iOS: Reduktion auf eine App

Niemand gibt sein iPhone oder iPad gerne aus der Hand. Doch wenn es sein muss, lässt sich der Zugriff wenigstens auf eine einzige App beschränken. [...]

Quelle: PCtipp.ch

Ein iPhone oder iPad gehört zu den persönlichsten Dingen, die man sich vorstellen kann. Und trotzdem gibt es Situationen, in denen man sich von ihm trennen muss. Im besten Fall drückt man es seinen Kindern im Restaurant in die Hand, damit sie diese vor dem Essen ein wenig beschäftigen können. Im schlimmsten Fall muss man es einem Kunden überlassen, um ihm ein paar Dokumente zu zeigen, während man den Raum verlässt, um einen Anruf anzunehmen.

Um Fehlmanipulationen, Schnüffeleien oder allzu private Einblicke zu verhindern, gibt es einen einfachen Trick: Beschränken Sie den Zugriff auf eine einzige App. 

  1. Öffnen Sie dazu auf dem iOS-Gerät die Einstellung Bedienungshilfen und tippen Sie auf die Schaltfläche Geführter Zugriff
  2. Aktivieren Sie die Funktion und tippen Sie auf die Schaltfläche Codeeinstellungen, um einen solchen festzulegen – natürlich kann auch die Gesichtserkennung aktiviert werden.
  3. Öffnen Sie die App, die erlaubt bleiben soll.
  4. Aktivieren Sie den Menüpunkt Kurzbefehl, damit der geführte Zugriff durch dreimaliges, schnelles Drücken der Power-Taste startet.
  5. Schlussendlich können Sie bei Bedarf unter Zeitlimits einen Ton und/oder eine gesprochene Ansage hinsichtlich der verbleibenden Zeit festlegen.

*Klaus Zellweger ist Autor bei PCtipp.ch.

**Florian Bodoky ist Stv. Chefredaktor (PCTipp.ch) Online,  Apple-User, Audio-Enthusiast, Smartphone-Nerd, PCtipp-YouTuber, -Instagrammer und -TikToker, Tech-Schnäppchen-Jäger und Kaffee-Maschinen-Überforderer.


Mehr Artikel

Unternehmen legen ihren Fokus auf Investitionen zur Performancesteigerung durch Künstliche Intelligenz. (c) Pexels
News

GenAI: Vom Experiment zum strategischen Werkzeug

KI hat sich von einem Hype zu einem strategischen Gamechanger entwickelt. Laut einer Studie von NTT DATA ist die Experimentierphase für generative KI (GenAI) endgültig vorbei. Stattdessen stehen nun konkrete Pläne zur langfristigen Nutzung im Vordergrund – mit dem Ziel, Performance, Arbeitsplatzkultur, Compliance, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu optimieren. […]

News

Internationale Konferenz zeigt den Weg zur datengetriebenen Zukunft

Am 13. November 2024 fand im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Global Data Spaces Connect 2024 (GDSC24) statt, eine internationale Plattform, die Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zu einem Austausch über den aktuellen Stand und die Zukunft der Datenräume (Data Spaces) zusammenbrachte. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*