Innovative Hardware und Lösungen für die hybride Arbeitswelt auf der WebexOne 2021

Cisco hat auf der WebexOne 2021 Innovationen rund um Webex, eine Lösung für hybrides Arbeiten, vorgestellt. [...]

Webex Board Pro bietet integrierte Videokonferenzoption, zwei 4K-Kameras, direktionales Audio, zwei aktive Eingabestifte und ein 55- oder 75-Zoll-Display mit hoher Auflösung. (c) Cisco
Webex Board Pro bietet integrierte Videokonferenzoption, zwei 4K-Kameras, direktionales Audio, zwei aktive Eingabestifte und ein 55- oder 75-Zoll-Display mit hoher Auflösung. (c) Cisco

Cisco hat in den letzten zwölf Monaten mehr als 1.000 Webex-Features und -Funktionalitäten für die hybride Belegschaft, den Arbeitsplatz, Veranstaltungen und IT-Teams eingeführt. Die neuen Funktionen fördern eine Arbeitsumgebung, die sich auf Inklusivität und Wohlbefinden konzentriert:

  • Im Durchschnitt sprechen laut dem Cisco Hybrid Work Index nur 48 Prozent der Teilnehmer in Meetings.
  • Dank der Optimierung für Stimmen mittels KI sind alle Teilnehmer unabhängig vom Standort gleich laut. Die Sprecherselektivität unterscheidet nun zwischen beabsichtigter Sprache und entfernten Hintergrundgeräuschen.
  • Verbesserte Kamerafunktionen mit People Focus bieten eine optimierte Klarheit sowie Visualisierung der Mimik und Körpersprache der Teilnehmer im Raum.
  • Mit dem Webex Whiteboard können Benutzer und Benutzerinnen einfach und sicher zusammenarbeiten, über jedes beliebige Gerät, einschließlich des neuen Webex Board Pro mit integrierter Videokonferenzoption, zwei 4K-Kameras, direktionalem Audio, zwei aktiven Eingabestiften und einem 55- oder 75-Zoll-Display mit hoher Auflösung.
  • Um Zeitzonen zu überbrücken und die Belastung durch Meetings zu verteilen, können Nutzer mit asynchroner Kommunikation via Vidcast virtuelle Treffen aufzeichnen und zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl anschauen und kommentieren. 
  • Gegen Arbeitsmüdigkeit: Collaboration Insights liefert Einblicke in Arbeitszeitmuster, Stimmungsbewertungen und Ziele, um Überlastung zu vermeiden. Für das persönliche Wohlbefinden soll Thrive Reset sorgen: Einfach persönliche Fotos hochladen, die daran erinnern, konzentriert zu atmen oder sich kurz zu strecken. Anwender können ihren Arbeitsplatz außerdem mit dem neuen Webex Desk Mini oder seinem großen Bruder Desk Pro in verschiedenen Farben personalisieren. 
  • Webex Hologram ermöglicht Teilnehmern per Augmented-Reality-Headset jetzt einen 360-Grad-Blickwinkel. Mit holografischen Funktionen kann so auf eine immersive Weise interagiert werden, die bisher nur persönlich möglich war.

Mit diesen Neuheiten soll die Durchführung von skalierbaren Hybrid-Events für alle Zielgruppen leicht möglich sein. Für Veranstaltungen jeder Art und Größe sind nun Hybrid-Event-Management-Funktionen wie Badging und Drucken von Tickets verfügbar. Kunden können bis zu 10.000 Teilnehmern im Webinar-Modus und 100.000 im Webcast-Modus über Webex Webinars einbinden. Die Integration von Slidos Umfrage-, Quiz- und Q&A-Technologie in Webex Events soll dabei die Interaktivität und das Engagement der Teilnehmer erhöhen.

Webex Hologram ermöglicht per Augmented-Reality-Headset einen 360-Grad-Blickwinkel: Mit holografischen Funktionen kann so auf eine immersive Weise interagiert werden, die bisher nur persönlich möglich war. (c) Cisco

Zudem bietet Webex Events Gastgebern mehrsprachiger Meetings die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Sprachkanälen mit mehreren Simultandolmetschern zu planen. Die Teilnehmer können ihre bevorzugte Sprache auswählen. 

Flexible und sichere Arbeitsabläufe für Zusammenarbeit unabhängig vom Ort

Damit alles reibungslos funktioniert unterstützen Webex-Geräte die Interoperabilität mit ausgewählten Lösungen anderer Anbieter – unabhängig von Gerät oder Plattform. 

Um das Wechseln zwischen Apps in Meetings und Messaging zu erleichtern, sind die Partnerintegrationen Thrive Reset, Smartsheet zum Projektmanagement, die IT-Entwickler-Vermittlung Hacker Rank sowie die Collaboration-Softwares Miro und Mural bereits jetzt in Webex verfügbar. 

Ferner können IT-Teams mit Cisco Meraki Insight und ThousandEyes die Webex-Zusammenarbeit proaktiv schützen: Auf diese Weise sollen Probleme schnell identifiziert und behoben werden können.

In den kommenden Monaten werden dem Webex-Portfolio weitere Innovationen hinzugefügt. 

Webex Desk Mini: Kunden können ihren Arbeitsplatz mit dem neuen Webex Desk Mini oder seinem großen Bruder Desk Pro in verschiedenen Farben personalisieren. (c) Cisco

Verfügbarkeit

Die Beta-Version von Vidcast ist bereits unter vidcast.io öffentlich zugänglich und wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 in die Webex-App integriert.

Der Webex Desk Mini und der Webex Desk mit personalisierten Farben werden voraussichtlich Anfang 2022 erhältlich sein.  

Das Webex Board Pro ist ab November 2021 erhältlich.

In Kürze werden laut Cisco mehr als 60 Partnerintegrationen in Webex verfügbar sein.

Last but not least soll die Kamera-Intelligenz der Webex-Geräte voraussichtlich Anfang 2022 erweitert werden, um Personen in Konferenzräumen besser erfassen zu können. Dann werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einzelnen Boxen auf dem Bildschirm angezeigt, unabhängig davon, welcher Konferenzdienst genutzt wird. Weitere neue Kamerafunktionen mit People Focus werden bereits ab Dezember 2021 verfügbar sein.


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*