Innovation Challenge Finale:

Brantner Green Solutions und Miba AG gewinnen Innovationspreis von Nagarro und Google Cloud. [...]

Bild: Die Finalisten, ANDRITZ AG, DPD, HOERBIGER, Krone Multimedia, Walter Group, Die Gewinner: Miba AG & Brantner Green Solutions, (Foto: Christian Dusek)

Österreichweit suchten Google Cloud und Nagarro nach Innovationsideen heimischer Unternehmen. Jetzt stehen die Gewinner für den Proof-of-Concept im Wert von 50.000 Euro fest. Bei den „Nagarro Summer Vibes“ am 20. Juni erhielten Brantner Green Solutions und die oberösterreichische Miba AG den Zuschlag für den Realitätscheck. Zahlreiche Gäste feierten mit den Siegern in Wien.

Unter den gültigen Einreichungen für die erste Innovation Challenge fanden sich zahlreiche beeindruckende Projekte, von denen es sieben Unternehmen und Ideen auf die Shortlist schafften. „Die Einreichungen waren kreativ, anspruchsvoll und zeigten, welches Potenzial in Österreich schlummert,“ meint Paul Haberfellner, Managing Director von Nagarro Österreich.

Auch Mario Berger, Country Manager von Google Cloud war von den Projekten angetan: „Es ist wirklich spannend, wie weitreichend und umfangreich die eingereichten Projekte in die Geschäftsprozesse der jeweiligen Unternehmen eingebunden sind.“ 

Das Rennen machten zwei Unternehmen, die High-End Technologien wie AI und Machine Learning mit cloudbasierten Plattformlösungen und hohem Business-Impact durchdacht verknüpften.

And the winners are …

Im Rahmen der „Nagarro Summer Vibes“ am 20. Juni in Wien wurden die Siegerprojekte gekürt. Brantner Green Solutions und Miba AG konnten mit ihren innovativen Lösungsansätzen überzeugen. „Brantner AI and Robotic (B-AIR)“ dient der vollautomatischen Erkennung von wertvollen PET-Flaschen aus dem allgemeinen Kunststoff Strom in der Trennanlage.

Das „MIBA Smart Bearing System“ ist ein mit Sensoren bestücktes Gleitlager, das ohne externe Energieversorgung, montiert auf bewegten Komponenten, Daten in die Cloud übertragen und mittels ML Handlungsempfehlungen für die Steuerung der Anlage triggern soll.

„Der erste Gewinner bei der ersten Innovation Challenge zu sein, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Das wird man nie wieder toppen können“, freute sich Christoph Pasching, Head of Digital Solution bei Brantner Green Solutions bei der Überreichung des Innovation Challenge Awards 2022.

Beide Proof-of-Concepts werden noch dieses Jahr von Nagarro und mit Partner Google Cloud umgesetzt.

Das waren alle Projekte der Finalisten:

ANDRITZ AG: Cognitive Search for User Manuals 
Brantner Green Solutions: AI and Robotik (B-AIR)
DPD: Automatisierte Klassifizierung der Auftragsdaten 
HOERBIGER: Connected worker – digital documentation and reporting 
Krone Multimedia: AI basierende Potentialanalyse für Artikel 
Miba AG: Miba Smart Bearing System für Gleitlager mit Sensorik und ML
WALTER GROUP AG: Trucker ID 


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*