Maximilian Schubert, Generalsekretär der ISPA (Internet Service Providers Austria), im Kurz-Interview über die letzten 30 Jahre IT- und COMPUTERWELT-Geschichte. [...]
Am 14. Mai 1986 wurde die COMPUTERWELT gegründet. Anlässlich des runden Geburstages unserer Printausgabe haben wir 150 heimische Anbieter und Interessensvertreter zu den größten Errungenschaften der IT für das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren befragt. In unserem Sonderheft haben wir ihre Antworten kurz zusammengefasst, auf itwelt.at finden Sie alle Statements in voller Länge, die wir in den nächsten Wochen nach und nach veröffentlichen werden. Schauen Sie also mit uns zurück auf 30 Jahre Informationstechnologie.
Welche Technologie hat die Gesellschaft und das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren aus Ihrer Sicht am meisten beeinflusst und auf welche Weise?
Ich bin davon überzeugt, dass das Internet und vor allem auch seine rasante Entwicklung Gesellschaft wie Wirtschaft am stärksten geprägt und verändert hat. Dieses hat grundsätzlich zu einer Senkung der Transaktionskosten geführt. So wurde z. B. Kommunikation deutlich einfacher und billiger, Informationen können leichter geteilt, aber auch Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden.
Was war oder ist der größte Beitrag Ihrer Organisation um den Arbeitsalltag der Anwender zu erleichtern und zu verbessern?
Internetunternehmen brauchen Rechtssicherheit, um agieren zu können. Die ISPA hat mitgewirkt einen Rechtsrahmen zu schaffen, der es einerseits Unternehmen ermöglicht, von Österreich aus weltweit im Internet zu agieren und neue Services und Produkte zu entwickeln, andererseits auch dafür sorgt, dass illegale Inhalte schnellstmöglich auch den Netz entfernet werden können.
Welcher aktuelle Trend hat das größte Potential, die IT-Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu beeinflussen und warum?
Wir beobachten eine laufende Weiterentwicklung der Technologie und gehen davon aus, dass die Verbreitung des Internets und seiner Anwendungen weiter zunimmt. Dabei gibt es wenige Bereiche, in denen keine Beeinflussung zu erwarten ist. Speziell im Bereich der Robotik sowie des Machine Learning bzw. der künstlichen Intelligenz erwarten wir uns Entwicklungen, die unseren Alltag und die Art und Weise, wie wir arbeiten, stark beeinflussen werden.
Wollen Sie unser Jubiläums-Sonderheft sehen? Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper, hier zum PDF-Download für Premium-Mitglieder.
Be the first to comment