iOS 16.4 ist da – die Neuerungen in der Übersicht

Neue Features, neue Emojis – das alles kommt mit der neuen Version von iOS. [...]

(Quelle: Apple)

Gestern ist also die neuste iOS-Version an den Start gegangen, iOS 16.4. Auf das Update mussten wir etwas länger als geplant warten, dafür dürfen wir uns über zahlreiche neue Features freuen, sobald das Update installiert ist.

Neue Emojis

Die neuen Emojis haben wir bereits vorgestellt. Es sind insgesamt 21 einzelne neue Lachgesichter, teilweise in verschiedenen Farben oder Versionen – darunter etwa Handzeichen, neu eingefärbte Herzen, Tiere oder einfach klassische Smileys mit neuen Gesten.

Web-Push

Apple führt die Unterstützung für Web-Push-Benachrichtigungen ein. Das heisst, wenn für bestimmte Websites Verknüpfungen auf dem Homescreen erstellt wurden, können diese Benachrichtigungen senden.

Wenn es also zum Beispiel neue Artikel auf PCtipp.ch hat, werden Sie darüber in den Benachrichtigungen informiert. Aber natürlich nur, wenn Sie dies auch erlaubt haben – wenn es also einen Anmelde-Button auf der Website gibt und die Berechtigung von Ihnen erteilt wurde.

Sprachisolierung

Neu können Sie in den Einstellungen die sogenannte Sprachisolierung aktivieren. Wenn Sie dann ein Gespräch führen, blendet das iPhone allfällige Störgeräusche im Hintergrund aus. 

Podcast-App

Die Podcast-App wurde überarbeitet. Die Kanäle von Podcasts, denen Sie folgen, werden nun auch in der Mediathek angezeigt. Auch die Warteliste wurde überarbeitet und die Verwaltung vereinfacht. 

Quelle: PCtipp.ch

Home-Kit

Auch das Home-Kit wurde umgebaut – bereits unter iOS 16.2. Allerdings funktionierte das nicht wunschgemäss. Dies wurde nun verbessert und wieder veröffentlicht. Die Home-App werde zuverlässiger.

Dritt-Browser

Bekanntermassen kann man auch Chrome, Firefox und andere Browser auf dem iPhone installieren. Neu kann man auch Lesezeichen auf dem Homescreen installieren. Diese Funktion war bisher Apples Safari-Browser vorbehalten. 

Widgets

Neu gibt es ein Wallet-Widget – so können Tickets und so weiter schneller aufgerufen werden. 

Beta-Nutzer werden, wird einfacher

Wenn man die verschiedenen Beta-Versionen von iOS ausprobieren wollte, war das bisher recht umständlich. Das wird nun einfacher: Im Bereich Software-Updates gibt es neu einen eigenen Punkt, der Sie die Versionen (wenn Sie registriert sind) auswählen lässt. 

Sicherheitsupdate

Auch Schwachstellen des OS werden beseitigt. So kommen Patches für Sicherheitsprobleme beim Kalender, bei der Find-My-Funktion und beim WebKit. 

So installieren Sie das Update

Quelle: PCtipp.ch
  1. Öffnen Sie die Einstellungen
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Allgemein, danach Softwareupdate
  3. Tippen Sie auf Laden und installieren
  4. Folgen Sie den Anweisungen

*Florian Bodoky ist Stv. Chefredaktor (PCTipp.ch) Online,  Apple-User, Audio-Enthusiast, Smartphone-Nerd, PCtipp-YouTuber, -Instagrammer und -TikToker, Tech-Schnäppchen-Jäger und Kaffee-Maschinen-Überforderer.


Mehr Artikel

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

News

KI ist das neue Lernfach für uns alle

Die Mystifizierung künstlicher Intelligenz treibt mitunter seltsame Blüten. Dabei ist sie weder der Motor einer schönen neuen Welt, noch eine apokalyptische Gefahr. Sie ist schlicht und einfach eine neue, wenn auch höchst anspruchsvolle Technologie, mit der wir alle lernen müssen, sinnvoll umzugehen. Und dafür sind wir selbst verantwortlich. […]

Case-Study

Erfolgreiche Migration auf SAP S/4HANA

Energieschub für die IT-Infrastruktur von Burgenland Energie: Der Energieversorger hat zusammen mit Tietoevry Austria die erste Phase des Umstieges auf SAP S/4HANA abgeschlossen. Das burgenländische Green-Tech-Unternehmen profitiert nun von optimierten Finanz-, Logistik- und HR-Prozessen und schafft damit die Basis für die zukünftige Entflechtung von Energiebereitstellung und Netzbetrieb. […]

FH-Hon.Prof. Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Georg Grasser, MBA MPA CMC, Leiter FA IT-Infrastruktur der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes). (c) © FH CAMPUS 02
Interview

Krankenanstalten im Jahr 2030

Um sich schon heute auf die Herausforderungen in fünf Jahren vorbereiten zu können, hat die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) die Strategie 2030 formuliert. transform! sprach mit Michael Georg Grasser, Leiter der Fachabteilung IT-Infrastruktur. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*