Mit der App KOBIL myCity ganze Städte digitalisieren

Mit KOBIL myAPP hat das bereits 1986 in Worms gegründete und auf digitale Identität und Sicherheit spezialisierte Unternehmen KOBIL eine App geschaffen, die alle kommunalen Verwaltungsdienstleistungen und weitere Angebote einer Stadt als digitale Services umfasst. ITWELT.at hat Unternehmensgründer Ismet Koyun über die App befragt und welche Pläne er damit hat. [...]

Ismet Koyun, Chief Executive Officer (CEO) und Gründer der KOBIL-Gruppe. (c) KOBIL Gruppe
Ismet Koyun, Chief Executive Officer (CEO) und Gründer der KOBIL-Gruppe. (c) KOBIL Gruppe

KOBIL-Gründer und CEO Ismet Koyun bezeichnet KOBIL myApp als „OneApp4All“ (einen Begriff, den er sich schützen hat lassen), da Bürger und Bürgerinnen einer Stadt sämtliche digitale Services über eine einzige Plattform nutzen können – vom Führerscheinantrag über Einkaufs- und Transportmöglichkeiten bis zu Arztterminen, Konzerttickets oder Bildungsangeboten. In Istanbul ist die App bereits seit 2021 im Einsatz, gegenwärtig läuft die Einführung von myCity in Worms. 

Ist die KOBIL-App auch interessant für durchdigitalisierte Länder, wie z.B. Dänemark oder Schweden, oder konzentrieren Sie sich jetzt auf deutsche Städte sowie vielleicht Länder, die noch ein Stück Weg in der Digitalisierung zu gehen haben? 

Ismet Koyun: Die KOBIL myCity OneApp4All bietet Kommunen und Städten, die durchdigitalisiert sind, wie auch Verwaltungen, die noch am Anfang der digitalen Reise stehen, enormes Potenzial. Das Stichwort heißt: Eine App für alles – eine SuperApp. Der Schlüssel liegt in der Bündelung aller digitalen Angebote in einer einzigen, benutzerfreundlichen und sicheren Plattform, bereitgestellt durch KOBIL Technologie. Die Plattform erleichtert den Zugriff auf alle Services der Stadt für die Bürger erheblich. Dies führt zu einer gesteigerten Akzeptanz und Nutzung digitaler Dienste. Für die Kommunen bedeutet es eine effizientere Verwaltung, eine bessere Bürgerbindung und die Möglichkeit, neue Services schneller zu implementieren. Bestes Beispiel dafür ist die Weltpremiere der App 2021 in Istanbul, einer Stadt, die in puncto Digitalisierung öffentlicher Verwaltungsleistungen bereits sehr weit war. Gleichzeitig bieten wir Städten, die Aufholbedarf in Sachen Digitalisierung haben, mit der KOBIL myCity die Chance, sich viel schneller zu digitalisieren als bisher. Darüber hinaus bietet die Plattform Unternehmen und Start-ups unzählige neue Geschäftsmöglichkeiten und den Zugang zu viel mehr Kunden. Mit der OneApp4All könnten wir Deutschland innerhalb eines Jahres digitalisieren. Istanbul, mit bereits fünf Millionen App-Nutzern, und ab Sommer 2024 Worms werden für andere Städte der Welt Vorbild und Inspiration sein. 

Ist der Einsatz der App auch für österreichische Städte geplant?

Es ist unser klares Ziel, die OneApp4All auch in österreichischen Städten einzuführen. Dank unserer weltweiten Führungsposition in digitalen Identitäts- und mobilen Sicherheitslösungen garantieren wir den Städten, dass die SuperApp sämtliche Österreich-spezifischen und europäischen Anforderungen in Bezug auf Datenschutz, Zahlungsabwicklung und sichere digitale Identitäten erfüllt. Wir treiben die digitale Transformation in verschiedenen Ländern voran und stellen dabei stets sicher, dass diese Innovationen unter strengster Beachtung der Privatsphäre und Sicherheit aller Nutzer implementiert werden.

Wer ist für die Umsetzung der Implementierung der App in einer Stadtverwaltung zuständig? Macht das KOBIL selbst oder arbeiten Sie mit Partnern zusammen?

