Im September ist der gemeinnützige Verband und Interessenvertreter der IT-Industrie CompTIA im DACH-Raum gestartet. ITWELT.at hat mit Katrin Giza, verantwortlich für den Aufbau der Community in der DACH-Region, ein Interview geführt. [...]
Können Sie mehr über die Gründung und die Hauptziele und Schwerpunkte der CompTIA Community in der DACH-Region erzählen?
Die Technologiebranche in der DACH-Region wächst. Das Marktforschungsunternehmen ICT schätzt, dass die IT-Ausgaben in der DACH-Region in diesem Jahr um 4,9 Prozent und bis 2026 um 6,4 Prozent steigen werden und damit über dem europäischen Durchschnitt liegen. Auch die Nachfrage nach technischen Fachkräften ist europaweit hoch. Dies zeigen Stellenausschreibungen von Arbeitgebern, die CompTIA ausgewertet hat. In Deutschland beispielsweise haben Arbeitgeber im dritten Quartal 2022 – den jüngsten verfügbaren Daten – mehr als 639.000 Stellen für technische Berufe ausgeschrieben. Dazu gehören Software- und Webentwickler, Programmierer, Systemanalytiker, Cybersicherheitsexperten, Netzwerk- und Systemadministratoren sowie Techniker und IT-Supportspezialisten. Die Branche konnte sich den Auswirkungen kritischer wirtschaftlicher und geopolitischer Faktoren nicht entziehen. Die langfristigen Wachstumsprognosen bleiben jedoch intakt. Das Hauptziel von CompTIA ist es, die Technologiebranche voranzubringen. Dazu sollen sich die Mitglieder der Community vernetzen, austauschen und mit ihren Ideen die Zukunft mitgestalten. Die aktuellen Schwerpunkte sind: Cybersicherheit, KI, Gleichstellung und Inklusion sowie Fachkräftemangel.
Welche Vorteile bietet die CompTIA Community den IT-Professionals, insbesondere im Vergleich zu bereits bestehenden Netzwerken und Organisationen?
CompTIA besteht seit mehr als vier Jahrzehnten. Wir sind weltweit präsent und haben einen guten Ruf als Fürsprecher und Sprachrohr der globalen IT-Community. Gleichzeitig verstehen wir die Einzigartigkeit des technologischen Ökosystems in jedem Land, jedem Markt und jeder Region. Unsere Community-Mitglieder profitieren doppelt. Zum einen sind sie Teil einer Gruppe, die die Herausforderungen und Chancen des lokalen Marktes kennt. Zum anderen haben sie Zugang zu einer globalen Organisation, die über die Ressourcen und das Know-how verfügt, um die Herausforderungen zu meistern und die Chancen zu nutzen.
Wie finanziert sich CompTIA?
CompTIA ist eine gemeinnützige Organisation nach amerikanischem Recht. Der Großteil unserer Einnahmen stammt aus unseren Bildungs-, Schulungs- und Zertifizierungsprogrammen. Wir reinvestieren dieses Geld in neue Initiativen und Ressourcen für unsere Mitglieder und die breitere Technologie-Community.
Welche Art von Veranstaltungen und Aktivitäten plant die CompTIA Community in der DACH-Region?
Für die DACH-Region planen wir drei Community-Veranstaltungen pro Jahr. Der Termin für das erste Treffen im Jahr 2024 steht bereits fest: 14.3.2024. Bei diesen kostenlosen Treffen gibt es neben einer Agenda mit Vorträgen von IT-Experten und interaktiven Workshops auch genügend Zeit zum Netzwerken, nicht zuletzt, weil dies den Community-Mitgliedern besonders wichtig ist. Darüber hinaus bieten wir unseren Community-Mitgliedern die Möglichkeit, sich in unseren Foren auszutauschen, ihr Wissen in virtuellen Meetings zu teilen und Diskussionen, die bei persönlichen Treffen begonnen wurden, fortzusetzen.
Wie wird die Community sicherstellen, dass sie Mitglieder aus verschiedenen IT-Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe oder Position, effektiv unterstützt?
Alle interessierten Parteien sind willkommen, unabhängig davon, woher sie kommen. CompTIA ist eine herstellerneutrale Organisation, die die Interessen der gesamten Tech-Community vertritt – Hersteller, Distributoren, MSPs, Lösungsanbieter, Technologieberater und andere. Ob multinationaler Konzern oder lokales Kleinunternehmen mit fünf Mitarbeitern, jeder hat die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten und seiner Stimme in der DACH-Community Gehör zu verschaffen.
Welche Herausforderungen sehen Sie in Bezug auf den Aufbau und die Pflege dieser Community in der DACH-Region und wie planen Sie, diesen zu begegnen?
Als CompTIA wollen wir Wachstumshindernisse in der Region beseitigen. Die Mitglieder der Gemeinschaft konzentrieren sich auf die spezifischen Probleme und Chancen in der Region, um Ressourcen und Lösungen zu schaffen, die die Zukunft unserer Branche prägen werden. Die Gemeinschaft hat mehrere Handlungsprioritäten festgelegt: Förderung von Karrieremöglichkeiten im Technologiebereich, Stärkung der Cybersicherheit und Verbesserung der Wachstumschancen für Unternehmen. Dies sind Themen, die nicht leicht zu lösen sind, aber die Mitglieder der Gemeinschaft sind mit großem Enthusiasmus dabei, sich diesen Herausforderungen zu stellen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Inwiefern wird die CompTIA Community aktuelle Cybersecurity- und KI-Themen in der DACH-Region ansprechen und fördern?
Die Themen Cybersecurity und KI stehen bei uns im Fokus und finden sich auch auf der Agenda der Veranstaltungen wieder, sei es in Form von Vorträgen oder interaktiven Workshops. Zusätzlich bietet CompTIA allen Community-Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit anderen Cybersecurity- oder KI-Experten aus aller Welt zu vernetzen und auszutauschen. Wir unterstützen unsere Mitglieder auch mit verschiedenen Cybersecurity-Programmen, wie zum Beispiel dem ISAO-Programm. Das ISAO stellt proaktive Bedrohungsdaten und umsetzbare Analysen für mehr als 1.600 Technologieunternehmen, Berater und Kunden auf der ganzen Welt zur Verfügung. Es ermöglicht den Mitgliedern, aktuelle Bedrohungen und Best Practices zur Abwehr dieser Bedrohungen auszutauschen und zu diskutieren. Es bietet auch Schulungen und Ressourcen zur Verbesserung der Cybersicherheitspraktiken an.
Welche langfristigen Ziele hat die CompTIA Community für IT-Professionals in der DACH-Region und wie sieht Ihre Vision für ihre zukünftige Entwicklung aus?
Langfristig wollen wir eine große Community in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufbauen, deren Mitglieder sich gegenseitig unterstützen und helfen, indem sie ihr Wissen miteinander teilen. Damit möchte CompTIA dazu beitragen, dass die IT-Branche in der Region weiter wächst und für die Zukunft mit all ihren Herausforderungen gewappnet ist.
Be the first to comment