Innovation aus der Schule

Immer mehr neue Ideen und Umsetzungen stammen aus der Feder von Studierenden und Schülern. Aktuell machen dabei im Zuge ihrer Diplomarbeit vier Schüler der HTL Rennweg von sich reden. [...]

Maximilian Leithner, Kevin Sacher, Yusuf Alimli und Sebastian Blanka hatten die Idee, eine Online-Plattform namens vClass (Virtual Class) zu erstellen, die die Zusammenarbeit von Schülern erleichtern soll, und erstellen diese als ihr Diplomarbeits-Projekt.

Der Nutzen für die Schüler sind eine effizientere Organisation und Kommunikation untereinander, die Förderung der Klassengemeinschaft, eine zentrale Datenverwaltung, die von überall abrufbar ist und eine interaktive Oberfläche. Was diese Plattform dabei von anderen abheben soll, erklären die Schüler in ihrer Projektbeschreibung folgendermaßen: »Für Schüler gibt es diverse Online-Plattformen, die sie im Schulalltag unterstützen sollen. Allerdings sind die meisten dieser Plattformen mit Funktionen überladen und unübersichtlich. Unsere Plattform stellt den Schülern alle Funktionen zur Verfügung, die sie benötigen und achten dabei auf eine benutzerfreundliche Oberfläche. Da wir als Schüler unsere eigene Zielgruppe widerspiegeln, fällt es uns leicht, die Plattform auf unsere Bedürfnisse anzupassen.«

Die grundsätzliche Idee der Schüler war es, eine Online-Plattform zu schaffen, auf der Schüler ihre Prüfungstermine, Abgabetermine für Arbeitsaufgaben und zusätzliche Notizen eintragen können. Den Schülern sollte es laut Projektbeschreibung außerdem auch ermöglicht werden, ihre Mitschriften und Lerndokumente  hochzuladen. Schüler erhielten somit die Chance, Klassen zu erstellen und ihre Mitschüler in diese Klasse einzuladen. In einer Klasse sollen so alle Dokumente, Kalendereinträge und Notizen miteinander geteilt werden. Der Vorteil, so die Beschreibung: Nur ein Schüler muss beispielsweise alle Prüfungstermine für eine Klasse eintragen, sie können aber von der ganzen Klasse gesehen werden. Zusätzlich soll es eine Chatwall geben, auf der alle Schüler einer Klasse miteinander
interagieren können.

Die Plattform soll dabei über Sponsorengelder finanziert werden, deshalb suchen die Schüler Unternehmen, die mit Sach- oder Geldspenden unterstützen. Interessierte können sich hier ansehen, wie die vier Schüler ihr Diplomprojekt in die Tat umsetzen. Im April soll die Diplomarbeit fertig sein.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*