30 Jahre COMPUTERWELT: Thomas Lutzky, Phoenix Contact

Thomas Lutzky, Geschäftsführer von Phoenix Contact, im Kurz-Interview über die letzten 30 Jahre IT- und COMPUTERWELT-Geschichte. [...]

Am 14. Mai 1986 wurde die COMPUTERWELT gegründet. Anlässlich des runden Geburstages unserer Printausgabe haben wir 150 heimische Anbieter und Interessensvertreter zu den größten Errungenschaften der IT für das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren befragt. In unserem Sonderheft haben wir ihre Antworten kurz zusammengefasst, auf itwelt.at finden Sie alle Statements in voller Länge, die wir in den nächsten Wochen nach und nach veröffentlichen werden. Schauen Sie also mit uns zurück auf 30 Jahre Informationstechnologie.

Welche Technologie hat die Gesellschaft und das Geschäftsleben in den letzten 30 Jahren aus Ihrer Sicht am meisten beeinflusst und auf welche Weise?

Das Internet! Durch die Erfindung des World Wide Web ist die Welt zusammengerückt, die Effizienz der Informationsweitergabe und damit das Wissen der Welt exponentiell gestiegen. Der heutige Wirtschaftskreislauf ließe sich ohne das Internet überhaupt nicht mehr darstellen.

Was war oder ist der größte Beitrag Ihres Unternehmens, um den Arbeitsalltag der Anwender zu erleichterzn und zu verbessern?

Zusammen mit Kunden und Partnern gestalten wir aktiv Lösungen für die Zukunft. Mit fast 100 Jahren Erfahrung im Maschinenbau und in der Automatisierung sind wir bestens gerüstet, die unaufhaltsame Digitalisierung unserer Welt in die intelligente Produktion von morgen zu wandeln. Dafür entwickeln wir Komponenten, Systeme und Lösungen, die praxisorientierte Anforderungen erfüllen: durchgängig digital beschrieben, kommunikativ und sicher, selbstständig und anpassungsfähig, einfach zu bedienen, einfach zu installieren und ressourceneffizient.

Welcher aktuelle Trend hat aus Ihrer Sicht das größte Potential, die IT-Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu beeinflussen und warum?

Im Bereich der produzierenden Industrie ist es die Verschmelzung von Ethernet mit dem Internet. Dieser Prozess bietet enorme Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, aber auch Risiken, denen mit geeigneten Security-Konzepten begegnet werden muss.
Phoenix Contact bietet dafür schon heute ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen für die optimale Kommunikation, die Maschinensicherheit und IT-Security an. Die Proficloud oder unsere Value Line Industrie PCs seien an dieser Stelle nur beispielhaft erwähnt.

Wollen Sie unser Jubiläums-Sonderheft sehen? Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper, hier zum PDF-Download für Premium-Mitglieder.


Mehr Artikel

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

News

Die drei größten Schwachstellen bei Cyberangriffen

Ineffektives Patch- und Schwachstellenmanagement, Lücken in der Sicherheitsüberwachung und Zugriffsrechte, die zum Einfallstor werden, machen Cyberangriffe gefährlicher und schädlicher, als nötig wäre. Mit einer klaren Fokussierung auf die Grundlagen können Unternehmen ihre Sicherheitslage deutlich verbessern. […]

News

ERP-Security-Trends 2025

ERP-Systeme sind das Rückgrat moderner Unternehmen – und zugleich ein immer beliebteres Ziel für Cyberangriffe. Paul Laudanski, Director Security Research bei Onapsis, gibt einen Überblick mit Prognosen zu den ERP-Sicherheitstrends 2025 und Tipps, auf was Unternehmen achten sollten, um Cyberkriminellen einen Schritt voraus zu sein. […]

News

ECM und Content Management Trends 2025

Heinz Wietfeld, Director beim ECM-Anbieter Hyland, wagt einen Blick in die Glaskugel: Er beleuchtet, welche Trends den DACH-Markt für Enterprise Content Management und Content Services prägen werden. Zudem erfahren IT-Verantwortliche, welche technischen Entwicklungen sie im kommenden Jahr unbedingt im Blick behalten sollten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*