„iPhone 6 kein Befreiungsschlag für Apple“

Wird das iPhone 6 von Apple die Konkurrenz mit Android in ihre Schranken weisen? Eine Umfrage des Diplomatic Council Global Mobile Forum stellt das mehr als in Frage. [...]

Wird Apples neues „Wunder-Phone“ die Ausbreitung der konkurrierenden Android-Smartphones eindämmen? Diese Frage stellte das Diplomatic Council Global Mobile Forum im Auftrag der Rhino Inter Group 1.100 Verbrauchern in Deutschland. Die Antworten sind ernüchternd für das einstige „Wunderkind“ der Hightech-Branche: Lediglich 18 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass Apple mit dem neuen iPhone 6 Samsung, HTC, Sony & Co. massive Marktanteile abnehmen kann. Immerhin 36 Prozent räumen dem iPhone-Hersteller Chancen ein, mit dem jüngsten Gerät wenigstens einige Marktanteile wieder wettmachen zu können. Beinahe 20 Prozent halten den „allmählichen Niedergang von Apple trotz iPhone 6“ für „unausweichlich“ – allerdings trifft diese Aussage wiederum für 38 Prozent der Teilnehmer „weniger zu“. Und 36 Prozent denken sogar, dass Apple in den nächsten Jahren noch an Bedeutung gewinnen wird.

„Man mag das iPhone 6 als ein Stück Spitzentechnik auf der Höhe der Zeit werten, der Befreiungsschlag für Apple aus der Klammerung der Wettbewerber ist es nicht“, fasst Raimund Hahn, Chairman des Global Mobile Forum im Diplomatic Council und CEO der Rhino Internet Group, die Umfrageergebnisse zusammen. Gut zwei Drittel (69 Prozent) der Verbraucher gehen davon aus, dass die Marktdominanz von Android auf absehbare Zeit ungebrochen sein wird. Nicht einmal fünf Prozent erwarten eine rückläufige Android-Entwicklung. Bemerkenswert: Knapp 20 Prozent können sich vorstellen, dass Microsoft mit Windows Phone auf dem Smartphone-Markt wieder zulegen wird. Der Plattform Windows Phone 11 alleine trauen jedoch nur 11 Prozent in den nächsten Jahren wachsende Bedeutung zu.

65 Prozent der Befragten werten das stark vergrößere Display des iPhone 6 gegenüber den Vorgängermodellen als Indiz, dass der Übergang zwischen Smartphones und Tablets immer fließender wird. „Smartlets und Phablets sind auf dem Vormarsch“, interpretiert Mobile-Experte Raimund Hahn die jüngste Produktvorstellung aus dem Hause Apple. (pi/rnf)


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