Intel überreichte Stephen Hawking zum Geburtstag einen 300mm Silizium-Wafer mit eingeprägtem "Happy Birthday Stephen Hawking". [...]
Am 8. Jänner feierte Professor Stephen Hawking seinen 71. Geburtstag. Anlässlich einer Feierstunde am Centre for Theoretical Cosmology in Cambridge überreichte Intel dem Ausnahme-Forscher einen individuellen 300mm Silizum-Wafer, den Intel üblicherweise für die Produktion seiner Chips einsetzt. Er enthält die im 32nm-Verfahren hundertfach eingeprägte Botschaft „Happy Birthday Stephen Hawking“. Für den Glückwunsch-Text nutzte Intel nano-große Kupferleitungen, die normalerweise bei der Produktion von Intels neuesten Smartphone-Chips zum Einsatz kommen. Jeder Buchstabe ist zehn Mikrometer breit, also etwa zehnmal dünner als ein menschliches Haar. Der Silizium-Wafer wurde Professor Hawking im Rahmen des State of the Universe-Symposiums übergeben, das zu Ehren seines Geburtstags stattfand und Beiträge zur Grundlagen-Physik und Kosmologie lieferte.
Professor Stephen Hawking ist Forschungsleiter und Gründer des Centre for Theoretical Cosmology. Dort steht auch der neue Supercomputer COSMOS Mk IX, Teil der britischen DiRAC-Anlage, der auf Intel-Technologie basiert. Er arbeitet mit 1.856 Intel Xeon E5 Prozessorkernen und 31 Intel Xeon Phi Co-Prozessoren, die zusammen eine theoretische Spitzenleistung von 75 TFLOP/s erreichen. Der COSMOS Mk IX soll helfen, einige der komplexesten mathematischen Herausforderungen in der kosmologischen Forschung zu lösen. (rnf)
Be the first to comment