Innovative Hardware und Lösungen für die hybride Arbeitswelt auf der WebexOne 2021

Cisco hat auf der WebexOne 2021 Innovationen rund um Webex, eine Lösung für hybrides Arbeiten, vorgestellt. [...]

Webex Board Pro bietet integrierte Videokonferenzoption, zwei 4K-Kameras, direktionales Audio, zwei aktive Eingabestifte und ein 55- oder 75-Zoll-Display mit hoher Auflösung. (c) Cisco
Webex Board Pro bietet integrierte Videokonferenzoption, zwei 4K-Kameras, direktionales Audio, zwei aktive Eingabestifte und ein 55- oder 75-Zoll-Display mit hoher Auflösung. (c) Cisco

Cisco hat in den letzten zwölf Monaten mehr als 1.000 Webex-Features und -Funktionalitäten für die hybride Belegschaft, den Arbeitsplatz, Veranstaltungen und IT-Teams eingeführt. Die neuen Funktionen fördern eine Arbeitsumgebung, die sich auf Inklusivität und Wohlbefinden konzentriert:

  • Im Durchschnitt sprechen laut dem Cisco Hybrid Work Index nur 48 Prozent der Teilnehmer in Meetings.
  • Dank der Optimierung für Stimmen mittels KI sind alle Teilnehmer unabhängig vom Standort gleich laut. Die Sprecherselektivität unterscheidet nun zwischen beabsichtigter Sprache und entfernten Hintergrundgeräuschen.
  • Verbesserte Kamerafunktionen mit People Focus bieten eine optimierte Klarheit sowie Visualisierung der Mimik und Körpersprache der Teilnehmer im Raum.
  • Mit dem Webex Whiteboard können Benutzer und Benutzerinnen einfach und sicher zusammenarbeiten, über jedes beliebige Gerät, einschließlich des neuen Webex Board Pro mit integrierter Videokonferenzoption, zwei 4K-Kameras, direktionalem Audio, zwei aktiven Eingabestiften und einem 55- oder 75-Zoll-Display mit hoher Auflösung.
  • Um Zeitzonen zu überbrücken und die Belastung durch Meetings zu verteilen, können Nutzer mit asynchroner Kommunikation via Vidcast virtuelle Treffen aufzeichnen und zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl anschauen und kommentieren. 
  • Gegen Arbeitsmüdigkeit: Collaboration Insights liefert Einblicke in Arbeitszeitmuster, Stimmungsbewertungen und Ziele, um Überlastung zu vermeiden. Für das persönliche Wohlbefinden soll Thrive Reset sorgen: Einfach persönliche Fotos hochladen, die daran erinnern, konzentriert zu atmen oder sich kurz zu strecken. Anwender können ihren Arbeitsplatz außerdem mit dem neuen Webex Desk Mini oder seinem großen Bruder Desk Pro in verschiedenen Farben personalisieren. 
  • Webex Hologram ermöglicht Teilnehmern per Augmented-Reality-Headset jetzt einen 360-Grad-Blickwinkel. Mit holografischen Funktionen kann so auf eine immersive Weise interagiert werden, die bisher nur persönlich möglich war.

Mit diesen Neuheiten soll die Durchführung von skalierbaren Hybrid-Events für alle Zielgruppen leicht möglich sein. Für Veranstaltungen jeder Art und Größe sind nun Hybrid-Event-Management-Funktionen wie Badging und Drucken von Tickets verfügbar. Kunden können bis zu 10.000 Teilnehmern im Webinar-Modus und 100.000 im Webcast-Modus über Webex Webinars einbinden. Die Integration von Slidos Umfrage-, Quiz- und Q&A-Technologie in Webex Events soll dabei die Interaktivität und das Engagement der Teilnehmer erhöhen.

Webex Hologram ermöglicht per Augmented-Reality-Headset einen 360-Grad-Blickwinkel: Mit holografischen Funktionen kann so auf eine immersive Weise interagiert werden, die bisher nur persönlich möglich war. (c) Cisco

Zudem bietet Webex Events Gastgebern mehrsprachiger Meetings die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Sprachkanälen mit mehreren Simultandolmetschern zu planen. Die Teilnehmer können ihre bevorzugte Sprache auswählen. 

Flexible und sichere Arbeitsabläufe für Zusammenarbeit unabhängig vom Ort

Damit alles reibungslos funktioniert unterstützen Webex-Geräte die Interoperabilität mit ausgewählten Lösungen anderer Anbieter – unabhängig von Gerät oder Plattform. 

Um das Wechseln zwischen Apps in Meetings und Messaging zu erleichtern, sind die Partnerintegrationen Thrive Reset, Smartsheet zum Projektmanagement, die IT-Entwickler-Vermittlung Hacker Rank sowie die Collaboration-Softwares Miro und Mural bereits jetzt in Webex verfügbar. 

Ferner können IT-Teams mit Cisco Meraki Insight und ThousandEyes die Webex-Zusammenarbeit proaktiv schützen: Auf diese Weise sollen Probleme schnell identifiziert und behoben werden können.

In den kommenden Monaten werden dem Webex-Portfolio weitere Innovationen hinzugefügt. 

Webex Desk Mini: Kunden können ihren Arbeitsplatz mit dem neuen Webex Desk Mini oder seinem großen Bruder Desk Pro in verschiedenen Farben personalisieren. (c) Cisco

Verfügbarkeit

Die Beta-Version von Vidcast ist bereits unter vidcast.io öffentlich zugänglich und wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 in die Webex-App integriert.

Der Webex Desk Mini und der Webex Desk mit personalisierten Farben werden voraussichtlich Anfang 2022 erhältlich sein.  

Das Webex Board Pro ist ab November 2021 erhältlich.

In Kürze werden laut Cisco mehr als 60 Partnerintegrationen in Webex verfügbar sein.

Last but not least soll die Kamera-Intelligenz der Webex-Geräte voraussichtlich Anfang 2022 erweitert werden, um Personen in Konferenzräumen besser erfassen zu können. Dann werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einzelnen Boxen auf dem Bildschirm angezeigt, unabhängig davon, welcher Konferenzdienst genutzt wird. Weitere neue Kamerafunktionen mit People Focus werden bereits ab Dezember 2021 verfügbar sein.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*