Dagmar Geer, Vorstandsvorsitzende der innovaphone AG, im Kurz-Interview über die letzten 30 Jahre IT- und COMPUTERWELT-Geschichte. [...]
Am 14. Mai 1986 wurde die COMPUTERWELT gegründet. Anlässlich des runden Geburstages unserer Printausgabe haben wir 150 heimische Anbieter und Interessensvertreter zu den größten Errungenschaften der IT für das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren befragt. In unserem Sonderheft haben wir ihre Antworten kurz zusammengefasst, auf itwelt.at finden Sie alle Statements in voller Länge, die wir in den nächsten Wochen nach und nach veröffentlichen werden. Schauen Sie also mit uns zurück auf 30 Jahre Informationstechnologie.
Welche Technologie hat die Gesellschaft und das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren aus Ihrer Sicht am meisten beeinflusst und auf welche Weise?
Dass das Internet die tiefgreifendste technologische Errungenschaft der letzten 30 Jahre war, darüber gibt es glaube ich keinen Zweifel. Das Internet hat unser Kommunikationsverhalten komplett verändert und auf neue Füße gestellt, ebenso wie die Entwicklung der ersten Handys vor etwa 20 Jahren und später dann der Smartphones. Heute kommunizieren wir schneller, effektiver und rund um die Uhr, sowohl im privaten Umfeld als auch im Unternehmen.
Was war oder ist der größte Beitrag Ihres Unternehmens um den Arbeitsalltag der Anwender zu erleichtern und zu verbessern?
Als Pionier in Sachen IP-Telefonie haben wir die technologische Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte maßgebend mit gestaltet. Mit unserer innovaphone PBX steht heute eine IP-Telefonie und Unified Communications Komplettlösung zur Verfügung, die exakt auf die Bedürfnisse von professionellen Anwendern abgestimmt ist und keine Wünsche offen lässt. Wir bleiben aber nicht stehen und denken und entwickeln weiter in Richtung „Arbeitsplatz der Zukunft“.
Welche aktuelle Trend hat das größte Potential, die IT-Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu beeinflussen und warum?
Hier möchte ich an erster Stelle den WebRTC Standard (Real Time Communication) nennen, der neuerdings von vielen Webbrowsern angeboten wird. Mit dem Aufkommen neuer Betriebssysteme auf den unterschiedlichen Plattformen wie iOS oder Android werden Applikationen im Webbrowser immer attraktiver, da sie nicht extra installiert und angepasst werden müssen. WebRTC ermöglicht via Webbrowser Echtzeitkommunikation wie Videokonferenzen, Chat oder Application Sharing, die z.B. auch über Buttons einfach auf einer Website für jedermann angeboten werden kann.
Wollen Sie unser Jubiläums-Sonderheft sehen? Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper, hier zum PDF-Download für Premium-Mitglieder.
Be the first to comment