Reinhard Hable, Country Manager von STARFACE Österreich, erklärt im Interview mit ITWelt.at, warum Telefonie nicht mehr an das klassische Tischtelefon gebunden ist und, wie Mitarbeitende auch im Home Office und unterwegs immer unter ihrer Festnetznummer erreichbar und in die Unternehmenskommunikation eingebunden sind. [...]
Was waren Ihre beruflichen bzw. persönlichen Highlights im Jahr 2022?
Eines der Highlights war der weitere Ausbau unserer Partnerbetreuung in Österreich durch einen zusätzlichen Mitarbeiter. Damit verstärken wir den Ausbau unseres Providernetzwerkes und die Servicierung unserer Partner. Dazu zählt die rasche Umsetzung Ihrer Anliegen und die aktive Unterstützung bei Presales und Vertrieb.
Welche spannenden Projekte haben Sie 2022 für Kunden umgesetzt und was war das Besondere daran?
Der Telefonservice Anbieter „Benefit Büroservice“ stellte 2022 seine Telefonie komplett auf STARFACE um, dabei wurden über 100 Personen technisch neu ausgestattet. Für das Unternehmen, das seit 2014 mehr als 800 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen mit einem virtuellen Sekretariat betreut, waren eine optimale Erreichbarkeit sowie auch die Integration von Home-Office-Arbeitsplätzen, intelligenten Anrufsteuerungen und die Anbindung der internationalen Standorte zentrale Faktoren für den Einsatz von STARFACE. Durch die redundante Anbindung an unterschiedliche Telefonnetzbetreiber wurde auch die hohe Verfügbarkeit sichergestellt.
Wie schätzen Sie den Digitalisierungsgrad österreichischer Unternehmen und Organisationen ein und wo gibt es noch Nachholbedarf?
In den letzten Jahren haben österreichische Unternehmen in kürzester Zeit große Schritte in Richtung Digitalisierung gesetzt, dennoch ist nach wie vor großes Potenzial vorhanden. Das Aufbrechen von starren Strukturen im Kommunikationsbereich, z.B. ohne private Handynummern ein flexibles ortsungebundenes Arbeiten in Kombination mit Offline-Zeiten zu ermöglichen, in denen die Kunden dennoch optimal betreut werden, zählen zu diesen Herausforderungen.
Inwiefern spürt Ihr Unternehmen den Fachkräftemangel und was tun Sie, um Fachkräfte zu bekommen und zu halten?
Unsere STARFACE-Partner in der IT-Branche spüren den Fachkräftemangel sehr deutlich. Viele Projekte können nicht umgesetzt werden oder dauern länger als geplant, da IT-Mitarbeiter derzeit sehr schwer zu finden sind. STARFACE bietet eine optimale Infrastruktur, um flexibel ortsungebunden zu arbeiten und wir leben das auch hier in Österreich intensiv, da unser Team auch physisch auf unterschiedliche Bundesländer verteilt ist. Die Möglichkeit mit Blick auf den Stephansdom oder mit Blick auf die Berge effizient zu arbeiten, wird von unseren Mitarbeitenden sehr geschätzt.
„Unsere STARFACE-Partner in der IT-Branche spüren den Fachkräftemangel sehr deutlich. Viele Projekte können nicht umgesetzt werden oder dauern länger als geplant, da IT-Mitarbeiter derzeit sehr schwer zu finden sind.“
Reinhard Hable
Welche IT-Trends sehen Sie für 2023 bzw. welche IT-Themen sollten heuer auf der Agenda von IT-Verantwortlichen ganz oben stehen und warum?
Das Jahr 2023 wird in vielen Bereichen durch ein hohes Maß an Unsicherheit geprägt sein. Die Unternehmen müssen sich in den kommenden Monaten auf deutliche Preissteigerungen, steigende Energiekosten und hohe Inflationsraten einstellen. Aus diesem Grund werden sie aller Voraussicht nach nur sehr verhalten in neue Lösungen investieren. Wir gehen also davon aus, dass der Siegeszug der Miet- und Abo-Modelle auch im Jahr 2023 anhalten wird. Schließlich sichern sich Unternehmen damit hohe Flexibilität und schonen ihr Eigenkapital – zwei in der aktuellen Situation ungemein wichtige Pluspunkte. Bei STARFACE machten Miet- und Abo-Modelle bereits 2022 mehr als 50 Prozent des Neukundengeschäfts aus, und wir sind uns sicher, dass der Anteil im laufenden Jahr noch höher sein wird.
Welche Herausforderungen, die sich mit IT-Unterstützung lösen lassen, sehen Sie 2023 auf Unternehmen zukommen?
Wir haben zu Corona-Zeiten Unternehmen dabei unterstützt innerhalb weniger Tage vom Büro in die Home Offices umzuziehen und leben dieses Konzept der flexiblen Arbeitswelt auch selbst im Unternehmen. Im Zuge dessen ist Telefonie nicht mehr an das klassische Tischtelefon gebunden, sondern wandert in die Apps auf dem Desktop und am Handy. Wir entwickeln daher unsere App ständig weiter und werden mit STARFACE 8 auch bald unseren großen Relaunch veröffentlichen. Der Trend zur Aufhebung von fixen Arbeitsplätzen geht weiter.
Wie kann IT im Allgemeinen und Ihr Unternehmen im Speziellen dazu beitragen, dass die Welt zu einem lebenswerteren Ort wird?
Wir können durch die Flexibilität unserer Kommunikationslösung und die einfache ortsunabhängige Bereitstellung der Funktionalitäten zu einem Stück Lebensqualität beitragen. Es ist nicht mehr notwendig, dass der Mitarbeiter ständig an seinem Platz ist. Mitarbeitende sind auch im Home Office und unterwegs unter ihrer Festnetznummer erreichbar und in die Unternehmenskommunikation eingebunden. Damit können Unternehmen, die mit STARFACE arbeiten, auch die Anforderungen der jungen Generation in Bezug auf New Work erfüllen.
Wenn Sie einen IT-bezogenen Wunsch frei hätten, wie würde der lauten?
Ich würde mir wünschen, dass die Unternehmen noch mehr in die Digitalisierung ihrer Prozesse investieren. Durch die Anbindung der Systeme, wie der Telefonanlage, an die IT-Systeme lassen sich noch große Effizienzsteigerungen erzielen und damit sowohl Zeit als auch Geld sparen.
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