it-sa Programm: „Zentrales IT-Security-Thema ist effiziente Bewältigung der Alertflut“

it-sa Programm: Ein besonderes Highlight des Messeauftritts von Forescout ist die interaktive Simulation eines Cyberangriffs auf eine Windturbine. ITWelt.at sprach mit Kristian von Mejer, Director Central Europe bei Forescout Technologies. [...]

Kristian von Mejer, Director Central Europe bei Forescout Technologies (c) Forescout Technologies
Kristian von Mejer, Director Central Europe bei Forescout Technologies (c) Forescout Technologies

Was können sich Besucher und Besucherinnen Ihres Messestandes generell erwarten?

Auf unserem Messestand präsentieren wir die neuesten Entwicklungen unserer Plattform. Besonders im Fokus stehen die aktualisierten Versionen unserer Kernfunktionen: Risk and Exposure Management, OT-Security Monitoring und Threat Intelligence. Besucher können sich auf praxisnahe Demonstrationen und tiefgehende Einblicke in unsere innovativen Lösungen freuen.

Was ist das wichtigste Highlight Ihres Messeauftritts?

Das Highlight unseres Messeauftritts ist die interaktive Simulation eines Cyberangriffs auf eine Windturbine. Diese Demonstration veranschaulicht die wachsende Konvergenz von IT und OT-Umgebungen und zeigt, wie Forescout zur umfassenden Absicherung von Produktionsstandorten beiträgt. Zusätzlich präsentieren wir Lösungen zur Einhaltung wichtiger Compliance-Anforderungen, wie beispielsweise NIS2.

Wie beurteilen Sie die aktuelle Bedrohungslage? Was ist aus Ihrer Sicht das derzeit größte Risiko?

Das derzeit größte Risiko sehen wir in ungemanagten Geräten innerhalb von Unternehmensumgebungen. Organisierte Hackergruppen nutzen gezielt Schwachstellen dieser Geräte aus, um in Unternehmensnetzwerke einzudringen und sich lateral auszubreiten. Um diesem Risiko zu begegnen, benötigen Unternehmen eine umfassende Lösungsplattform, die

  • alle Unternehmensbereiche abdeckt (IT, OT, IoT, Cloud, Datacenter)
  • vulnerable Geräte identifiziert und das Störungsrisiko bewertet
  • konkrete Gegenmaßnahmen ermöglicht, wie Segmentierung, Updates oder Zugriffsrechtebeschränkungen

Unser Ansatz geht über bloße Alarmierung hinaus und bietet aktive Risikominimierung.

Was ist aus Ihrer Sicht das derzeit wichtigste IT-Security-Thema und warum sollen sich Unternehmen unbedingt damit beschäftigen?

Das zentrale IT-Security-Thema ist die effiziente Bewältigung der Alertflut. Viele Unternehmen haben in Lösungen investiert, die zahlreiche Alerts generieren, was Security-Teams überfordert. Der Fokus muss nun auf integrierten Lösungen liegen, die

  • kritische Alerts priorisieren
  • wesentliche Bedrohungen hervorheben
  • konkrete Gegenmaßnahmen ermöglichen oder teilweise automatisieren

Unternehmen müssen sich damit beschäftigen, um ihre Security-Teams zu entlasten und schneller auf reale Bedrohungen reagieren zu können.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Entwicklungspfade der IT-Security-Industrie und welche Rolle spielt dabei Ihr Unternehmen?

Ein zentraler Entwicklungspfad in der IT-Security-Industrie ist die Interoperabilität von Sicherheitslösungen verschiedener Hersteller. Angesichts der Komplexität moderner Bedrohungen und der Vielzahl von Sicherheitsprodukten ist es für Security-Teams zunehmend schwierig, zahlreiche isolierte Lösungen effizient zu betreiben.

Forescout nimmt hier eine Vorreiterrolle ein: Wir setzen seit Jahren auf die Integration unserer Plattform mit Lösungen anderer Technologiepartner. Unser Ziel ist es, echte Mehrwerte für Kunden zu schaffen, indem wir Prozesse automatisieren und Security-Teams entlasten. Durch unseren offenen Integrationsansatz fördern wir ein Ökosystem, das flexibel auf neue Bedrohungen reagieren kann.

Wo ist Ihr Unternehmen auf der Messe zu finden und wie viel Zeit sollte man für den Besuch einplanen?

Sie finden Forescout in Halle 9, Stand 401. Für einen umfassenden Einblick in unsere Lösungen empfehlen wir, 30-45 Minuten einzuplanen. Ein besonderes Highlight ist unsere interaktive Simulation eines Cyberangriffs auf eine Windturbine, für die Sie etwa 15-30 Minuten einrechnen sollten. Unsere Experten stehen Ihnen für detaillierte Gespräche und Demonstrationen zur Verfügung.

Die 15. Ausgabe der it-sa Expo&Congress findet vom 22. bis 24. Oktober in Nürnberg statt und ist mit über 800 Ausstellern die größte Ausgabe der Fachmesse. Im Mittelpunkt der Messe stehen Knowhow-Transfer, internationaler Dialog und persönlicher Austausch rund um Cybersecurity.


Mehr Artikel

News

4 von 5 Unternehmen in Österreich nutzen die Cloud

Eine von A1 in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass Cloud Services in österreichischen Unternehmen fest etabliert sind. Der mit Abstand wichtigste Use Case für die Cloud ist die Erhöhung der Cybersecurity. Jedoch werden Sicherheitsaspekte, die Sicherstellung der Datenhoheit und der Datenschutz auch als die größten Herausforderungen im Zusammenhang mit der Cloud gesehen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*