Am 5. Oktober werden auf der Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen in Stuttgart die Preise für das "ERP-System des Jahres" zum zehnten Mal verliehen. [...]
Das Center for Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam hat den Wettbewerb um die besten Lösungen für Enterprise Resource Planning (ERP) dieses Mal in den Kategorien Zuliefererindustrie, Unikatfertigung, Professional Services, Einzelhandel, Food/Lebensmittel, Public Sector, „Microsoft Systemhaus des Jahres“ und „SAP Systemhaus des Jahres“ ausgelobt.
„Der Wettbewerb zum ‚ERP-System des Jahres‘ zeigt die Diversität der ERP-Systemlandschaft in Deutschland auf und ermöglicht es Anwendern, geeignete Anbieter zu identifizieren“, erklärt Wirtschaftsinformatiker Norbert Gronau als Initiator des Contests. Hintergrund ist, dass sich das Angebot an Lösungen nicht ohne Weiteres überblicken lässt, da es neben dem Funktionsumfang viele weitere Faktoren gibt, die für eine erfolgreiche Einführung bedeutend sind. Dazu zählen beispielsweise der konkrete Kundennutzen, der Technologie- und Integrationsumfang sowie die Ergonomie. Diese nicht-funktionalen Kriterien neutral zu betrachten und zu bewerten, um eine bessere Transparenz für Anwender zu schaffen, ist Ziel des Wettbewerbs.
Zunächst hat die Jury – bestehend aus Beratern, Medienvertretern und Wissenschaftlern – auf Basis ihrer Erkenntnisse und Erfahrungen festgelegt, welche Unternehmen für die Teilnahme am Wettbewerb qualifiziert sind. Die nominierten Anbieter haben nun bis zum 27. Juni die Chance, sich zu bewerben. Anschließend nehmen jeweils drei Juroren die Bewertung der Systeme nach einem festgelegten Punktesystem vor.
Die drei besten Unternehmen jeder Kategorie dürfen sich dann im Rahmen der IT & Business am 4. Oktober bei der öffentlichen Anbieterpräsentation im ICS – Internationales Congresscenter Stuttgart vorstellen. Dabei beantworten sie Fragen der Jury und können so weitere Punkte gewinnen. Wer in welcher Kategorie das beste Ergebnis erreicht, erfahren interessierte Messebesucher am 5. Oktober von 15.30 bis 16.30 Uhr auf der Bühne im Fachforum Planung, Produktion & Personal. Denn dann findet die zehnte offizielle Verleihung der Preise statt. Außerdem werden zwei weitere Trophäen vergeben: Die Resultate hinsichtlich der Kriterien Ergonomie sowie Technologie und Integrationsfähigkeit dienen als Grundlage für die Ermittlung des ERP-Innovationspreises. Mit dem KMU-Sonderpreis wird eine Lösung ausgezeichnet, die besonders für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen geeignet ist. (pi)
Be the first to comment