Neue Features, neue Emojis – das alles kommt mit der neuen Version von iOS. [...]
Gestern ist also die neuste iOS-Version an den Start gegangen, iOS 16.4. Auf das Update mussten wir etwas länger als geplant warten, dafür dürfen wir uns über zahlreiche neue Features freuen, sobald das Update installiert ist.
Neue Emojis
Die neuen Emojis haben wir bereits vorgestellt. Es sind insgesamt 21 einzelne neue Lachgesichter, teilweise in verschiedenen Farben oder Versionen – darunter etwa Handzeichen, neu eingefärbte Herzen, Tiere oder einfach klassische Smileys mit neuen Gesten.
Web-Push
Apple führt die Unterstützung für Web-Push-Benachrichtigungen ein. Das heisst, wenn für bestimmte Websites Verknüpfungen auf dem Homescreen erstellt wurden, können diese Benachrichtigungen senden.
Wenn es also zum Beispiel neue Artikel auf PCtipp.ch hat, werden Sie darüber in den Benachrichtigungen informiert. Aber natürlich nur, wenn Sie dies auch erlaubt haben – wenn es also einen Anmelde-Button auf der Website gibt und die Berechtigung von Ihnen erteilt wurde.
Sprachisolierung
Neu können Sie in den Einstellungen die sogenannte Sprachisolierung aktivieren. Wenn Sie dann ein Gespräch führen, blendet das iPhone allfällige Störgeräusche im Hintergrund aus.
Podcast-App
Die Podcast-App wurde überarbeitet. Die Kanäle von Podcasts, denen Sie folgen, werden nun auch in der Mediathek angezeigt. Auch die Warteliste wurde überarbeitet und die Verwaltung vereinfacht.
Home-Kit
Auch das Home-Kit wurde umgebaut – bereits unter iOS 16.2. Allerdings funktionierte das nicht wunschgemäss. Dies wurde nun verbessert und wieder veröffentlicht. Die Home-App werde zuverlässiger.
Dritt-Browser
Bekanntermassen kann man auch Chrome, Firefox und andere Browser auf dem iPhone installieren. Neu kann man auch Lesezeichen auf dem Homescreen installieren. Diese Funktion war bisher Apples Safari-Browser vorbehalten.
Widgets
Neu gibt es ein Wallet-Widget – so können Tickets und so weiter schneller aufgerufen werden.
Beta-Nutzer werden, wird einfacher
Wenn man die verschiedenen Beta-Versionen von iOS ausprobieren wollte, war das bisher recht umständlich. Das wird nun einfacher: Im Bereich Software-Updates gibt es neu einen eigenen Punkt, der Sie die Versionen (wenn Sie registriert sind) auswählen lässt.
Sicherheitsupdate
Auch Schwachstellen des OS werden beseitigt. So kommen Patches für Sicherheitsprobleme beim Kalender, bei der Find-My-Funktion und beim WebKit.
So installieren Sie das Update
- Öffnen Sie die Einstellungen
- Wählen Sie den Menüpunkt Allgemein, danach Softwareupdate
- Tippen Sie auf Laden und installieren
- Folgen Sie den Anweisungen
*Florian Bodoky ist Stv. Chefredaktor (PCTipp.ch) Online, Apple-User, Audio-Enthusiast, Smartphone-Nerd, PCtipp-YouTuber, -Instagrammer und -TikToker, Tech-Schnäppchen-Jäger und Kaffee-Maschinen-Überforderer.
Be the first to comment