Interoute startet „CloudStore“ für Unternehmens-Anwendungen

Beim Interoute CloudStore handelt es sich um eine Kombination aus konvergenter IT- und Netzwerk-Plattform mit einem Appliance-Marktplatz und einem ‚Knowledge Center’ für Unternehmen. Der CloudStore setzt auf Interoutes europaweiter Cloud-Plattform auf und wird über Interoutes Virtual Data Center (VDC) bereitgestellt. [...]

Der CloudStore soll es IT-Abteilungen von Unternehmen ermöglichen, Software-as-a-Service (SaaS)-Entwicklern Netzwerk- oder Infrastruktur als Service von Interoute beziehen. Er bietet laut Interoute das gesamte Spektrum zentraler ITK-Infrastruktur-Dienste, die für den Aufbau komplexer IT-Umgebungen von Unternehmen benötigt werden. Dazu gehören Netzwerk, Rechenleistung, Kommunikations- und Speicher-Services sowie Grundelemente für geschäftskritische Lösungen wie zertifizierte Anwendungen von Microsoft, RedHat, Debian und Ubuntu.
Der Dienst stellt zudem eine direkte Verbindung zu Anbietern geprüfter Appliances wie Stonesoft und Riverbed her. Mit Interoute CloudStore muss das physische Äquivalent einer Firewall, eines Load Balancers oder eines Betriebssystems nicht mehr erworben werden. Genauso wenig ist es noch notwendig, diese Dienste selbst zu betreiben, sie zu verbinden und in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren.
Interoute VDC ist in Interoutes paneuropäisches MPLS/IP-Netzwerk integriert. Über diese Plattform stellt CloudStore, je nach Kundenwunsch, Private, Public und Hybrid-Clouds ohne Einschränkungen bei Sicherheit oder Leistung bereit. Das Netzwerk gewährleistet Routing, Security, Performance und durchgängige Service-Level-Vereinbarungen (SLA) auf Unternehmensebene für alle Anwendungen, die auf diesem Netz arbeiten. Interoute kümmert sich um Infrastruktur, Strom, Geräte, Räumlichkeiten und Support-Mitarbeiter, die benötigt werden, um eine dynamische ITK-Umgebung zu betreiben.
„Interoute CloudStore setzt neue Impulse und läutet die nächste Generation von Cloud Computing ein: Eine Generation, die keine Kompromisse macht bei der Verfügungsgewalt über die eigenen Daten, beim Schutz der Privatsphäre oder der Leistung. Der entscheidende Unterschied bei CloudStore liegt in der Bereitstellung. Wer eine Enterprise-Lösung kauft und betreibt, aber nicht an die adäquate Plattform einschließlich unterstützender SLAs denkt, setzt seine Produktivität und Sicherheit unnötig aufs Spiel. Appliance-Marktplätze  ergänzen die Plattform. Sie weisen auch in die Zukunft, was das Kaufmodell für IT-Lösungen angeht. Unternehmen müssen aber auch verstehen, was dazugehört“, sagt Matthew Finnie, Chief Technology Officer von Interoute.  
Ein weiterer Bestandteil von Interoute CloudStore ist das so genannte ‚Online Knowledge Centre’. Es bietet Informationen über Interoutes VDC-Infrastruktur. Das Angebot zielt darauf Anwender zu ermutigen, Ideen auszutauschen und Lösungen zu bewerten, zu empfehlen und genau die auszuwählen, die zu ihren spezifischen geschäftlichen Anforderungen passen.

Mehr Artikel

Oliver Köth, Chief Technology Officer, NTT DATA DACH (c) NTT DATA
News

GenAI-Avatare als Webbereiter für die Zukunft

Der Blick in die Zukunft gleicht oftmals einem Blick in die Glaskugel. Dennoch wollen und müssen Unternehmen wissen, was auf sie zukommt, um sich optimal auf neue Herausforderungen einstellen zu können. Generative KI und damit entwickelte Avatare können dabei helfen, indem sie völlig neue Einblicke ermöglichen. NTT DATA beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Methode. ​ […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*