Paul Clark, Plantronics Vice President und Geschäftsführer für Nord- und Osteuropa, Russland und Afrika südlich der Sahara, im Kurz-Interview über die letzten 30 Jahre IT- und COMPUTERWELT-Geschichte. [...]
Am 14. Mai 1986 wurde die COMPUTERWELT gegründet. Anlässlich des runden Geburtstages unserer Printausgabe haben wir 150 heimische Anbieter und Interessensvertreter zu den größten Errungenschaften der IT für das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren befragt. In unserem Sonderheft haben wir ihre Antworten kurz zusammengefasst, auf itwelt.at finden Sie alle Statements in voller Länge, die wir in den nächsten Wochen nach und nach veröffentlichen werden. Schauen Sie also mit uns zurück auf 30 Jahre Informationstechnologie.
Welche Technologie hat die Gesellschaft und das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren aus Ihrer Sicht am meisten beeinflusst und auf welche Weise?
Die Wireless-Technologie hat die Welt in den letzten 30 Jahren stark verändert. Die Entwicklung von Bluetooth in den 90er Jahren machte schnurlose Produkte erschwinglich und universell – sowohl für den privaten Gebrauch als auch in der Geschäftswelt. Bluetooth-Headsets haben die Art und Weise, wie und wo Menschen ihre Mobiltelefone in den 2000er Jahren nutzen, völlig verändert. Heute erleben wir eine neue Welle der Veränderung – Bluetooth-Stereo-Headsets und Kopfhörer revolutionieren die Art, wie Menschen miteinander kommunizieren, arbeiten oder entspannen.
Was war oder ist der größte Beitrag Ihres Unternehmens um den Arbeitsalltag der Nutzer zu erleichtern und zu verbessern?
Plantronics war nicht nur ein früher Anwender und Vordenker von Smarter Working in der Praxis. Das Unternehmen hat seine Erkenntnisse über die neue Art des Arbeitens offen geteilt.
Das Ansatz bringt erhebliche Vorteile für Unternehmen und Arbeitnehmer: Gute Smarter Working Anwendungen umfassen Unified Communications (UC). Hier war Plantronics innovativer Vorreiter – das Unternehmen hat Produkte eingeführt, die den Nutzern ermöglichen, nahtlos über ihren Laptop, ihr Tischtelefon oder ihr Mobiltelefon zu kommunizieren. Das erleichtert die Sprach- und Videokommunikation. Jeder Teilnehmer an einem Telefonat kann sich auf den Inhalt anstatt auf das Gerät konzentrieren. Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern mit hochwertigen Headsets nicht nur größere Flexibilität, sondern helfen ihnen Schmerzen der Hals-, Schulter- und Rückenmuskulatur zu verringern. Headsets tragen dazu bei, das allgemeine Wohlbefinden zu stärken.
Welcher aktuelle Trend hat das größte Potential, die IT-Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu beeinflussen und warum?
Es gibt zwei Trends, die laut Plantronics in den kommenden Jahren großen Einfluss auf die IT-Branche haben werden:
Erstens das flexible Arbeiten. Mitarbeiter verhalten sich dabei eher wie einzelne Unternehmer. Auf die IT-Abteilungen kommen dadurch zunehmend komplexere Aufgaben zu. Sie müssen Strategien entwickeln, wie sie private Endgeräte in Unternehmensnetzwerke integrieren und dabei das Beste aus ihrer Technologie herausholen. Bei Plantronics leben wir diesen Trend bereits. Wir haben daher auch Headsets entwickelt, die einfach und intuitiv zu bedienen sind – unabhängig von Kommunikationstechnologie-Plattformen.
Zweitens bekommt „as a service“ eine wachsende Bedeutung für die Verbreitung von Technologie. „As a service“ bietet mehr Flexibilität, sowohl hinsichtlich Skalierbarkeit, Adaptierbarkeit oder Funktionalität. Der Trend geht dahin, IT-Dienstleistungen auszulagern. Dadurch ersparen sich Unternehmen teilweise die Anschaffungs- und Betriebskosten. Plantronics war hier Vorreiter, um solche Services zu entwickeln. Das Produkt dazu ist DaaS Flex, das im Vorjahr vorgestellt wurde. Es ist für IT-Abteilungen eine neue Möglichkeit UC-Headsets genauso einfach zu verwalten wie andere IT-Services.
Wollen Sie unser Jubiläums-Sonderheft sehen? Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper, hier zum PDF-Download für Premium-Mitglieder.
Be the first to comment