Georg Schennet, Obmann des Landesgremiums Wien des Handels mit Computern und Bürosystemen in der WK Wien, über die letzten 30 Jahre IT- und COMPUTERWELT-Geschichte. [...]
Am 14. Mai 1986 wurde die COMPUTERWELT gegründet. Anlässlich des runden Geburstages unserer Printausgabe haben wir 150 heimische Anbieter und Interessensvertreter zu den größten Errungenschaften der IT für das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren befragt. In unserem Sonderheft haben wir ihre Antworten kurz zusammengefasst, auf itwelt.at finden Sie alle Statements in voller Länge, die wir in den nächsten Wochen nach und nach veröffentlichen werden. Schauen Sie also mit uns zurück auf 30 Jahre Informationstechnologie.
Welche Technologie hat die Gesellschaft und das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren aus Ihrer Sicht am meisten beeinflusst und auf welche Weise?
Die Digitalisierung ist mit Abstand die bedeutendste treibende Kraft in allen Bereichen des Lebens der letzten 30 Jahre. Hier wiederum die Miniaturisierung der digitalen Technologie. Der Handel hat davon überwiegend profitiert, denn er vertreibt die Produkte, die in immer kürzeren Abständen auf den Markt drängen.
Was war oder ist der größte Beitrag Ihres Unternehmens um den Arbeitsalltag der Anwender zu erleichtern und zu verbessern?
Information und Beratung ist unser wesentlicher Beitrag, denn vor allem mittlere und kleine Unternehmen – 85 Prozent aller Unternehmen in Österreich – können bei dem enormen Veränderungstempo nur mit steigendem Mehraufwand alle Aspekte der Digitalisierung und ihrer Vermarktung halbwegs aktuell verfolgen.
Wir helfen, mittel- und langfristige Trends zu erkennen und bieten Handlungsanleitungen für unsere Mitglieder/Kunden.
Welcher aktuelle Trend hat aus Ihrer Sicht das größte Potential, die IT-Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu beeinflussen und warum?
Im Handel geht der stärkste Trend zum MultiChannel-Selling. Das heißt, bestehende Vertriebskanäle (Straßengeschäft, Außendienst) um Internet-Plattformen zu erweitern. Eine Kombination zwischen rascher, einfacher Information/Vorauswahl und dem „Begreifen“ und „Erleben“ des Produkts. Der Konsument schätzt den Mehrwert und den Unterhaltungswert. Die Dienstleistung (Beratung und Service) wird zum wesentlichen Teil des Gesamtangebots.
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