Kaspersky-Lab-Studie: Im Vergleich mit kleinen Firmen investieren Großunternehmen das Vierfache in IT-Sicherheit. [...]
Was geben Unternehmen für IT-Sicherheit aus? Kaspersky Lab hat in einer weltweiten Umfrage ermittelt, welches Budget Organisationen pro Mitarbeiter für den Bereich IT-Sicherheit zur Verfügung stellen. Es wurden Unternehmen aller Größenordnungen befragt und alle relevanten Ausgaben für IT-Security berücksichtigt, wie etwa Kosten für Hard- und Software sowie Beratungskosten.
Am sparsamsten sind kleine Unternehmen zwischen 10 und 99 Mitarbeitern. Denn sie geben lediglich 27 Euro pro Jahr und Mitarbeiter aus. Das entspricht in Deutschland den durchschnittlichen Ausgaben von Eltern für das Taschengeld ihrer Kinder. Einziger Unterschied: Die Kids bekommen jeden Monat 27 Euro. Doch auch bei den mittelgroßen Unternehmen mit bis zu 999 Mitarbeitern sind die Ausgaben kaum höher, hier ermittelte Kaspersky Lab durchschnittlich eine Investition von 38 Euro pro Mitarbeiter im Jahr.
Einen großen Sprung bei den Ausgaben gibt es vom Mittelstand hin zu den Großunternehmen. Die Konzerne (mehr als 1.000 Mitarbeiter) lassen sich die IT-Sicherheit jährlich rund 110 Euro pro Mitarbeiter kosten. Insgesamt kommen die befragten Großunternehmen auf Sicherheitsausgaben von 2,85 Millionen Euro pro Jahr. In mittleren Firmen fließen rund 70.000 Euro in den Bereich IT-Sicherheit, kleine Unternehmen geben jährlich etwa 7.600 Euro dafür aus.
Be the first to comment