Ludwig Meyer, Geschäftsführer der alysis GmbH, im Kurz-Interview über die letzten 30 Jahre IT- und COMPUTERWELT-Geschichte. [...]
Am 14. Mai 1986 wurde die COMPUTERWELT gegründet. Anlässlich des runden Geburstages unserer Printausgabe haben wir 150 heimische Anbieter und Interessensvertreter zu den größten Errungenschaften der IT für das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren befragt. In unserem Sonderheft haben wir ihre Antworten kurz zusammengefasst, auf itwelt.at finden Sie alle Statements in voller Länge, die wir in den nächsten Wochen nach und nach veröffentlichen werden. Schauen Sie also mit uns zurück auf 30 Jahre Informationstechnologie.
Welche Technologie hat die Gesellschaft und das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren aus Ihrer Sicht am meisten beeinflusst und auf welche Weise?
Aus meiner Sicht haben die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in den letzten 30 Jahren das Geschäftsleben am stärksten beeinflusst. Angefangen bei den Laptops, über die Tablets hin zu den Smartphones ist man geschäftlich wie privat immer und unkompliziert erreichbar und stets am Laufenden. So fließen die Lebensbereiche „Arbeit“ und „Freizeit“ immer mehr ineinander über.
Was war oder ist der größte Beitrag Ihres Unternehmens um den Arbeitsalltag der Anwender zu erleichtern und zu verbessern?
Unser Unternehmen ist auf Usability und User Experience spezialisiert. Bei uns steht der Benutzer als wichtigster Stakeholder immer im Mittelpunkt. Gute Usability (Gebrauchstauglichkeit) und User Experience (Nutzererlebnis) sind ein wichtiges Qualitätsmerkmal bei der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Services. Letztlich entscheiden die Benutzer über den Erfolg eines Produkts. Dabei geht es nicht nur um Lifestyle Produkte die um Konsumenten buhlen. Es geht immer mehr um Geschäftsanwendungen (z.B. ERP, CRM, Lagerverwaltung), und wie mit guter Usability und User Experience die Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit der Anwender gesteigert wird. Dies führt bei ihrer Arbeit zu Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen.
Neben der userzentrierten Projektumsetzung als Full Service User Experience Dienstleister, bieten wir auch Workshops und Trainings zur Vorbereitung auf die international anerkannte Zertifizierung zum CPUX, dem „Certified Professional for Usability and User Experience“, und unterstützen unsere Kunden dabei ihre Produkte von Anfang an für ihre Anwender zu entwickeln.
Welcher aktuelle Trend hat das größte Potential, die IT-Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu beeinflussen und warum?
Die aktive Zuwendung und Einbindung der Anwender in die Gestaltungs- und Entwicklungsprozesse von Produkten, Dienstleistungen und Services hat sehr großes Potential. Nur wer die Bedürfnisse der Anwender in Erfahrung bringt, kann echte Lösungen entwickeln. In den letzten 30 Jahren hat die Softwareindustrie durch Software Engineering riesige Qualitätsfortschritte gemacht: Projektmanagement und Requirements Engineering wurden als Standards etabliert (z.B. PMI, IREB, CPUX), und die agile Projektumsetzung (z.B. Scrum) unterstützt die Teams bei der Umsetzung komplexer Herausforderungen. Der aktuelle Trend Anwender rechtzeitig in die Projekte miteinzubinden gelingt mit den Methoden von User Experience und Usability Engineering, und wird aus meiner Sicht die IT-Branche nachhaltig beeinflussen.
Wollen Sie unser Jubiläums-Sonderheft sehen? Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper, hier zum PDF-Download für Premium-Mitglieder.
Be the first to comment