnerschaft stehen die Produkte SvSAN und SvHCI von StorMagic. SvSAN ist ein softwaredefiniertes virtuelles SAN (Storage Area Network), das auf zwei oder mehr x86-Servern läuft und hochverfügbaren, gemeinsam genutzten Speicher bereitstellt. Die Lösung virtualisiert die lokalen Speicherressourcen der Server und stellt diese über einen Hypervisor als zentralen Speicherpool zur Verfügung. Im Unterschied zu klassischen SANs sind keine dedizierten Speichersysteme erforderlich, was die Komplexität und Kosten deutlich reduziert. SvSAN benötigt lediglich zwei Server und einen sogenannten Witness, der als externer Quorum-Server Split-Brain-Szenarien verhindert.
SvHCI erweitert SvSAN zu einer vollständigen hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI). Die Lösung kombiniert Compute, Storage und Netzwerk in einer Plattform und basiert auf einem eigenen, KVM-basierten Hypervisor. SvHCI ist speziell auf den Einsatz in ressourcenoptimierten Umgebungen wie Edge-Standorten und KMU zugeschnitten. Die Software kann als 2-Node-Cluster betrieben werden und bietet hohe Verfügbarkeit sowie zentrale Verwaltung. Im Vergleich zu anderen HCI-Lösungen sind die Hardwareanforderungen und Lizenzkosten deutlich geringer, da keine drei oder mehr Hosts benötigt werden.
Vorteile für den österreichischen IT-Channel
Durch die Partnerschaft profitieren Systemhäuser und Integratoren in Österreich von einem erweiterten Lösungsportfolio. Ingram Micro bringt nicht nur ein breites Vertriebsnetzwerk ein, sondern unterstützt auch mit technischer Beratung, Schulungen und Integrationsservices. „Mit StorMagic erweitern wir unser Lösungsportfolio um einen Hersteller, der unseren Partnern neue Umsatzpotenziale im wachstumsstarken Edge- und KMU-Markt eröffnet. Die Kombination aus einfacher Skalierbarkeit, hoher Verfügbarkeit und minimalem Ressourcenbedarf macht StorMagic zur idealen Lösung für Kunden, die moderne IT-Infrastruktur mit maximaler Effizienz suchen“, erklärt Thomas Hofbauer, Division Head Value bei Ingram Micro Österreich.
Regional Sales Director
CEEMEA bei StorMagic
Marktrelevanz und Perspektiven
Die Lösungen von StorMagic adressieren insbesondere Unternehmen, die verteilte Standorte oder Filialen betreiben und auf eine hochverfügbare, kosteneffiziente IT-Infrastruktur angewiesen sind. Tobias Pföhler, Regional Sales Director CEEMEA bei StorMagic, betont: „Mit SvSAN und SvHCI bieten wir Kunden ab sofort gemeinsam eine echte Alternative zu den ausufernden Kosten anderer Plattformen, die zudem ‚Made in Europe‘ ist. Für den IT-Channel und unsere Kunden bedeutet das konkreten Mehrwert, höhere Effizienz und Zugang zu zukunftsweisenden, kosteneffizienten Lösungen, die perfekt für den Mittelstand geeignet sind.“

Be the first to comment