„Wir decken den gesamten Talentemanagementprozess ab“

Im Rahmen der Konferenz Workday Rising, die Mitte Dezember in Amsterdam stattfand, sprach die ITWELT.at mit Stacie Overbaugh, Chief Product Officer bei Korn Ferry, wie Unternehmen mit Hilfe von Korn Ferry Talente finden und fördern können. [...]

Stacie Overbaugh ist Chief Product Officer im Bereich Digital Business bei Korn Ferry. (c) Korn Ferry
Stacie Overbaugh ist Chief Product Officer im Bereich Digital Business bei Korn Ferry. (c) Korn Ferry

Auf der Workday Rising Konferenz wurde angekündigt, dass die Partnerschaft zwischen Korn Ferry und Workday weiter vertieft werden soll. Was bedeutet das genau?

Stacie Overbough: Korn Ferry war bereits zuvor ein Partner von Workday, und in diesem Jahr haben wir den Status eines Goldpartners erreicht. Viele unserer gemeinsamen Kunden, und es gibt Hunderte davon, kommen zuerst zu uns, um herauszufinden, welche Rollen in ihrer Organisation benötigt werden und wie diese am besten strukturiert werden können. Wir erstellen sogenannte Erfolgsprofile, die globale Anforderungen an eine bestimmte Stelle definieren. Dabei betrachten wir nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern auch Soft Skills wie Mindsets, Verhalten und Motivatoren.

Diese Erfolgsprofile speisen wir in Workday ein, wodurch Unternehmen präzisere Stellenausschreibungen erstellen können, die optimal auf die gesuchten Talente abgestimmt sind. Die Daten fließen auch in Workdays Talentmanagementsystem ein, sodass sichergestellt wird, dass die passenden Mitarbeitenden in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt werden.

Bieten Sie auch Tools an, um Kandidaten direkt zu bewerten?

Ja, wir haben ein eigenes Tool entwickelt, mit dem Kandidaten anhand der Erfolgsprofile bewertet werden können. So lässt sich feststellen, ob jemand gut zu den Anforderungen passt. Dieses Tool kann auch genutzt werden, um Entwicklungsbedarf bei bestehenden Mitarbeitenden zu identifizieren und gezielt Schulungen oder Coachings anzubieten. Damit decken wir den gesamten Talentmanagementprozess ab.

Wie begegnen Sie dem Fachkräftemangel?

Der Fachkräftemangel macht es besonders wichtig, Talente nicht nur zu finden, sondern auch zu fördern. Wir helfen unseren Kunden dabei, die Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden zu analysieren und Entwicklungsprogramme zu entwickeln. So können Unternehmen bestehende Talente umschulen und für neue Rollen qualifizieren, anstatt immer extern nach Fachkräften suchen zu müssen.

Welche Vorteile bringt die Integration von Korn Ferry Produkten in Workday?

Die Integration erhöht die Benutzerfreundlichkeit erheblich. Mitarbeitende müssen nicht länger mit zwei verschiedenen Systemen arbeiten, und unsere Kunden können unsere Produkte direkt über Workday nutzen. Dadurch erweitern wir nicht nur unsere Reichweite, sondern schaffen auch eine nahtlose Talentmanagementlösung.77

Wie stehen Sie zu den europäischen Datenschutzvorschriften?

Wir nehmen Datenschutz und Sicherheit sehr ernst. Für europäische Kunden betreiben wir ein eigenes Rechenzentrum in der EU und überprüfen unsere Produkte regelmäßig auf Compliance und Sicherheit. Auch bei der Entwicklung unserer KI-Systeme achten wir auf ethische Standards und vermeiden jegliche Voreingenommenheit beziehungsweises Biases.

Können Sie ein Beispiel geben, wie Korn Ferry KI nutzt?

Ein Beispiel ist unser dynamisches Feedback-Tool. Nachdem ein Nutzer eine Bewertung abgeschlossen hat, erhält er Zugang zu einem virtuellen Avatar, der die Ergebnisse interaktiv erklärt. Ein weiteres Beispiel ist die Zuordnung von Jobdaten: Unternehmen senden uns ihre Jobarchitektur, und wir nutzen KI, um diese Daten mit unseren tausenden von Erfolgsprofilen abzugleichen und relevante Empfehlungen zu geben.

Wohin entwickelt sich Korn Ferry strategisch?

Wir arbeiten an einer einheitlichen Plattform, die alle unsere Produkte zusammenführt. Kunden können ihre Daten zentralisieren und erhalten übergreifende Einblicke und Empfehlungen. Diese Plattform ist bereits teilweise verfügbar, und bis April nächsten Jahres werden alle Produkte integriert sein.

Wie sehen Ihre Pläne für den deutschsprachigen Markt aus?

Der deutschsprachige Raum ist für uns ein Wachstumsmarkt. Wir investieren stark in die Region und wachsen hier derzeit schneller als in Nordamerika. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden in dieser Region bestmöglich zu erfüllen.


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