Martin Winkler, Country Manager von Oracle Österreich, im Kurz-Interview über die letzten 30 Jahre IT- und COMPUTERWELT-Geschichte. [...]
Am 14. Mai 1986 wurde die COMPUTERWELT gegründet. Anlässlich des runden Geburtstages unserer Printausgabe haben wir 150 heimische Anbieter und Interessensvertreter zu den größten Errungenschaften der IT für das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren befragt. In unserem Sonderheft haben wir ihre Antworten kurz zusammengefasst, auf itwelt.at finden Sie alle Statements in voller Länge, die wir in den nächsten Wochen nach und nach veröffentlichen werden. Schauen Sie also mit uns zurück auf 30 Jahre Informationstechnologie.
Welche Technologie hat die Gesellschaft und das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren aus Ihrer Sicht am meisten beeinflusst und auf welche Weise?
Das World Wide Web und die mobilen Endgeräte haben uns meiner Meinung nach am stärksten beeinflußt. Informationen zu jeder Zeit, von jedem Ort, in jeder Form abrufen zu können ist bestechend. Ein weiterer entscheidender Faktor ist die noch stärkere Demokratisierung des Wissens auf globaler Ebene.
Was war oder ist der größte Beitrag Ihres Unternehmens um den Arbeitsalltag der Anwender zu erleichtern und zu verbessern?
Das Management von Informationen für die Anwender und die IT generell. Relationale Datenbank Konzepte sind „der“ Standard dafür geworden, Daten strukturiert abzulegen und wiederzufinden. Der Prozess, Informationen zu analysieren, wurde damit bereits in den 80er Jahren revolutioniert, für die gesamte Branche standardisiert und somit wesentlich vereinfacht.
Welcher aktuelle Trend hat das größte Potential, die IT-Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu beeinflussen und warum?
Für Oracle hat das größte Potential eindeutig Cloud Computing – als Standard für die Konsumation von IT Leistungen. Die IT folgt (wie viele andere Branchen bereits vorher, zum Beispiel die Automobilindustrie/Energiewirtschaft/etc.) den Vorteilen der stärkeren Automatisierung von Arbeitsabläufen. Die Rolle von IT im Unternehmen wird sich folglich grundlegend ändern, weg vom Betrieb von Rechenzentren hin zur stärkeren Geschäftsprozessoptimierung mittels neuer IT Technologien. Neue Rollen, neue Jobs, neue Verantwortungen sind die Folge.
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