Innovationsunterstützung als Entwicklungsturbo für Unternehmen

UBIT präsentiert in einer neuen Kampagne Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen, um sich zukunftsfit aufzustellen [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Innovation ist im Zeitalter des digitalen Umbruchs sowohl unumgänglich als auch wichtig, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Oft wirkt diese aber unüberwindbar und Unternehmen scheuen sich, dieses große, schwer einzugrenzende Thema anzugehen. In der aktuellen Kampagne der UBIT Wien zeigen Beteiligte, wie Unternehmensberater und Betriebe hier gemeinsam viel erreichen können.

Veränderungen sind Teil des unternehmerischen Lebens – heutzutage häufiger und intensiver als in der Vergangenheit.

„Innovation ist ein wichtiger Bestandteil, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Um diesen mutigen Schritt auch gut strukturiert gehen zu können, haben Unternehmensberater viele Tools an der Hand und können sowohl kurz- als auch langfristig begleiten“, erklärt Michael Raab, Vorsitzender der Berufsgruppe Unternehmensberatung der UBIT Wien.

(Foto: © Adrian Almasan)

Mit der aktuellen Kampagne „Leistbar, Lösbar, Denkbar“ holt die UBIT Best-Practice-Beispiele vor den Vorhang. Neben der klassischen Produkt- oder Technologieinnovation nehmen Geschäftsmodell-, Dienstleistungs- oder Organisations- und Kulturinnovation einen immer höheren Stellenwert für Unternehmen ein. Damit steigt auch die Nachfrage in der Beratung und Begleitung dieser Prozesse.

Mit Innovation die Unternehmenszukunft sichern

Sophie Rab, Innovation Managerin bei Pioneers weiß, welche Herausforderungen Innovationsprozesse gerade für Unternehmen darstellen können:

„Als Unternehmensberatung helfen wir dabei, Perspektiven zu verändern und neue Sichtweisen zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, dass Innovationsentwicklung nicht als unüberwindbare Hürde wahrgenommen wird.“

(Foto: © Die Vogelperspektive)

Wichtig dabei sei, offen für neue Erkenntnisse zu sein und sich darauf einzulassen, dass die Lösung am Ende vielleicht nicht so aussieht wie anfangs gedacht. „Innovation muss ganzheitlich betrachtet werden, daher binden wir alle relevanten Akteure – sowohl interne als auch externe wie z.B. Startups – in den Prozess ein.“, betont Rab.

Die Beratungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig und reichen von kleinen Projekten wie Hackathons bis zu ganzheitlichen Ansätzen, die über ein Jahr laufen und tief in der Unternehmensstrategie verankert werden.

Mit der Kampagne „Leistbar, Lösbar, Denkbar“ zeigt UBIT die vielfältigen Tätigkeiten und Möglichkeiten auf, die Unternehmensberatungen anbieten, um Prozesse zu beschleunigen und Unternehmen zu stärken.

Mehr Infos zur UBIT-Kampagne: https://unternehmensberatung-und-wir.wien/


Mehr Artikel

Ass. Prof. Dr. Johannes Brandstetter, Chief Researcher bei NXAI (c) NXAI
News

KI-Forschung in Österreich: Deep-Learning zur Simulation industrieller Prozesse

Als erstes Team weltweit präsentiert das NXAI-Forscherteam um Johannes Brandstetter eine End-to-End-Deep-Learning Alternative zur Modifizierung industrieller Prozesse, wie Wirbelschichtreaktoren oder Silos. Das Team strebt schnelle Echtzeit-Simulationen an, plant den Aufbau von Foundation Models für Industriekunden und fokussiert sich im nächsten Schritt auf die Generalisierung von Simulationen. […]

News

Die besten Arbeitgeber der Welt

Great Place To Work hat durch die Befragung von mehr als 7,4 Millionen Mitarbeitenden in den Jahren 2023 und 2024 die 25 World’s Best Workplaces identifiziert. 6 dieser Unternehmen wurden auch in Österreich als Best Workplaces ausgezeichnet. […]

News

ventopay als Vorreiter der digitalen Transformation

Bei der diesjährigen Verleihung des Digitalpreises „DIGITALOS“ wurde das oberösterreichische Softwareunternehmen ventopay als Sieger in der Kategorie „Digitale Transformation“ ausgezeichnet. Der Preis geht an Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle erfolgreich digitalisiert und zukunftsweisende Lösungen für ihre Branche entwickelt haben. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*