30 Jahre COMPUTERWELT: Georg Schennet, Wirtschaftskammer Wien

Georg Schennet, Obmann des Landesgremiums Wien des Handels mit Computern und Bürosystemen in der WK Wien, über die letzten 30 Jahre IT- und COMPUTERWELT-Geschichte. [...]

Am 14. Mai 1986 wurde die COMPUTERWELT gegründet. Anlässlich des runden Geburstages unserer Printausgabe haben wir 150 heimische Anbieter und Interessensvertreter zu den größten Errungenschaften der IT für das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren befragt. In unserem Sonderheft haben wir ihre Antworten kurz zusammengefasst, auf itwelt.at finden Sie alle Statements in voller Länge, die wir in den nächsten Wochen nach und nach veröffentlichen werden. Schauen Sie also mit uns zurück auf 30 Jahre Informationstechnologie.

Welche Technologie hat die Gesellschaft und das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren aus Ihrer Sicht am meisten beeinflusst und auf welche Weise?

Die Digitalisierung ist mit Abstand die bedeutendste treibende Kraft in allen Bereichen des Lebens der letzten 30 Jahre. Hier wiederum die Miniaturisierung der digitalen Technologie. Der Handel hat davon überwiegend profitiert, denn er vertreibt die Produkte, die in immer kürzeren Abständen auf den Markt drängen.

Was war oder ist der größte Beitrag Ihres Unternehmens um den Arbeitsalltag der Anwender zu erleichtern und zu verbessern?

Information und Beratung ist unser wesentlicher Beitrag, denn vor allem mittlere und kleine Unternehmen – 85 Prozent aller Unternehmen in Österreich – können bei dem enormen Veränderungstempo nur mit steigendem Mehraufwand alle Aspekte der Digitalisierung und ihrer Vermarktung halbwegs aktuell verfolgen.
Wir helfen, mittel- und langfristige Trends zu erkennen und bieten Handlungsanleitungen für unsere Mitglieder/Kunden.

Welcher aktuelle Trend hat aus Ihrer Sicht das größte Potential, die IT-Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu beeinflussen und warum?

Im Handel geht der stärkste Trend zum MultiChannel-Selling. Das heißt, bestehende Vertriebskanäle (Straßengeschäft, Außendienst) um Internet-Plattformen zu erweitern. Eine Kombination zwischen rascher, einfacher Information/Vorauswahl und dem „Begreifen“ und „Erleben“ des Produkts. Der Konsument schätzt den Mehrwert und den Unterhaltungswert. Die Dienstleistung (Beratung und Service) wird zum wesentlichen Teil des Gesamtangebots.

Wollen Sie unser Jubiläums-Sonderheft sehen? Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper, hier zum PDF-Download für Premium-Mitglieder.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*