Innovation Challenge Finale:

Brantner Green Solutions und Miba AG gewinnen Innovationspreis von Nagarro und Google Cloud. [...]

Bild: Die Finalisten, ANDRITZ AG, DPD, HOERBIGER, Krone Multimedia, Walter Group, Die Gewinner: Miba AG & Brantner Green Solutions, (Foto: Christian Dusek)

Österreichweit suchten Google Cloud und Nagarro nach Innovationsideen heimischer Unternehmen. Jetzt stehen die Gewinner für den Proof-of-Concept im Wert von 50.000 Euro fest. Bei den „Nagarro Summer Vibes“ am 20. Juni erhielten Brantner Green Solutions und die oberösterreichische Miba AG den Zuschlag für den Realitätscheck. Zahlreiche Gäste feierten mit den Siegern in Wien.

Unter den gültigen Einreichungen für die erste Innovation Challenge fanden sich zahlreiche beeindruckende Projekte, von denen es sieben Unternehmen und Ideen auf die Shortlist schafften. „Die Einreichungen waren kreativ, anspruchsvoll und zeigten, welches Potenzial in Österreich schlummert,“ meint Paul Haberfellner, Managing Director von Nagarro Österreich.

Auch Mario Berger, Country Manager von Google Cloud war von den Projekten angetan: „Es ist wirklich spannend, wie weitreichend und umfangreich die eingereichten Projekte in die Geschäftsprozesse der jeweiligen Unternehmen eingebunden sind.“ 

Das Rennen machten zwei Unternehmen, die High-End Technologien wie AI und Machine Learning mit cloudbasierten Plattformlösungen und hohem Business-Impact durchdacht verknüpften.

And the winners are …

Im Rahmen der „Nagarro Summer Vibes“ am 20. Juni in Wien wurden die Siegerprojekte gekürt. Brantner Green Solutions und Miba AG konnten mit ihren innovativen Lösungsansätzen überzeugen. „Brantner AI and Robotic (B-AIR)“ dient der vollautomatischen Erkennung von wertvollen PET-Flaschen aus dem allgemeinen Kunststoff Strom in der Trennanlage.

Das „MIBA Smart Bearing System“ ist ein mit Sensoren bestücktes Gleitlager, das ohne externe Energieversorgung, montiert auf bewegten Komponenten, Daten in die Cloud übertragen und mittels ML Handlungsempfehlungen für die Steuerung der Anlage triggern soll.

„Der erste Gewinner bei der ersten Innovation Challenge zu sein, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Das wird man nie wieder toppen können“, freute sich Christoph Pasching, Head of Digital Solution bei Brantner Green Solutions bei der Überreichung des Innovation Challenge Awards 2022.

Beide Proof-of-Concepts werden noch dieses Jahr von Nagarro und mit Partner Google Cloud umgesetzt.

Das waren alle Projekte der Finalisten:

ANDRITZ AG: Cognitive Search for User Manuals 
Brantner Green Solutions: AI and Robotik (B-AIR)
DPD: Automatisierte Klassifizierung der Auftragsdaten 
HOERBIGER: Connected worker – digital documentation and reporting 
Krone Multimedia: AI basierende Potentialanalyse für Artikel 
Miba AG: Miba Smart Bearing System für Gleitlager mit Sensorik und ML
WALTER GROUP AG: Trucker ID 


Mehr Artikel

News

Datenschutzverstöße in Österreich nehmen zu

2024 kam es in Europa zu 130.000 Datenschutzverstößen – davon rund 1.300 in Österreich. Für Österreich bedeutet das einen Anstieg der Datenschutzverstöß von 21 Prozent im Vergleich mit dem Jahr 2023. Nur 4 Länder verzeichneten Rückgänge bei den Verstößen. Seit dem DSGVO-Start wurden in der EU 5,9 Milliarden Euro Bußgelder verhängt. […]

News

Best Practices zum Umgang mit Lookalike-Domains

Bei Cyberangriffen, die Lookalike-Domains nutzen, registrieren Angreifer für sich Domains, die legitimen Domains echter Unternehmen sehr ähnlich sehen. Nachdem sie sich die entsprechende Domain gesichert haben, beginnen sie dann, die dazugehörigen E-Mail-Server für eine E-Mail-Angriffskampagne herzurichten. […]

Raiffeisen Bank International etabliert internationales FinTech-Scout-Netzwerk. (c) Unsplash
News

RBI setzt auf globale FinTech-Scouts

Die Raiffeisen Bank International (RBI) verstärkt ihre Bemühungen im Bereich Finanzinnovationen durch die Etablierung eines global verteilten Teams von FinTech-Scouts. Diese Experten sollen Marktentwicklungen und neue Geschäftsmodelle aufzeigen sowie direkten Zugang zu relevanten Technologieanbietern weltweit ermöglichen. […]

News

Hightech-Crime-Report: Advanced Persistent Threats setzen Europa unter Druck

Mit einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr nahmen betrügerische Machenschaften 2024 weltweit zu. Europäische Finanzdienstleister waren mit 34 Prozent aller Betrugsfälle am stärksten betroffen, gefolgt von der Transportbranche und dem Regierungs- und Militärsektor. Auch bei Phishing-Angriffen setzte sich der Aufwärtstrend fort: Mehr als 80.000 Phishing-Websites wurden 2024 enttarnt – ein Anstieg um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*