IT & Business: Hervorragende ERP-Lösungen ausgezeichnet

„ERP-System des Jahres“ feiert Jubiläum. Das Center for Enterprise Research an der Universität Potsdam ehrt die Preisträger. [...]

Das Center for Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam hat am Mittwoch auf der IT & Business in Stuttgart zum zehnten Mal Preise für hervorragende Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Lösungen verliehen. Diesen liegen wortwörtlich gelungene Rezepte zu Grunde. Denn Wirtschaftsinformatiker Prof. Norbert Gronau als Initiator des Contests bezeichnete ERP als „Grundnahrungsmittel des Unternehmens“. Seine Vorstellung von einem guten ERP-System: „Es soll das Richtige für alle sein, jeder bekommen, was er braucht – moderne Technologie angemessen zubereitet.“
 
Der Wettbewerb „ERP-System des Jahres“ zeigt die Diversität der ERP-Systemlandschaft in Deutschland auf. In dieser lässt sich das Angebot an Lösungen nicht ohne Weiteres überblicken, da es neben dem Funktionsumfang viele weitere Faktoren gibt, die für eine erfolgreiche Einführung bedeutend sind. Dazu zählen der konkrete Kundennutzen, der Technologie- und Integrationsumfang sowie die Ergonomie. Diese nicht-funktionalen Kriterien neutral zu betrachten und zu bewerten, um eine bessere Transparenz zu schaffen und Anwendern eine Entscheidungshilfe zu geben, ist Ziel des Wettbewerbs. Von den ursprünglich insgesamt 25 Anbietern schafften es 15 in die Endrunde. Folgende Unternehmen konnten sich in folgenden Kategorien platzieren:
 
Food & Lebensmittel

Den Pokal für das „ERP-System des Jahres“ erhielt die CSB-System AG. Ebenfalls nominiert war die GUS Deutschland GmbH.
 
Unikatfertigung

Den Sieg in dieser Kategorie trug die ams.group davon. Auf Platz zwei folgte Asseco Solutions.
 
Microsoft-Systemhaus
In dieser besonders umkämpften „Disziplin“ gibt es drei erfolgreiche Anbieter: Erster wurde die COSMO CONSULT Gruppe, gefolgt von der implexis GmbH und der TRASER Software GmbH.
 
Professional Services
Als einzig nominierter Anbieter konnte die weclapp GmbH den Pokal entgegennehmen.
 
Public Sector
In dieser Kategorie erhielt die MACH AG den Pokal.
 
Zuliefererindustrie
Der Pokal für das „ERP-System des Jahres“ 2016 in der extrem umkämpften Kategorie Zulieferindustrie ging an die Gebauer GmbH. Außerdem nominiert waren myfactory und ORDAT.
 
Einzelhandel
In diesem Bereich überzeugte SALT Solutions die Jury.
 
SAP-Systemhaus
Das Duell um das SAP-Systemhaus des Jahres konnte die Innovabee GmbH knapp für sich entscheiden. Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH wurde zweiter.
 
Den ERP-Innovationspreis erhielt Asseco Solutions. Über die Trophäe für den KMU-Sonderpreis darf sich die TRASER Software GmbH nach einstimmiger Jury-Entscheidung freuen.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*