Drei Fragen zu Big Data an Österreichs IT-Branche

Wir haben in einer Umfrage den Geschäftsführern von mehr als 20 IT-Unternehmen drei Fragen zum Thema Big Data gestellt. Hier finden Sie ihre Antworten. [...]

Daniel Baur, Managing Director Accenture Österreich

Daniel Baur, Managing Director Accenture ÖsterreichWie sehen Sie aktuell die Nachfrage bei Big-Data-Lösungen in heimischen Unternehmen?
Bei Big-Data ist in den letzten Monaten ein starker Trend nach oben erkennbar. Immer mehr Unternehmen erkennen den Wettbewerbsvorteil, der durch den gezielten Einsatz von Big Data erreicht werden kann. Die Bandbreite reicht dabei von der Entwicklung einer Strategie über die Einführung von Plattformen und Tools bis hin zur Real-Time-Unterstützung von Business-Prozessen. Zudem sind viele Unternehmen an der Einführung von Pilotlösungen interessiert, um Schritt für Schritt zu einer flächendeckenden Nutzung von Big Data zu kommen.

Für welche Geschäftsprozesse eignet sich Big Data besonders?
Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich laut Accenture-Recherchen von Business Analytics-Anwendungen über Real-Time Applikationen bis hin zu Branchenlösungen.
Gerade im Bereich Business Analytics können durch die Auswertung großer Datenmengen in Kombination mit Prognosemodellen neue Erkenntnisse gewonnen und Entscheidungsprozesse optimal unterstützt werden (z.B. Next best Product-Analysen durch Erstellung einer 360 Grad Kundensicht oder Analyse von Kundenverhalten durch Auswertung unstrukturierter Daten aus dem Social Media Bereich).
Denn bei Real-Time Lösungen spielt die zeitnahe Verarbeitung und Analyse von Massendaten eine wichtige Rolle. Bereits weit verbreitet ist Fraud Management – das frühzeitige Erkennen von Betrug und Missbrauch.
Ein Beispiel im Bereich von Branchenlösungen stellen „Smart Meter“-Anwendungen dar, die Energieunternehmen in Echtzeit mit Daten von Endnutzern versorgen und ihnen eine wesentliche Entscheidungsgrundlage liefern.  
Business Intelligence-Lösungen (BI) und Analyse-Tools müssen immer mehr Daten in Bezug setzen: durch Sensoren oder durch in Produkte eingebettete Tools und soziale Netzwerke erhalten Unternehmen ständig neue Informationen. Big Data zu bewältigen heißt nicht nur, Informationen zu verarbeiten, sondern diese auch in Vorhersagen über künftiges Käuferverhalten und neue Absatzmärkte zu verwandeln.

Nennen Sie bitte die drei für Sie wichtigsten Gründe für den Einsatz von Big Data.

  • Big Data ermöglicht schnellere Entscheidungsfindung!
  • Big Data führt zu Wettbewerbsvorteilen!
  • Big Data unterstützt die Entwicklung neuer Geschäftsfelder!

Herwig Wandaller, Country Manager Austria MicroStrategy

Herwig Wandaller, Country Manager Austria MicroStrategyWie sehen Sie aktuell die Nachfrage bei Big-Data-Lösungen in heimischen Unternehmen?
Die Fähigkeit, Big Data-Analysen durchzuführen, wird zu einem immer wichtigeren Alleinstellungsmerkmal. Unternehmen müssen in der Lage sein, große und verzweigte Datenbestände effizient und mit höchster Leistung zu verwalten, um ihren wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Wir sehen starken Bedarf diesen Datenschatz heben zu wollen.
 
Für welche Geschäftsprozesse/Business Cases eignet sich Big Data besonders?
Big Data liefern wertvolle Erkenntnisse, wo immer sie gespeichert sind. Mit der vereinheitlichten Architektur von MicroStrategy sind Unternehmen in der Lage, Daten aus mehreren Quellen wie relationalen Data Warehouses, Data Marts, multidimensionalen Datenbanken, Web Services und CRM-Systeme zu analysieren, zu überwachen und zu dokumentieren und mit höchster Leistung zu wertvollen geschäftlichen Erkenntnissen zu gelangen.
 
Nennen Sie bitte die drei für Sie wichtigsten Gründe für den Einsatz von Big Data.
Detaillierte Informationen schaffen die Grundlage für fundierte Entscheidungen im ganzen Unternehmen. Big Data Analytics sollte die Grundlage jeder Entscheidung im Unternehmen werden. Es gilt nach wie vor die Regel: Je besser die Information, desto besser die Entscheidung.
Das weltweite Datenvolumen verdoppelt sich alle zwei Jahre. Unternehmen haben zwangsweise mit Big Data zu tun. Um nach wie vor agil und wachstumsorientiert handeln zu können müssen Unternehmen Ihren Datenschatz heben und Ihre Big Data analysieren.
Schnellere Marktforschung, Fraud-Detection, Smart Metering, Realtime-Cross- und Upselling, flexible Billingsysteme sind nur ein paar Vorteile die sich aus Big Data ergeben. Um nach wie vor wettbewerbsfähig zu bleiben und Einsparpotenziale zu erkennen führt in keiner Industrie der Weg an Big Data vorbei.   


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*