Interoute startet „CloudStore“ für Unternehmens-Anwendungen

Beim Interoute CloudStore handelt es sich um eine Kombination aus konvergenter IT- und Netzwerk-Plattform mit einem Appliance-Marktplatz und einem ‚Knowledge Center’ für Unternehmen. Der CloudStore setzt auf Interoutes europaweiter Cloud-Plattform auf und wird über Interoutes Virtual Data Center (VDC) bereitgestellt. [...]

Der CloudStore soll es IT-Abteilungen von Unternehmen ermöglichen, Software-as-a-Service (SaaS)-Entwicklern Netzwerk- oder Infrastruktur als Service von Interoute beziehen. Er bietet laut Interoute das gesamte Spektrum zentraler ITK-Infrastruktur-Dienste, die für den Aufbau komplexer IT-Umgebungen von Unternehmen benötigt werden. Dazu gehören Netzwerk, Rechenleistung, Kommunikations- und Speicher-Services sowie Grundelemente für geschäftskritische Lösungen wie zertifizierte Anwendungen von Microsoft, RedHat, Debian und Ubuntu.
Der Dienst stellt zudem eine direkte Verbindung zu Anbietern geprüfter Appliances wie Stonesoft und Riverbed her. Mit Interoute CloudStore muss das physische Äquivalent einer Firewall, eines Load Balancers oder eines Betriebssystems nicht mehr erworben werden. Genauso wenig ist es noch notwendig, diese Dienste selbst zu betreiben, sie zu verbinden und in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren.
Interoute VDC ist in Interoutes paneuropäisches MPLS/IP-Netzwerk integriert. Über diese Plattform stellt CloudStore, je nach Kundenwunsch, Private, Public und Hybrid-Clouds ohne Einschränkungen bei Sicherheit oder Leistung bereit. Das Netzwerk gewährleistet Routing, Security, Performance und durchgängige Service-Level-Vereinbarungen (SLA) auf Unternehmensebene für alle Anwendungen, die auf diesem Netz arbeiten. Interoute kümmert sich um Infrastruktur, Strom, Geräte, Räumlichkeiten und Support-Mitarbeiter, die benötigt werden, um eine dynamische ITK-Umgebung zu betreiben.
„Interoute CloudStore setzt neue Impulse und läutet die nächste Generation von Cloud Computing ein: Eine Generation, die keine Kompromisse macht bei der Verfügungsgewalt über die eigenen Daten, beim Schutz der Privatsphäre oder der Leistung. Der entscheidende Unterschied bei CloudStore liegt in der Bereitstellung. Wer eine Enterprise-Lösung kauft und betreibt, aber nicht an die adäquate Plattform einschließlich unterstützender SLAs denkt, setzt seine Produktivität und Sicherheit unnötig aufs Spiel. Appliance-Marktplätze  ergänzen die Plattform. Sie weisen auch in die Zukunft, was das Kaufmodell für IT-Lösungen angeht. Unternehmen müssen aber auch verstehen, was dazugehört“, sagt Matthew Finnie, Chief Technology Officer von Interoute.  
Ein weiterer Bestandteil von Interoute CloudStore ist das so genannte ‚Online Knowledge Centre’. Es bietet Informationen über Interoutes VDC-Infrastruktur. Das Angebot zielt darauf Anwender zu ermutigen, Ideen auszutauschen und Lösungen zu bewerten, zu empfehlen und genau die auszuwählen, die zu ihren spezifischen geschäftlichen Anforderungen passen.

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*