„Kunden zahlen für Dinge, die sie nicht benötigen“

Seit einigen Jahren bearbeitet Netgear mit seinen Storage-Produkten auch verstärkt den Geschäftskunden-Markt. Das vor allem für seine WLAN-Router bekannte Unternehmen versucht, mit seinen Produktfamilien ReadyNAS und vor allem ReadyData für KMU eine Alternative zu teureren Enterprise-Lösungen darzustellen. Dafür positioniert sich Netgear mit seinen Funktionen und seinem Support zwischen Anbietern wie Buffalo, Qnap oder Synology auf der einen, und beispielsweise EMC oder NetApp auf der anderen Seite. Josua Braun ist Senior Product Marketing Manager Storage EMEA bei Netgear. Im Interview mit Computerwelt.at hebt der erfahrene Marketier, der auch schon für Brocade tätig war, die Vorteile von Netgear-Lösungen für KMU hervor. [...]

Wo stehen da die Consumer? Kann man als Anbieter Consumer und KMU beim Thema Storage so leicht über einen Kamm scheren?
Von einer einfachen Bedienbarkeit profitieren sicher beide Zielgruppen. Endkunden können alle wesentlichen Aufgaben über die sehr einfach gehaltene Weboberfläche erledigen. Das NAS-System selbst als auch die ReadyCLOUD-Funktionalität sind zudem mit sehr wenigen Schritten über einen Wizard aufgesetzt. Unternehmenskunden wiederum können über das Web-GUI und natürlich SSH sämtliche Konfigurationsanforderungen leicht umsetzen. Wichtig ist bei aller Bedienbarkeit natürlich, die Funktionalität nicht einzuschränken.

Umgekehrt gefragt: Denken Sie, der Bedarf an „professionellen Funktionen“ wie z.B. Snapshots wird auch im Consumer-Bereich steigen?
Hier ist natürlich viel Aufklärungsarbeit erforderlich. Aber die fortschrittlichen Datensicherungsfunktionen – Snapshots und Datenintegrität zum Beispiel  – haben auch und besonders für Endkunden gewaltige Vorteile. Denken Sie an Freiberufler, Studenten oder Schüler, die Artikel oder Examensarbeiten auf dem NAS speichern oder an die Videos, Musik oder Familienfotos, die gegen jede Art von Datenkorruption geschützt werden müssen. Hier stehen wir noch ziemlich am Anfang einer revolutionären Entwicklung, bei der es immer wichtiger wird, einen Langzeit-Schutz der persönlichen Daten zu gewährleisten. Hier sehen wir uns mit unserem „Advanced Filesystem“-Ansatz auf dem richtigen Weg, da wir zwei zentrale Risiken, die versehentliche Löschung und „Media-Degradation“, wie „Bitrot“ auch genannt wird, adressieren.

Ist das alles für Anbieter von Storage-Lösungen nicht – provokant gefragt – ein Wettlauf gegen die Zeit? Schließlich hört man ständig, dass bald alles nur noch in der Cloud gespeichert wird. Wie sehen Sie das: Bleibt lokaler Speicherplatz, für (kleine) Unternehmen wie für Consumer, auch zukünftig noch ein Thema?
Diese Diskussion steht definitiv im Raum. Wir sehen hier aber eine „Hybridwelt“, das heißt eine Kombination der Vorteile lokaler Hardware mit Cloud-Funktionalitäten. „Cloud“ als Technologie hat die Vorteile des geräte- und ortsunabhängigen Datenzugriffs und der Sharing-Optionen, etc. Ein lokales NAS bietet deutlich stärkeren Schutz vor unbefugten Zugriffen sowie eine bessere Kostenkontrolle durch den Wegfall monatlicher Gebühren, falls der Kunde z.B. eine bestimmte Kapazität überschreitet. Zudem ist sichergestellt, dass man zu Hause LAN-Geschwindigkeit zur Verfügung hat.
Für Funktionen wie Full-HD-Streaming wird dies noch für einige Zeit eine wichtige Anforderung bleiben. Mit Technologien wie unserer ReadyCLOUD stellen wir unseren Kunden eine Kombination von Cloud-Funktionalität mit lokaler Zugriffsgeschwindigkeit, Sicherheit und Kostenkontrolle zur Verfügung, die ihnen das Beste aus beiden Welten bietet. Die Analysten geben uns und unseren Mitbewerbern in diesem Punkt übrigens recht – die jährlichen Wachstumsraten im NAS-Bereich gibt beispielsweise Gartner mit mindestens 16 Prozent pro Jahr weltweit an.

Das E-Mail-Interview führte Rudolf Felser.

Josua Braun:
Josua Braun ist seit März 2012 als Senior Product Marketing Manager EMEA bei der Commercial Business Unit (CBU) von Netgear tätig. Er ist verantwortlich für die Vermarktung der Netgear Unternehmensprodukte in der Region EMEA. Seinen Schwerpunkt bilden die Bereiche Storage und Lösungen. Vor seiner Anstellung bei Netgear war Josua Braun über neun Jahre in mehreren Produktmarketing- und OEM-Vertriebspositionen beim Enterprise-Storagenetwork-Spezialisten Brocade Communications tätig. Der Marketing- und Vertriebsspezialist verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im Bereich Netzwerk- und Speicherlösungen für Unternehmen und unterstützt das europäische Vertriebsteam von Netgear.


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