Intelligent RPA mithilfe von künstlicher Intelligenz

Unternehmen beschäftigen sich heute zunehmend mit Robotic Process Automation, um mithilfe von Machine Learning wiederholbare Aufgaben zu bewältigen. Das Hauptziel dabei: menschliche Ressourcen von lästigen Routinearbeiten zu entlasten. Welche Bedeutung dabei Insight Engines haben, veranschaulicht Gerald Martinetz, Head of Presales von Mindbreeze. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Repetitive und zeitintensive Aufgaben können einen großen Teil des Arbeitstages in Anspruch nehmen, wohingegen genau diese Zeit für Arbeiten mit höherem Wert und Nutzen für den Mitarbeiter und das Unternehmen verwendet werden könnte.

Genau hier kommt zunehmend robotergestützte Prozessautomatisierung (Robotic Process Automation, RPA) ins Spiel. RPA zielt darauf ab, Arbeitnehmer von überflüssigen und routinemäßigen Aufgaben zu befreien, wodurch sie ihre Aufmerksamkeit auf wichtigere Arbeiten richten können.

Durch die Automatisierung sinken auch die Kosten der Unternehmen und menschliche Fehler reduzieren sich auf ein Minimum. Das Resultat: beschleunigte Prozesse und gesteigerte Produktivität sowie Effizienz.

Insight Engines als Motor für RPA

Mit dem Begriff „Roboter” assoziieren auch heute noch immer viele, sofort das Bild eines menschenähnlichen Wesens aus berühmten Hollywood-Filmen. Faszinierend und vielleicht etwas beängstigend zugleich, jedoch weit von der Realität der RPA entfernt.

Vergleichbar mit einem Mitarbeiter erledigt dieser Schritt für Schritt vorgegebene Aufgaben – er kann jedoch nicht mehr und nicht weniger als genau diese einprogrammierten Tätigkeiten auszuführen.

Daher eignen sie sich vor allem für repetitive, regelbasierte Tätigkeiten also regelbasierte Prozesse, wie beispielsweise Datenkonsolidierung für Reportingzwecke, die Passwortrücksetzung oder die Pflege des CRM-Systems durch das Einfügen der Kundeninformationen.

Kombiniert man diese Fähigkeiten mit künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich die Einsatzbereiche aber enorm erweitern, denn dieser Ansatz erlaubt ebenso komplexe Entscheidungen, Prozesse und Interaktionen zu automatisieren. Hier setzen Insight Engines an. Als High-End Lösungen für die intelligente Aufbereitung von Informationen legen sie den Grundstein für eine Vielzahl an automatisierten Tasks.

So arbeiten RPA und Insight Engines zusammen

Insight Engines sind intelligente Lösungen zur Optimierung der Informationsbereitstellung in Unternehmen. Dazu erweitern sie die Funktionen klassischer Enterprise Search Anwendungen mit innovativen Methoden der künstlichen Intelligenz (KI).

Sie setzen genau dort an, wo Mitarbeiter Unternehmensdaten speichern, verarbeiten und neue produzieren; und konsolidieren die Informationen aus den unterschiedlichen Quellsystemen. Aus der Vielzahl an Unternehmensdaten, lassen sich auf Knopfdruck relevante Informationen extrahieren und aufbereiten. So setzen Insight Engines verborgene Informationen frei und machen das Unternehmenswissen in seiner Gesamtheit nutzbar.

Der Einsatz von Insight Engines zur Prozessautomatisierung

Intelligente Automatisierung mittels Insight Engines lässt sich in nahezu jedem Bereich realisieren, um Prozesse agiler und effizienter zu gestalten. Vor allem die Bereiche Support, Sales oder Personalverwaltung haben sich in der Vergangenheit als wertvolle Anknüpfungspunkte für entsprechende Initiativen hervorgetan.

Im Supportbereich sind Insight Engines beispielsweise in der Lage zahlreiche Schritte völlig automatisiert zu erledigen: Von der Annahme und Registrierung eines eingehenden Tickets, über das Versenden einer Empfangsnachricht, der Prüfung auf Vollständigkeit, der Analyse des Inhalts und der Stimmung, der Klassifizierung nach Thema und Dringlichkeit, das Ablegen und Weiterleiten zum entsprechenden Experten sowie das proaktive Aufzeigen bei kritischen Anliegen.

Durch die Automatisierung von Verwaltungsaufgaben im Sales, verhelfen Insight Engines Vertriebsmitarbeitern zu mehr Zeit für den Verkauf und für die Pflege der Kundenbeziehungen.

Das beginnt bereits bei der Markt- bzw. Kundenforschung, wobei mittels Senitment Analysis die Stimmung der Kundenfeedbacks analysiert, interpretiert, kategorisiert und weitergeleitet wird. Selbst die Angebotserstellung lässt sich mithilfe von Insight Engines teilweise automatisieren.

So interpretieren sie die semantische Bedeutung der Anfragen, verknüpfen diese mit anderen Informationen und schlagen proaktiv passende Angebote vor. Ähnlich lässt sich diese Funktion auch im Vertragsmanagement nutzen. Durch die Interpretation von Vertragsinhalten und -Klauseln und der Verknüpfung mit anderen Informationen, lassen sich Verträge auf Knopfdruck erstellen bzw. vergleichen.

Bei der Recherche nach bestimmten Qualifikationen im Bereich Skills Management, haben sich Insight Engines ebenso als wertvolle Unterstützung erwiesen. Sie verknüpfen das Wissen der Fachabteilungen und unterstützen Verantwortliche dabei, den Überblick über die Kompetenzen der Mitarbeiter zu behalten, damit das benötige Know-how auch zur richtigen Zeit zur Verfügung steht.

Dazu analysieren sie die vorhandenen Informationsobjekte (z.B. Dokumente, E-Mails, Studien) aus sämtlichen unterschiedlichen Datenquellen, interpretieren Zusammenhänge zwischen ihnen und bereiten sie in entsprechenden 360-Grad-Sichten auf.

Zahlreiche weitere Beispiele und Anwendungsszenarien aus unterschiedlichen Branchen unterstreichen vor allem eines: Der Einsatz von RPA kombiniert mit KI unterstützt nicht nur den digitalen Wandel, er löst vor allem konkrete Herausforderungen. Die Automatisierung von repetitiven, stupiden und fehleranfälligen Teilprozessen ist der erste Schritt hin zu vollständig digitalisierten Geschäftsprozessen.

*Mindbreeze ist ein führender Anbieter von Appliances und Cloud-Services für Information Insight. Mit dem Einsatz von angewandter künstlicher Intelligenz unterstützen die Produkte von Mindbreeze beim Analysieren, Verstehen und effizienten Vernetzen von Informationen. Dies ermöglicht eine konsolidierte Sicht auf das Unternehmenswissen – unabhängig davon, wo und wie dieses gespeichert ist.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*