iOS 15: So funktioniert „Fokus“

Diese Woche wurde iOS 15 ausgerollt. Unter anderem gibt es eine neue Funktion namens Fokus. So funktioniert diese. [...]

(c) Apple

Fokus heißt eine neue Funktion, die mit iOS 15 den Weg auf die iPhones gefunden hat. Ähnlich wie die Nicht-Stören-Funktion soll damit geregelt werden können, wann welche Apps «stören» dürfen und wann welche nicht. Dafür kann man in der Fokus-Funktion Routinen programmieren. So gehts.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
  1. Swipen Sie von oben nach unten, um das Mitteilungscenter zu sehen.
  2. Tippen Sie auf Fokus.
  3. Wählen Sie eine der vorbereiteten Szenarien aus oder tippen Sie auf das Plus-Icon, um ein eigenes Szenario zu entwickeln.
  4. Zum Beispiel Zeit für mich: Nach dem Auswählen tippen Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie aus, von welchen Personen Mitteilungen und/oder Anrufe gepusht respektive durchgestellt werden dürfen. Tippen Sie dann auf Erlauben.
  6. Wählen Sie aus, welche Apps Push-Mitteilungen in diesem Szenario schicken dürfen und tippen Sie auf Erlauben.
  7. Tippen Sie auf Fertig.
  8. Danach werden Sie auf das Szenario weitergeleitet, wo Sie es noch verfeinern können. Welche Apps sollen auf dem Home- und Sperrbildschirm zu sehen sein, wenn dieser Fokus aktiv ist?
  9. Wählen Sie unter Zeitplan oder Automation hinzufügen aus, ob dieser Fokus zu einer gewissen Zeit oder an einem gewissen Ort (mit GPS gemessen) automatisch in Kraft treten soll – oder auch, wenn Sie eine bestimmte App öffnen. Wenn Sie dort nichts konfigurieren, aktivieren Sie den Fokus zukünftig einfach manuell.

Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*