KOBIL übernimmt die technische Implementierung der SuperApp in der Stadtverwaltung selbst. Weiterhin übernehmen wir die Verantwortung für die vollständige Integration in das städtische Ökosystem. Der Vorteil: Es sind keine eigenen IT-Experten, Programmierer oder sonstige Fachleute der Städte und Kommunen für die Umsetzung erforderlich, sondern sie profitieren von KOBILs umfassender Expertise und unseren Ressourcen. Das führt zu einer deutlichen Zeit- und Kostenersparnis. Qualität und Sicherheit der digitalen Services sind stets gewährleistet. Kommunen können sich voll und ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, während sie gleichzeitig ihr digitales Angebot erweitern und modernisieren, was den Digitalisierungsprozess weiter beschleunigt. 

Wie sieht es mit den Kosten für eine Stadtverwaltung aus? Ist es ein Lizenzmodell oder wie sieht das dahinterliegende Geschäftsmodell aus?

Die Kosten für die Einführung der OneApp4All in einer Stadtverwaltung sind dank des beschriebenen Implementierungsprozesses plan- und durchschaubar gehalten. Grundsätzlich bietet KOBIL für den Betrieb ein flexibles Geschäftsmodell, das es Stadtverwaltung und teilnehmenden Unternehmen ermöglicht, die SuperApp als Plattform für deren Dienstleistungen zu nutzen. Dieses Modell basiert auf einem Betreiber- bzw. Mietmodell, das speziell darauf ausgelegt ist, die digitale Transformation für Städte jeglicher Größe sowohl finanziell tragbar als auch technisch umsetzbar zu machen. Eine städtische Investition in eigene technische Infrastrukturen oder Fachpersonal ist nicht nötig. Durch die Möglichkeiten dynamischer Skalierungen und Anpassungen der Dienste an die sich wandelnden Bedürfnisse und Anforderungen der Stadtverwaltung und ihrer Bürger ist langfristig weiterhin mit zusätzlichen Einsparungseffekten bei gleichzeitig verbesserter Dienstleistungsqualität zu rechnen. 

Welche Features sind für künftige Versionen geplant?

KOBIL stellt bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Reihe standardisierter Mini-Apps innerhalb der OneApp4All bereit, die als Kernfunktionen dienen und die Grundbedürfnisse innerhalb einer Stadt abdecken. Die Basisfunktionen beinhalten zudem stets sicheres mobiles Bezahlen, sicheren Zugang zu Diensten, sichere digitale Marktplätze, sichere verifizierte Identitäten und sichere Chat-Kanäle. Damit ist ein umfassendes digitales Ökosystem für teilnehmende Städte, Kommunen oder Unternehmen verfügbar. Je nach Bedarf stellt KOBIL zukünftig weitere Mini-Apps zur Verfügung.

Das Potenzial und die weitere Dynamik für Erweiterungen werden darüber hinaus auch von den Partnern und Nutzern der Plattform bedingt. KOBIL unterstützt Unternehmen und Start-ups eigene MiniApps zu entwickeln und in die SuperApp zu integrieren, die auf spezifischen Bedürfnissen der teilnehmenden Partner basieren. Die aktive Einbindung teilnehmender Unternehmen in den Erweiterungsprozess gewährleistet, dass die App stets relevante Dienstleistungen für ihre Nutzer bietet und die Digitalisierung auch unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse kontinuierlich voranschreitet. Die Flexibilität der SuperApp macht sie damit zu einer zukunftssicheren Lösung für Städte. 

Wie schnell sind – im Falle eines Falles – Security-Patches ausgeliefert?

Als anerkannte Sicherheitsexperten mit jahrzehntelanger Erfahrung ist uns die kritische Bedeutung von einer schnellstmöglichen Reaktion auf Sicherheitslücken bewusst. Jeder zweite unserer Mitarbeitenden ist im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigt. Wir stellen Expertenteams zur Verfügung, die sich ausschließlich der digitalen Sicherheit widmen. Dies ermöglicht es uns, schnell und hochprofessionell zu handeln, um die Integrität und Sicherheit von IT-Systemen zu jeder Zeit zu gewährleisten. Wir stellen zuverlässigen Schutz von Nutzern und deren Daten an erste Stelle.

Noch ein Wort zur App

Die OneApp4All ist kostenlos über den Apple App Store oder Google Play Store beziehbar. Nach einfacher Authentifizierung können Anwender sichere und verifizierte Dienste inklusive Zahlungsfunktionen nutzen, ohne die App verlassen zu müssen. 

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.kobil.com.


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