Dietmar Winterleitner, Managing Director von FWI Information Technology, im Kurz-Interview über die letzten 30 Jahre IT- und COMPUTERWELT-Geschichte. [...]
Am 14. Mai 1986 wurde die COMPUTERWELT gegründet. Anlässlich des runden Geburtstages unserer Printausgabe haben wir 150 heimische Anbieter und Interessensvertreter zu den größten Errungenschaften der IT für das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren befragt. In unserem Sonderheft haben wir ihre Antworten kurz zusammengefasst, auf itwelt.at finden Sie alle Statements in voller Länge, die wir in den nächsten Wochen nach und nach veröffentlichen werden. Schauen Sie also mit uns zurück auf 30 Jahre Informationstechnologie.
Welche Technologie hat die Gesellschaft und das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren aus Ihrer Sicht am meisten beeinflusst und auf welche Weise?
Netztechnologien! Denn Mobility-Lösungen, Unternehmensvernetzung, Industrie 4.0, Streaming-Dienste, Videokonferenzen, Smartphones, Soziale Netzwerke,… – kaum ein Szenario kommt ohne breitbandige Netzwerkinfrastruktur aus. Selbst das Internet hätte ohne immer schnellere Netztechnologien wohl kaum seinen Siegeszug antreten können.
Was war oder ist der größte Beitrag Ihres Unternehmens um den Arbeitsalltag der Anwender zu erleichtern und zu verbessern?
Einerseits steigert die Usability, die Benutzerfreundlichkeit der von uns implementierten Applikationen (ob ERP, CRM, sharepoint oder BI) die Zufriedenheit der Anwender, andererseits schaffen wir es durch Prozessverständnis, teils eingefahrene Unternehmensabläufe aufzubrechen und an neue Gegebenheiten anzupassen.
Welcher aktuelle Trend hat das größte Potential, die IT-Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu beeinflussen und warum?
Im IT-Umfeld werden sich mit Sicherheit Cloud-Technologien durchsetzen. Dabei steht aber nicht die technische Umsetzung im Vordergrund (Cloud-Technologien gibt’s ja) sondern Themen wie Sicherheit, Service Levels und der Umgang damit. Wenn diese Themen zufriedenstellend gelöst sind, werden immer mehr auch hochverfügbare Anwendungen den Weg in die Cloud finden.
Wollen Sie unser Jubiläums-Sonderheft sehen? Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper, hier zum PDF-Download für Premium-Mitglieder.
Be the first to comment