„Marketing-Chefs müssen ihre Datensilos zusammenführen“

Vlad Gozman ist einer der Innovatoren in der Österreichischen Digital-Szene. Im Interview mit der Computerwelt stellt er sein neues Projekt einer Online-Marketing Plattform vor und spricht über seine Einschätzung der Startup-Szene in Österreich. [...]

Mit welchen Kosten müssen Unternehmen rechnen?

Wir sind seit drei Monaten aus der Beta Phase, die Preise sind abhängig von Fesatures und Datenvolumen, und noch nicht ganz fix, wir spielen noch mit unterschiedlichen Modellen. Wir haben derzeit etliche zahlende friendly Customers wie TUI oder UPC – im Moment sind die Preise ab einem vierstelligem Bereich pro Monat.

Was ist der Unterschied zur Adobe Marketing Cloud?

Wir werden uns vor allem preislich unterscheiden. Wenn man einen echten Mitbewerber nennen würde, wäre es sicher Adobe. Unsere Funktionalitäten sind ähnlich, aber günstiger.

Gibt es Pläne die Software auch im Massenmarkt anzusetzen?

Wir spielen das gerade durch mit verschiedenen Features. Ab einer konstanter Nutzung von mindestens zwei Kanälen macht der Einsatz unserer Software Sinn. Aus genau dieser Überlegung haben wir Adverity auch als ein internationales Produkt angelegt. Im Moment konzentrieren wir uns aber noch auf den DACH Markt. Die Entwicklung findet auch vollkommen in Österreich statt – insgesamt sind wir 20 Leute.

Wie beurteilen Sie die Startup Szene in Österreich?

Ich denke sie floriert in Österreich. 2010 gab es nur exklusive Kreise die sich Startup genannt haben. Jetzt ist es in die große Masse gekommen, durch Initiativen wie Austrian Startups, das Pioneer Festival, oder die Puls 4 Startup Show. Es gab viel Medienwirbel um das Thema und es ist am Wachsen. Es gab auch einige Success Stories, wo große Summen investiert wurden, ZB Wikifolio (Trading Plattform), Spock (Mobiler Flohmarkt), Runtastic (Sport), oder ältere wie 123people.com. Ehemalige Gründer werden immer mehr zu Investoren. Immer mehr junge Leute wollen bei uns Internships machen und Erfahrung in einem Startup sammeln.

Ich bin auch Mitgründer und Board Member bei Austrian Startups. Hier entwickeln wir gerade eine Förder-Übersicht, wo man interaktiv nach relevanten Förderungen filtern kann. In Österreich gibt es sehr viele Förderungen zu sehr guten Konditionen, als Unternehmer fehlt aber oft der Überblick. Unser Fokus dort ist Ressourcen für Startups aufzubauen. Investoren, Startups, Co-working Spaces sollen unter einen unparteiischen, Non Profit Hut gebracht werden.


Mehr Artikel

Unternehmen legen ihren Fokus auf Investitionen zur Performancesteigerung durch Künstliche Intelligenz. (c) Pexels
News

GenAI: Vom Experiment zum strategischen Werkzeug

KI hat sich von einem Hype zu einem strategischen Gamechanger entwickelt. Laut einer Studie von NTT DATA ist die Experimentierphase für generative KI (GenAI) endgültig vorbei. Stattdessen stehen nun konkrete Pläne zur langfristigen Nutzung im Vordergrund – mit dem Ziel, Performance, Arbeitsplatzkultur, Compliance, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu optimieren. […]

News

Internationale Konferenz zeigt den Weg zur datengetriebenen Zukunft

Am 13. November 2024 fand im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Global Data Spaces Connect 2024 (GDSC24) statt, eine internationale Plattform, die Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zu einem Austausch über den aktuellen Stand und die Zukunft der Datenräume (Data Spaces) zusammenbrachte. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*