Ingram Micro schließt Direktvertrag mit NetApp

Ingram Micro schließt eine europaweite Vertriebsvereinbarung mit dem Storage-Spezialisten NetApp. [...]

Der Fokus der zukünftigen Zusammenarbeit von Ingram Micro und NetApp liegt auf dem Mittelstandsgeschäft, speziell dem Aufbau neuer Reseller und dem Aufzeigen von Wachstumschancen, sowohl im Unternehmensbereich als auch bei Cloud-gestützten Infrastrukturen.

Gerhard Schulz, Präsident von Ingram Micro Europe, begrüßt die europaweite Kooperation: „Der Bedarf nach zuverlässigen Speichertechnologie-Lösungen wächst rapide. Mit den hochleistungs- und Workload-zentrierten Technologien von NetApp können unsere Resellerpartner die Chancen dieses Wachstumsmarktes bestmöglich nutzen. Die NetApp-Technologien eignen sich perfekt, um skalierbare und kostengünstige Infrastrukturlösungen aufzubauen, die genau an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden können.“

„Die intensiven Beziehungen von Ingram Micro zum Netzwerk der VARs und Dienstanbieter sind für die Expansion von NetApp in Umgebungen des mittelständischen Marktes in Europa wesentlich“, so Thomas Ehrlich, VP Partners and Pathways EMEA bei NetApp. „Durch die Zusammenarbeit mit Ingram Micro Europe werden wir in der Lage sein, unsere Channel-Partner im Mittelstand bei der schnellen Reaktion auf sich ändernde unternehmerische Anforderungen zu unterstützen und die Bereitstellung von Personal, Zeitbudgets und Kostenressourcen zu optimieren.“

Für Österreich sieht sich Florian Wallner, Geschäftsführer von Ingram Micro Austria, in seiner Expansionspolitik, die Advanced Solutions Business Group kontinuierlich auszubauen, mit dieser Ergänzung des Storage-Portfolios bestätigt: „Mit NetApp erweitern wir die Bestrebungen, unseren Fachhandelspartnern attraktive neue Angebote und zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten anzubieten. Besonders in der Know-how-Vermittlung bei den E-Series Solutions sehen wir unsere Rolle als kompetenter Value Add Distributor und punkten mit unserem Pre-sales Support.“

Ingram Micro wird in Österreich den Fokus besonders auf die E-Series des Datenmanagement-Portfolios von NetApp legen: vor allem EF550 All-Flash-Arrays für latenzempfindliche Daten, VDI-Infrastruktur und unternehmenskritische Applikationen, E2700 SAN-Arrays und E5500 SAN-Arrays.

Um ihre Reseller bei der Beratung und dem Verkauf des NetApp-Portfolios zu betreuen, baut Ingram Micro europaweit Teams bestehend aus Vertriebs-, Marketing- und Technikexperten auf. Für die Fachhandelsbetreuung wird es lokale geschulte Ressourcen geben.

Florian Wallner liegt besonders die lokale Komponente der neuen Vertriebsvereinbarung am Herzen: „Unser Fokus richtet sich im ersten Schritt auf die Ausbildung neuer Partner. Dafür werden wir ein breites Angebot an Trainings, Live- und Webschulungen aufsetzen und unseren Fachhandelspartnern mit professionellem Vertriebssupport, Marketingprogrammen und Verkaufsunterstützung zur Seite stehen.“

Christian Koehler, Manager Channel Sales Austria bei NetApp, sagt zur Zusammenarbeit in Österreich: „Durch die Kooperation profitieren wir von der umfangreichen Erfahrung und dem großen Netzwerk von VARs und Serviceprovidern des Distributors und können somit unsere Strategie, neue Partner zu gewinnen, weiter vorantreiben.“ (pi)


Mehr Artikel

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*