Innovatives PV-Projekt der LINZ AG-Tochter LES beim Trauner Verlag

LINZ AG-Tochter verhilft dem Trauner Verlag zu CO2-freier Raumkühlung zum Nulltarif. [...]

: LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan, Trauner Verlag-Geschäftsführer Mag. Rudolf Trauner, LES-Geschäftsführer Ing. Mag. Bernd Freisais und LES-Vertriebsleiter Mag. Thomas Priglinger (von links). (Quelle: LINZ AG/Hofer)

Die LINZ AG unterstützt oberösterreichische Unternehmen beim aktiven Klimaschutz. So führte ihr Tochterunternehmen LINZ-ENERGIESERVICE GmbH-LES kürzlich beim Trauner Verlag – einem auf Bildungsmedien in Print und Digital spezialisierten Linzer Familienunternehmen – ein innovatives Raumkühlungs- und Wärmeprojekt in Kombination mit umweltfreundlicher Sonnenstromerzeugung durch.

Eine neue Photovoltaik (PV)-Anlage erzeugt mit 34.000 Kilowattstunden (kWh) nun etwa ein Drittel des Jahresverbrauchs an elektrischer Energie des Trauner Verlags CO2-frei. Ein Hauptaugenmerk lag bei diesem Projekt auf einer neu errichteten Lösung zur Einzelraumkühlung durch eine effiziente Wärmepumpe.

Effizient und nachhaltig

Die PV-Anlage betreibt die Wärmepumpe – diese Kombination bietet sich besonders an: Denn gerade wenn Raumkühlung gefragt ist, erzeugt die PV-Anlage am meisten Energie. Somit ist die Klimatisierungslösung umweltfreundlich und kostengünstig.

In der Übergangszeit betreibt der PV-Strom zudem die Heizung. Die LES bietet all das dank „High Performance Contracting“ zum Nulltarif. In der kalten Jahreszeit setzt der Trauner Verlag weiterhin auf umweltfreundliche Fernwärme der LINZ AG.

Vielseitig einsetzbarer Sonnenstrom

Mit diesem Projekt unterstützt die LINZ AG den Trauner Verlag beim Energiesparen sowie beim Klimaschutz und schafft zudem ein angenehmes Büroklima ohne CO2-Ausstoß für seine Mitarbeiter. Dies gelingt durch eine Klimatisierung über Einzelraumlösung – rund 40 Innengeräte wurden verbaut.

„Mit unserer PV-Anlage konnten wir im ersten Halbjahr ein Drittel unseres Strombedarfs selbst erzeugen. Die Kombination aus Photovoltaik und Raumkühlung aus einer Hand ist perfekt, um mit gutem Gewissen ein angenehmes Raumklima für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Die LES war hierfür die perfekte Partnerin bei Planung und Abwicklung!“, so Mag.a Sonja Trauner und Mag. Rudolf Trauner, Geschäftsführung Trauner Verlag.

„Die LINZ AG setzt seit vielen Jahren zahlreiche Schritte in puncto Energiesparen und Nachhaltigkeit. Es freut mich besonders, dass unsere Experten der LES mit diesem PV-Projekt gemeinsam mit dem Trauner Verlag mehr Nachhaltigkeit in die Produktion von Bildungsmedien bringen konnten“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan.

LES-Geschäftsführer Ing. Mag. Bernd Freisais ergänzt: „Dieses innovative Projekt dient der Energieeffizienz und treibt den Ausbau von erneuerbaren Energien weiter voran. Als LINZ AG-Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und -beratung sind wir seit Jahren bei Leitbetrieben und namhaften Einrichtungen aktiv. Es freut uns sehr, dass wir rechtzeitig vor diesem heißen Sommer auch dieses Projekt mit dem Trauner Verlag erfolgreich umsetzen konnten.“

Erneuerbaren-Ausbau zum Nulltarif

Als „Rundum-sorglos“-Partner plant und errichtet die LES nicht nur ein optimiertes Energieeffizienz-Konzept, sie erarbeitet auch das entsprechende Finanzierungs- und Fördermodell für ihre Kunden. Dabei setzen die LES-Experten auf ihr bewährtes „High Performance Contracting“-Modell – eine innovative Form der Finanzierung, die es ermöglicht, Energieoptimierungsmaßnahmen aus Kundensicht zum „Nulltarif“ zu realisieren. Dies ist möglich, da die garantierten Energieeinsparungen höher als die Refinanzierungsraten sind.


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*